Mecky
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Registriert
- 18.09.14
- Beiträge
- 507
- Kekse
- 2.144
Ich denke das so ein Ensemble / Orchester für viele die einzige Anlaufstelle in der Nähe zum gemeinsamen Musizieren ist. Verstehen kann ich das auch nicht.Warum tun sich die Leute so etwas an?
Das verstehe ich nicht.
Zu Thema musikalisch / unmusikalisch noch:
Das es gewisse Teilaspekte in der Musikalität gibt sehe ich auch so. Fast jeder Mensch erfüllt irgendwie- den einen und / oder anderen davon. Demnach müssten fast alle Menschen musikalisch sein. Nein, das sind sie aber allein dadurch m. E. NOCH nicht. Das Potential, -musikalisch sein zu können-, schlummert in vielen Menschen, ja!
Aber in das "Horn" der meisten Musikpädagogen, die die Auffassung vertreten, das es unmusikalische Menschen gar nicht gibt, stoße ich nicht.
Total gegen den Strich gehen mir Wortfindungen wie "Musikschwäche" oder gar "Schwachmusiker". Ich sehe darin Verunglimpfungen- Diskriminierung- nach dem Motto: Unmusikalisch gleich unnormal.
Die Tänzerin z. B. wäre m. E. unmusikalisch weil sie nicht fähig ist selbst erzeugte Töne musikalisch ein zu ordnen- bzw. Misstöne zu korrigieren.
Sie hat, Deiner Beschreibung nach ein gewisses Gespür für Rhythmus. Sie nutzt bzw. braucht aber den Rhythmus der Musik praktisch zum umsetzen gewisser Tanzbewegungen.
Wenn sie die Fähigkeit hat, (per Perkussion-Instrumente- und / oder mit Hände / Füße) selbst Rhythmus zu erzeugen, wäre sie m. E. immer noch unmusikalisch aber hätte Rhythmusgefühl.
Musikalisch oder unmusikalisch sehe ich allein darin ob jemand die Fähigkeit hat oder nicht, seine selbst erzeugten Tonfolgen akustisch zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren.
Teilaspekte wären z. B.:
Hat Rhythmusgefühl oder hat es nicht.
Spielt / Singt mit Leidenschaft / Emotionen oder nicht.
Ja, die Frage war zu oberflächlich gestellt, ich meinte es so:Wäre ein Mensch, der nur mit Hilfe von Noten musikalisch richtig spielen kann bzw. überhaupt spielen kann, nun musikalisch oder nicht?
Meine Antwort ist: Nein.
Jemand der in der Lage wäre, ein Notenblatt 1zu1- (inklusive Fehler im Notenblatt)- auf einem Instrument um zu setzen aber nicht in der Lage wäre, akustisch zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. Das Notenblatt wäre in dem Fall praktisch -nichts mehr als- eine art von Bedienungsanleitung für das erzeugen musikalischer Tonfolgen.
Beste Grüße
Mecky