Umfrage: Wireless Gitarrensystem

Ich erweck' den Fred mal kurz...

Ich schaue momentan nach brauchbaren Drahtlossystemen. Als Nullchecker in Sachen Funktechnik fehlt mir der Durchblick, wie genau ich zukunftssichere Systeme von durch die Gesetzgebung zum Tode verurteilten unterscheiden kann.
Mit anderen Worten: Durch welche technischen Daten lässt sich das zuverlässig abgrenzen.
:)

Zukunftssicher sind Systeme, die im Bereich 1,8 GHz (Sennheiser) oder 2,4 GHz (alle anderen) operieren.
Auch das ISM-Band (863 bis 865 MHz) und die sogenannte LTE-Austastlücke (823 bis 832 MHz) sind weiterhin gestattet.
Am 31.12.2015 unzulässig werden Systeme, die in den übrigen Bereichen des D- und E-Bandes funken.

Das ISM-Band ist leider sehr eng, so dass nur bis zu 4 Strecken gleichzeitig darin untergebracht werden können. Ausserdem wird es wohl ziemlich überlaufen, so dass man nicht auch noch dort funken sollte. Die LTE-Lücke wird wahrscheinlich mit zahlreichen anderen Störungen "verseucht", so dass man sich auch dies zweimal überlegen sollte. Daher lauten meine Empfehlungen 1,8 und 2,4 GHz.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr geil...danke Jo...:)
 
Hab das Relay G50. Gutes Teil, sehr sparsam mit der Batterie (Ich hab jetzt die 6ste Probe mit gleichen Batterien hinter mir! Macht das nach ;) ) und super einfaches Handling.

Das Kabel zwischen Sender und Gitarre ist ein seltsames Mini-XLR-Ding, sieht sehr filigran und leicht kaputtbar aus... Das finde ich doof! Da kann man sehr leicht die feinen Pins am Sender kaputtmurksen! Naja, ein Minisender wie beim Stageclix wäre schon toll aber das ist ne Preisklasse höher ;)

Das Format als "Bodenpedal" ist gewöhnungsbedürftig, da es auf dem Board doch ziemlich viel Platz klaut. Hätte ein kleines Rackteil lieber gesehen... Aber was solls.

Grosse Auswahl hat man mittlerweile eh nicht mehr! Daher -> Line6 ;)
 
J
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Einzeilerspam
Ich buddel mal diesen Thread aus, weil ich wohl oder über von analog (AKG) auf digital umstellen muss. Ich komme zwar auch gut mit meinem Spiralkabel ziemlich weit rum ;), aber es gibt tatsächlich Sänger und Sängerinnen, die es nervt wenn sie "Seilchen hüpfen" müssen.
Was ich brauche:
- 1:1 Übertragung
- keine Latenz!!!
- störungsfrei
- ausreichende Reichweite
- stabiler Sender und Empfänger!
- eventl. Ersatz- oder 2. Sender.
- keine Rackgeschichte, sondern für´s Pedalboard

Ich muss mich einfach auf das Ding verlassen können. Mein AKG streicht nun langsam die Segel. Hab´s immer durch schnelles Umstöpseln auf´s gute Spiralkabel retten können, aber eine Lösung ist das auf Dauer nicht. Hab mich jetzt durch viele Tests div. Anbieter und User gelesen. Leider kaum unter Livebedingungen.
Da ist oft von hoher Batterie/Akkuverschleiß die Rede, kleinen und wackligen Anschlüssen, schlechten Halterungen etc.
Gibt es derzeit ein gutes und robustes digitale System?
 
Ich wollte grad vollmundig auf den Stageclix Jack auf Thomann verlinken und musste mit Bedauern feststellen, dass es den scheinbar kaum noch zu kaufen gibt.
Hier mal die Homepage von dem Ding.

Ich benutze es und finde es fantastisch. Robust wie ein Panzer. Plug and play. Sound vom Kabel nicht zu unterscheiden. Keine Potis und Pegelhuddeleien. Am Empfänger aufladbar. Hat bisher jeden noch so langen Gig (bis 2 Stunden) locker durchgehalten. Würde das Teil den Geist aufgeben, ich würde exakt das gleiche Gerät wieder kaufen wollen. Ich versteh auch gar nicht, wieso die Leute alle dieses Line6-Zeug gekauft haben, als es das Stageclix noch im Handel gab.

