Kaufberatung gesucht: Großmembranmic bis 1500 €

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Ringo7
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Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft ein Großmembran-Mikrofon zulegen. Kostenpunkt 1000 € - max. 1500 €.

Ich produziere Hip-Hop und würde das Mic hauptsachlich für Rap und Gesang verwenden.
Vielleicht zwischen durch für das Aufnehmen einer Gitarre, da man aber dafür soweit ich weiß ein Stereo-Micro benötigt ?! fallt das denk ich ins Wasser.

Ich hab so gut wie keine Ahnung von Mikrophonen und bin für jede Hilfe dankbar!

Was würdet ihr mir empfehlen oder wovon auf alle Fälle abraten ?

LG

Titel etwas aussagekräftiger gestaltet - bitte beim nächsten Mal selbst darauf achten. Danke! MfG. Basselch
 
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auf alle Fälle abraten würde ich davon, ein GMK Mikrofon zwischen 1000 und 1500€ zu kaufen... ;)
Erfahrung sammeln kann man auch für deutlich weniger Einsatz
(und die hast du sicher nötig... wie du ja selbst schreibst)
eine Aufnahme klingt nicht deswegen gut, weil sie mit einem guten und teuren Mikro gemacht wurde...
sondern weil jemand wusste, wie er das richtig einsetzt - und das ist ohne Erfahrung fast unmöglich

ich würde als Orientierung mal das Sennheiser MK4 als soliden Einstieg in's Gespräch bringen
eine Gitarre nimmt man je nach gewünschtem Mix-Kontext mal mit einem, mal mit 2 oder 3 Mikros auf
für einen Background ist meist 1 Mikro fokussierter, bei Solisten sind es ggf 3, weil es nur um die Gitarre geht

cheers, Tom
 
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Hallo,

...andere Frage: Wenn Du bereits "produzierst", womit nimmst Du bisher auf (komplette Aufnahmekette... Mikrofon, Interface etc...) und was paßt Dir daran nicht? Nimm Toms gutgemeinten Tip ernst - nicht die Legende "der xxx benutzt immer das yyy" alleine macht den Sound. Da spielen noch sehr viele Sachen mehr mit, beginnend von der Darbietung vor dem Mikrofon bis zur Abhörsituation.

Die beiden hier am Brett gepinnten Beratungsthreads für Einsteiger- und professionellere Mikrofone hast Du schon gelesen? Dort findest Du viele gute Tips - aber auch die ersetzen nicht Antesten und viel Übung beim Mischen...

Für akustische Gitarren setzt man übrigens auch gerne Kleinmembranmikrofone ein... Du siehst, da hängt noch einiges mehr dran. Von einer Mehrfachmikrofonierung einer Gitarre würde ich zunächst, wenn Du da noch nicht über Erfahrung verfügst, absehen, denn da gibt es einfach zu viele Fehlerquellen. Langsam 'rantasten und üben ;)

Viele Grüße
Klaus
 
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Danke erstmals für die schnelle Rückmeldung :D

bin da auf alle Fälle eurer Meinung, das das Mikrophon bzw der Preis nicht das entscheidente ist. ich möcht mir ein Micro zulegen was ich möglichst lang verwenden kann und mir nicht ein Monat später wieder ein neues kaufen. Ich selbst habe was Audio aufnahmen anlang kaum Erfahrung, ich werde aber ab nächster woche bei einem Freund an seinem Album mitarbeiten und einiges lernen. was auf ganz sicher wichtig is ist der Raum in den man aufnimmt. Er arbeitet soviel ich weiß mit einem Neuman TLM 102 und das is soweit so gut und ausreichend. Ich bin aber ein kleiner perfektionist und will wenn ich selbst mit dem Recorden beginnen ausschließen können das es am Mikro liegt falls es eine schlecht Aufnahme ergibt.

Ich suche ein Mikrofon das meine Stimme da ich selbst der Rapper Sänger und auch der Producer bin, perfekt rüber bringt und gut klingen lässt. habe aber kaum die möglichkeit welche auszutesten welche zu meiner Stimmfarbe passen würden. Ich habe auf alle Fälle einen Lauten S-Ton darum habe ich vor dem TLM-103 auf dem ich schon mal bei einem anderen Freund aufgenommen habe ein wenig angst. Da es sehr spitz und scharf klingt.

Ich produziere seit Jahren am PC meine Beats mit diversen Plugins oder Hardware Synth. Habe vor kurzem auch die Beats für meine erste EP fertig gemischt und bin soweit es geht zufrieden damit.

Anschließen würde ich das Microphon an mein SPL Crimson Audio Interface was so weit ich weiß sehr hochwertig vorstärker beinhaltet.

Der Raum im dem aufgenommen wird is denk ich das wichtigste. Markus Pompetzki der Produzent von Sido hat in einem Interview mal was von eine speziellen Booth gesprochen die angeblich von vielen Produzenten wie Jay-Z verwendet werden da diese speziell gebaut ist um danach so wenig wie möglich nacharbeiten hat. keine ahnung wie er das meint....

Booth habe ich sowie so keine ich würde mir so eine kasten schaumstoff konstruktion zusammen basteln bis man kaum was anderes hört als das reine Signal. ich weiß zu trocken ist auch nicht gut aber sicher besser als zuviele Störgeräusche denk ich...

achja und für Gitarren habe ich gehört das die Stinknormalen Shure Mikrophone traumhaftklingen...

LG
 
Vergiss das mit der "Booth". Ein halbwegs normalerRaum mit Büchern, Sofas etc. kann ganz ordentlich klingen. In deiner Preisklasse würde ich von Neumann das TLM 49 oder das Gefell MT 71 s als Mikro fürs Leben empfehlen.
 
achja und für Gitarren habe ich gehört das die Stinknormalen Shure Mikrophone traumhaftklingen...
das bezieht sich aber auf die Abnahme von verstärkten E-Gitarren - da ist das SM57 ein quasi Standard
so 'ne etwas 'holzige' Martin geht damit auch (bei gutem Vorverstärker), eine Taylor dürfte schrecklich klingen...

wenn Akustik-Techniker für Jay-Z was bauen, wird das wohl passen...
ist aber etwas ganz anderes, als einfach irgendwelche Schaumstoff-Platten zu montieren
mit trial&error geht das 100% sicher den Bach runter ;)
für das Thema gibt es hier aber einen separaten Akustik-Bereich

cheers, Tom
 
OK danke danke danke :) dann gehen wir wieder weg von der Booth und kommen zurück zu den Mikro´s.

Das Neuman TLM 49 is auch das was mir sehr zusagt. das andere kenne ich nicht, ich finde leider auch keine aussagekräftigen Hörproben davon. weil wenn ich das schon im Netz mache wär es super wenn die Sänger immer das gleiche singen um den Unterschied wirklich zu hören.

Bei den Dynamik Microphone bekommt man vl schnell mal ein halbwegs gutes Ergebniss aber diese sind meist ein wenig dumpf und nicht ganz so klar wie ein Großmembran.

und grad wenn es darum geht die Stimme im Mix zu platzieren sollte die Gesangsspur nicht unnötig Müll und Störenden Geräusche mit reinbringen...

und ganz kurz ich will die Anleitung für die Booth von Jay Z haben :D :p dann noch 500.000 euro und dann bin ich wahrscheinlich mit dabei :)

was gibt es sonst noch für Mikros mit den ihr gute Erfahrungen mit Männergesang und Rap gemacht habt. Egal welche Preisklasse..
 
dann werfe ich mal das shure ksm 44a in den raum. das vorgängermodell ksm 44 begleitet mich schon jahrzehnte lang. das mikro ist wahnsinnig stabil und hat schon mehrere umzüge mitgemacht. demnächst steht ein aea n22 an.
 
also das shure ksm 44a ist auf alle Fälle eine Überlegung Wert....

noch andere Vorschläge ?
 
wenn es um Rap geht und Shouts würde ich zu einem Shure SM7B greifen.
in zusammenhang mit einem ordentlichen Preamp.. hast bestimmt mehr davon als für 1500 euro ein grossmembran zu kaufen.
Finde gerade Rap lebt nicht von den höhen welche eine Grossmembran liefert.
 