Edit:
Hier ist er noch kaufbar.

Noch ein Edit:
Das hier würde ich mit meinem Blut unterschreiben.

Verdammt, was ist nur mit dem Hersteller passiert? Ich recherchiere mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
- keine Latenz!!!
Nicht möglich. Und wenn ich sage "latenzfrei ist digital nicht möglich", dann meine ich nicht "teuer", sondern "unmöglich"

AAAAABER:
Denk mal ein bisschen nach, was "Latenz" ist, und wie sie entsteht. Vor allem: WO sie entsteht.

Wenn du die Saite an einer akustischen Gitarre anzupfst, hörst du das etwa 1.7 Millisekunden später.
Der Schall, der von der Saite erzeugt wird, ist rund 1200 km/h schnell, und legt die ~60 cm zu deinem Ohr in etwa 1.7 Millisekunden zurück.

Bei einer E-Gitarre ist der Abstand von der Schallquelle (Verstärker) zu deinem Ohr meist deutlich größer, auf einer großen Bühne können das schnell 5 bis 10 Meter sein.
Wenn der Verstärker 10 Meter wegsteht, und die Gitarre mit diesem Amp per Kabel verbunden ist (das Signal kommt von der Gitarre zum Verstärker also mit annähernd Lichtgeschwindigkeit, das kann ich vorerst als "sofort" annehmen), dann braucht der Schall 29 Millisekunden, um zu deinem Ohr zu gelangen. Du hörst einen Anschlag also erst 29 Millisekunden später, und das nur weil dein Amp 10 Meter entfernt steht.

Die Line 6 Relay Geräte erzeugen eine Latenz von etwa 2.9 Millisekunden.

Für dich heißt das: Es fühlt sich so an, als ob der Verstärker einen Meter weiter weg stehen würde, als er tatsächlich tut.

Fazit: Es gibt Latenz, und sie ist so gering, dass sie dich nicht stört.


Ahja, das was du suchst heißt "Line 6 Relay G30".

-2.9 ms Latenz
-störungsfrei (lässt sich nicht durch WLAN stören)
-Ausreichende Reichweite (30 Meter) für selbst große Bühnen. Hab es oft getestet.
-Stabile Sender und Empfänger. Kein Metall, aber stabil. War damit auf Tour und es hat Stürze des Gitarristen anspruchslos überstanden.
-Für's Pedalboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden :)

Habe mich selbst noch mal durch viele Tests und Reviews gewühlt und habe bei Thomann das Shure GLXD16 bestellt in der Hoffnung, dass es meinen Ansprüchen genügt.

Stageclix schied durch eigene Erfahrung mit einem ähnlichen System von vorneherein aus. Die Sender wollen einfach nicht halten. (Jedenfalls bei meiner Spielweise ;))

Ich versteh auch gar nicht, wieso die Leute alle dieses Line6-Zeug gekauft haben, als es das Stageclix noch im Handel gab.
Weil es günstiger war ;)

Noch ein Edit:
Das hier würde ich mit meinem Blut unterschreiben.
Himmel. Dabei krieg ich in Verbindung mit Deinem Usernamen langsam Angst ;)


Nicht möglich. Und wenn ich sage "latenzfrei ist digital nicht möglich", dann meine ich nicht "teuer", sondern "unmöglich"
Ja, weiß ich. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich gerne ein so direktes Verhältnis zum grade gespielten Ton bekommen möchte, wie´s nur irgend geht.
Habe vor ca einen Monat ein System von Audio Technika. Auch sehr kompakt, gut verarbeitet, etc, aber ich hatte keinen "direkten Zugriff" auf die gespielten Töne. Das ist aber auch der Punkt, der mir am meisten am Herzen liegt/lag. Sound kann ich nachregeln, Kabel kann man wechseln, Batteriefächer fixieren usw., aber diese Latenzgeschichte ist nun mal so wie sie ist bei den jeweiligen Systemen. Da kann man halt nichts nachbessern.