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Das SM7B ist sicher ein tolles Mikro, in diesem Fall würde ich es aber nicht unbedingt empfehlen.
Speziell weil der Threadersteller laut eigener Aussage zu starken Sibilanten neigt, halte ich das SM7 für kontraproduktiv.
Und das sage ich nicht nur unter Berücksichtigung der Kennlinie, sondern auch aus eigener Erfahrung. Ich setze mein SM7 kaum noch für Gesang ein, da ich immer wieder Probleme mit den Sibilanten hatte.

Da ich aktuell auch Mikrofone in dem Bereich teste, verweise ich gern mal auf den Nachbarthread ( in dem viele der Fragen bereits angesprochen wurden) und lege das AT4060a und das Gefell MT71s wärmstens ans Herz.

Ansonsten halte ich es für recht schwierig, ein Mikrofon einzuschätzen, wenn man selbst kaum Erfahrung hat, da muss ich Tom schon recht geben.
Wenn man nicht gerade das Geld haufenweise rumliegen hat, wäre tatsächlich anzuraten, erst ein mal mit einem guten günstigeren Mikrofon anzufangen und kennenzulernen, worauf es überhaupt ankommt.
Sage ich auch wieder aus eigener Erfahrung, denn obwohl ich wahrlich kein Anfänger bin, brauchte ich die Hilfe erfahrenerer Leute hier, die mich auf wichtige Aspekte der Beurteilung aufmerksam gemacht haben.
 
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Mikrofontechnisch wurden einige Kandidaten gesagt.
Im Falle von Rap geht es vor allem um Verständlichkeit (Wörter müssen klar konturiert sein, man muss natürlich auch so rappen können ;), präzise und hohe Auflösung, und, wie immer, es muss zur Stimme passen.

Passende Mikros
Gefell MT71s -> sauber und präzise, natürlich klingend, hervorragende Abbildung des Mittenbereichs, verstärkt nicht die Sibilanten, S-/Sch Laute werden sauber und neutral wiedergegeben
Gefell M930TS -> gleiche Kapsel wie das M930, hat allerdings einen Ausgangsübertrager, der das Signal etwas weicher und "eingebetteter" im MIx macht.
Das M930TS wie M930 klingt ne Spur voller, direkter und mehr "into the face" als das MT71s. Nahbesprechungseffekt ausgepägter als beim MT71s
AT4060a -> umschmeichelt die Stimme, Stimme klingt auch ein wenig "sexy", (sollte jetzt aber nicht das Hauptargument sein ;) Nahbesprechungseffekt ausgeprägt
TLM49 -> präsent klingendes Mikrofon, passt nicht zu allen Stimmen (Gefells sind universeller), bei manchen Sängern Probleme mit S-Laute. Dennoch testwürdig

Die Gefells können bei Microtechgefell direkt für 14 Tage kostenfrei ausgeliehen werden.

Vorgehen beim Testen und Bewertung der Test
Da bin ich bei Tom und falcone, da Du wenig Erfahrung hast, wirst Du Schwierigkeiten haben, die Mikros zu bewerten.
Ohne Unterstützung wäre mir das zu riskant.
Denn, es muss auf vieles geachtet werden,
gleicher Testaufbau (Gerätschaften, Abstand bei allen Mikros gleich, versuchen die Takes immer gleich bzw. identisch einzusingen, gleiche Testzeit, also nicht an unterschiedlichen Tagen oder Tageszeiten (vormittags und dann nachmittags) aufnehmen uvm).
Dann gilt es die Aufnahmen zu vergleichen, und zwar im Mix, solo gehört, ergibt keinen Sinn!
Beim Vergleich der Aufnahmen muss man vieles achten: Abbildung der Stimme, wird sie natürlich wiedergegeben, Abbildung der Transienten, S-Laute, Dynamik, Präzision, steht die Stimme "vorne" im MIx oder "hinten",
muss ich viel nachbearbeiten mit Eqing oder nicht uvm.

Hörproben kannst Du im Grunde vergessen, geben höchstens eine Idee wie es klingen könnte!
Tests muss man immer selbst in der eigenen Umgebung, mit dem eigenen Equipment machen.
 
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ich habe das natürlich aufgrund der reinen Fragestellung ohne die nachgereichte Info zur (doch schon) vorhandenen Erfahrung besonders drastisch formuliert... ;)
vieles liegt aber in der individuellen 'Adressierung' des Mikros, also Luftstrom, Schallrichtung, Gehäuse, Resonanzen

das SM7b soll ja (iirc) grossteils auf der SM58 Kapsel basieren, die aber in einer ganz anden akustischen Umgebung eingesetzt wird
ein ähnliches Beispiel ist das bekannte Kick-Drum Mikro AKG D-20 mit seiner speziellen Resonanzkammer - ursprünglich wurde es als Universal- bzw Gesangsmikro entwickelt
ich hatte kürzlich auch so ein Aha-Erlebnis, als ein eindeutig höherwertig spezifiziertes Mikro, was bei Stimme überzeugte vor einer Akustik Gitarre ziehmlich einging...
nachvollziebar, wenn man die doch sehr unterschiedliche Entstehung des Schalls berücksichtigt

das für mich markanteste Audiobeispiel beim T ist vom TLM193 - vielleicht ein Ausrutscher (?)
klingt allerdings so, als könnte es das Mittel gegen über-S sein...
da es von de Preisklasse passt, wäre es auch ein Kandidat - Versuch macht kluch :D

cheers, Tom
 
Also mir wär die Sache einen Ausflug zu einem Laden mit viel Auswahl wert, zumal es Dir ja um eine langfristige Lösung geht. Ich würde vorher aber auf jeden Fall anrufen und fragen, welche Mikros antestbereit sind. Kannst ja danach hier im Forum nochmal checken, ob für gut befundene Kandidaten fehlen. Vielleicht kannst Du sogar auf Deinem Equipment testen. Nimm Dir Zeit und mach Pausen! Teste auch ruhig die ganz teueren Mikros, wie z. B. das Neumann U87 (@Astronautenkost: ;)). Wenn Du den Kandidatenkreis eingegrenzt hast, fahr nach Hause und lass sacken. Dann kannste ja nochmal hier im Forum Deine Eindrücke schildern und mit den Empfehlungsthreads vergleichen. Danach würd ich mir die übrig gebliebenen 2-3 Kandidaten bestellen und mich nach einer zweiten, intensiven Testphase inkl. Aufnahme im Mix schlussendlich entscheiden.

PS: Ich wär so fair und würde dann aber auch da bestellen, wo ich getestet hab und nur gravierende Preisunterschiede ansprechen. Gute Beratung bzw. die Möglichkeit zu Testen sollte einem schon ein bisschen was wert sein.

EDIT:
Die Gefells können bei Microtechgefell direkt für 14 Tage kostenfrei ausgeliehen werden.
Kostenlos Ausleihen ist natürlich besser als B-Stocks zu generieren ;). Außerdem belastet es das Konto nicht, auch wenn es nur temporär wär.
 
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...
das für mich markanteste Audiobeispiel beim T ist vom TLM193 - vielleicht ein Ausrutscher (?)
klingt allerdings so, als könnte es das Mittel gegen über-S sein...
da es von de Preisklasse passt, wäre es auch ein Kandidat - Versuch macht kluch :D

cheers, Tom
Kein Ausrutscher ;) ich hatte das TLM193 einige Wochen bei mir, das Mikro ist geradezu immun gegen übermäßige S-Laute.
Ein sehr sehr neutrales Mikro, allerdings ein Mikro das hinten im Mix steht.
Als präsentes vorne im MIx stehendes Mikro weniger geeignet, dennoch ein ausgezeichneter Zweitspieler (Backing Vocals, alles was eingebettet klingen soll, hervorragend bei Schellenkranz und anderen übermotivierten Zischelmeistern ;)
 
wow, wow, wow danke für die vielen Beiträge muss jetz nochmal rauf scrollen und noch mal durch lesen damit ich nichts vergessen :)

so nochmals alles mitgeschrieben...

also das Shure ist mal Preisleistungsmäßig ein richtig gutes Teil, find ich. nur bei Hörproben die bereits gemixt sind ist es besonders schwer sich eine Meinung über Mic zu bilden. Klingt vielleicht zu wenig klar bzw ein wenig Dumpf. Aber was ein Vorteil ist das es die Geräusche in der Umgebung nicht so toll wahr nimmt.


Zu den Gefell Mikro´s kann ich nichts sagen da ich die weder kannte noch irgendwo getestet oder gehört habe. Aber ich werde sie auf alle Fälle auf die Liste setzen!

Vom Audio-Technica AT4060a gibt es leider keine Hörbeispiele bei Thomann. Irgendwie ist auch keiner auf dieses Mic eingegangen kann das was? finde die Thoman Hörbeispiele ziemlich gut da es immer das gleiche ist nur mit verschiedenen Mic gesungen. kann man die Ernst nehmen eurer Meinung nach ?

Das Neuman TLM 193 ist bei den S-lauten echt gut. Nur brauch ich eben kein Backing Mikro sonder ein Allrounder Ding. gefällt mir aber sonst gut.

Ich habe Angst davor gerade bei Dumpf klingen Micro´s das die Präsenz im Mix bzw. die Stimme im Mix verloren geht. Ist echt schwer da was passendes zufinden. Gott sei Dank fange ich mir jetzt schon Gedanken darüber zu machen an welches ich nehmen soll.

Das TLM49 ist bei den S-Lauten aggresiv und ich denke daher für mich vielleicht nicht das richtige.

Ich werde auf alle Fälle zu einem Shop fahren und soviel es geht testen was zu meiner Stimme passt. Vorallem weil ich die Parts rappe und die Hooks meistens singe ist es mir sehr wichtig das es beides kann.

Ich seh schon das wird keine Leichte Entscheidung. Ich werde auch Rücksprache mit erfahrene Produzenten die ich kenne die im Hip Hop bereich Erfahrung haben Rücksprache halten und mir ihre Meinung auch zu Herzen nehmen.

Auf was für Kreterien muss ich achten beim abhören der verschieden Mic´s. ich hab bis jetzt immer nur auf die S-laute, die Wärme und die Klarheit des Mic´s geachtet. Auf was muss ich noch achten ?

Gibt es nicht ein Classic-Mic was von vielen Hip-Hop Producer genutzt wird ?

und fallst sonst noch wer Einfälle hat welches Mic ich unbedingt testen sollte bitte sagen!!! :) :)

Ein riesen großes Danke für eure Hilfe ohne euch hätte ich bestimmt schon das falsche gekauft :)

LG
 
weitere mikros.... nun es gibt eine unmenge an sehr guten, hochwertigen, exotischen mikrofonen. hier wurden dir halt jeweils die mikros empfohlen, die die menschen auch kennen. was durchaus sinnvoll ist. wenn du in den laden zum testen gehst, wird u.u. der horizont nochmals erweitert. und so denke ich, du bist auf einem guten weg und bin schon gespannt, welches modell es bei dir wird. es spricht übrigens auch nichts dagegen, sich in zukunft ein zweites, drittes mikro zuzulegen.
 
fehler...
 
Ja, also zum AT4060a wurde ja hier schon einiges gesagt von whitealbum und mir. Zusätzlich hatte ich auf den Nachbarthread verwiesen (vorgehen beim testen höherwertiger Mikrofone). Lesen musst du schon selbst :)
Ich persönlich würde nicht besonders viel auf die Hörbeispiele von Thomann geben, auch wenn die sicher in guter Qualität gemacht sind.
Eine Vorauswahl von Mikros hast du, ich denke mehr als vier bei einem Testlauf wird schwierig.
Man sollte nicht unterschätzen, dass es einiges an Aufwand und Anstrengung bedeutet, mehrere nahezu identische Vocaltracks einzusingen, zuzüglich Nachbearbeitung und Beurteilung über einen längeren Zeitraum, an mehreren Tagen und mit entsprechenden Pausen. Da hast du gut zu tun mit 4 Mikros.
 
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Bitte meinen Beitrag #12 genau und komplett lesen ;)

Vor allem der letzte Satz, Test der Mikros UNBEDINGT in eigener Umgebung!
Iin einem Musikhaus testen halte ich für sinnlos (keine ausreichende Zeit, Preamp/Interface Equipment ist garantiert anders als bei Dir, keine Möglichkeit Aufnahmen zu machen und zu vergleichen uvm.)

Das AT4060 habe ich selbst seit vielen Jahren, ich kenne es in und auswendig -> siehe auch wieder Post #12 :D
 
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