Ahja, das was du suchst heißt "Line 6 Relay G30".
Mit den Line6 Geräten hatte ich mich als erstes befasst. Hab auch 2 Kollegen, die Line6 User sind. Einer davon jetzt nicht mehr. Da stand Aussage gegen Aussage :) Also muss man sich ein eigenes Bild machen und beim Durchforsten durch Berichte, sind mir da schon einige Makel aufgefallen, dir mir nicht gefielen. Z.B. Batteriefach, nicht ganz so robuste Sender, usw


Ich bin schon sehr auf das Shure System gespannt. Es gibt sogar schon hier im MB ein kurzes Review: https://www.musiker-board.de/threads/zubehör-shure-glxd16-review.561708/
 
Ich stand bis vor kurzem ebenfalls vor der Qual der Wahl ein gutes Ersatzgerät für mein Zeck Daisy zu bekommen.
Ich wollte unbedingt eine hohe Eingangsimpedanz um keinen Klangunterschied zum Kabel bei passiven Instrumenten zu haben. Insbesondere meine passive Geige mit Piezotonabnehmer ist hier sehr empfindlich. Da hatte ich beim Daisy noch eine verträgliche Änderung zu etwas mehr Höhen, aber noch genug Bassbereich.
Hier war Line6 der einzige Hersteller eines Digitalfunk, der die Eingangsimpedanz des Sender angibt. (Zumindest habe ich bisher bei den anderen nichts gefunden :) )
1,3 Megaohm Eingangsimpedanz haben beide Sendertypen, der TBP06 und der TBP12.
Meine Vorrecherchen haben ergeben, dass der 6-kanalige TBP06 eine Klinkenbuchse und das etwas größere Batteriefach hat, in dem Akkus problemlos gehen sollen.
Der 12-kanalige TBP12 hat dagegen ein Display, ein etwas kleineres Batteriefach (was wohl nicht mit allen Akkus funktionieren soll) und eine ziemlich empfindliche Buchse, wo ab und zu die Buchse, oder das (Spezial-) Kabel kaputt gehen.
Der Batteriefachdeckel ist bei beiden Sendern nicht der beste und "sperrt ein bissl das Maul auf" :)

Ich habe letzendlich das Relay G30 mit dem TBP06 genommen und bin super zufrieden.
Der Sound ist glasklar und klingt bei allen Instrumenten an meinem Line6 HD500 (Einganzimpedanz 1 Megaohm) so wie ein gutes 4 Meter Kabel.
Die Cabletone Funktion brauche ich nicht, sie macht vorallem die Geige sanfter in den Höhen. Ähnlich wie eine Tonblende.
Meine Akkus passen sehr gut in das Batteriefach dessen Deckel etwas sperrt, aber gut einrastet.

Klar, der Empfänger ist aus Plastik und ich hatte Zweifel, ob der Empfang ohne Antenne ausreicht.
Wir haben mittlerweile in unserer Band zwei G30 und noch einen weiteren Digitalfunk parallel im Einsatz und hatten auch bei 20 Meter Entfernung keinerlei Aussetzer, obwohl der Empfänger flach auf der Bühne unter den Beinen eines Mikrofonständers liegt.

Hier eine Übersicht der Relay-Serie (für Gitarristen)
Vom V35 Empfänger würde ich die Finger lassen, da er einen nichtabschaltbaren Basscut hat. bei den höheren XD-Anlagen kann man das ein- oder ausschalten.
Generell haben die Relay-Systeme die Cabletone Funktion und Klinken-Ausgangsbuchsen und sind für Gitarristen und Bassisten gedacht.
Die XD-Geräte haben diesen Basscut (beim 35 fix, sonst abschaltbar) und Klinken- und XLR-Ausgangsbuchsen und sind eher für Mikrofone und Headset ausgelegt. Sie haben alle den TBP12 als Sender (oder eben die Mikrofonsender).
 
Ich habe ein Relay G90 mit zwei Sendern, damit ich beim wechseln der Gitarre den Sender nicht umbauen muss. Bin komplett zufrieden. Die Sende sind sehr stabil gebaut und ich betreibe sie mit Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben