neues Yamaha Clavinova CLP 535 Tastatur-klicken

Ich kann hier ein beruhigendes Wort aussprechen :)

Erstens: Natürlich ist für die Aufnahme der Mikrofonpegel am oberen Limit, damit man das Klicken auch hört. Ich habe für eine bessere Einschätzung in verschiedener Härte angeschlagen, um das Klicken besser einordnen zu können. Fakt bleibt: Man hört es deutlich wenn man leise spielt, und noch ausreichend wenn man laut spielt.

Der hier erwähnte Händler (im übrigen, eine Namensnennung samt Meinung zu einer Sache, bei der nur eine Seite die Situation schildert halte ich für Fragwürdig) hat sich nicht nur sogar noch gestern um kurz vor Mitternacht bei mir via Mail gemeldet, sondern auch heute gleich telefonisch mit mir Kontakt aufgenommen. Mir wird ein Austauschgerät zugesandt - und das beste ist ich muss nur das Topteil mit der Klaviatur austauschen. Also nicht das alte kompl. demontieren und in die Schachtel zurückschlichten. Bei Anruf wird das Paket dann abgeholt.

Das ist eine sehr annehmbare Lösung, der Aufwand dafür hält sich auch in Grenzen. Neues Topteil raus, altes Topteil rein, Klebenband drumrum und Anruf tätigen. Ich kann mich nur positiv für den Händler aussprechen, sehr vorbildliches und kompetentes Vorgehen. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht doch.
 
(im übrigen, eine Namensnennung samt Meinung zu einer Sache, bei der nur eine Seite die Situation schildert halte ich für Fragwürdig)
Der Händler kann sich ja hier auch äußern, wenn er will. Schön, daß es zu einer guten Lösung gekommen ist.

Mail um Mitternacht und telefonische Kontaktaufnahme finde ich schon mal einen ganz guten Kundenservice .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gleich am Vormittag per Telefon gemeldet, nachdem mit Yamaha alles abgeklärt wurde. Viel schneller gehts wirklich nicht mehr. Dass sich da sogar zur nachtschlafenden Stunde noch jemand gemeldet hat ist eher außergewöhnlicher Kundenservice - sowas setz ich aber prinzipiell nicht voraus :D
 
Na, das klingt doch sehr positiv. Damit kann man leben! Drück Dir die Daumen, dass das Austauschteil jetzt auch in Ordnung ist. Mit dem Yamaha Kundendienst hatte ich bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht. Bei mir ging es damals allerdings um eine HiFi-Komponente (Endstufe), die während eines Gewitters durch Überspannung gegrillt wurde. Das beschädigte PCB wurde einfach auf Garantie getauscht. Normalerweise wäre es *mein* Schaden gewesen. Hatte natürlich auch keine entsprechende Hausrat-Versicherung damals...
 
Yamaha hat auch damals reihenweise Tastaturen bei p 80/90 getauscht als es nötig war, viele positive Berichte gab es dazu.

Beim roland rd 700 gx war es ebenso.
 
Der nächste Yamaha-Service-Techniker wäre einfach zu weit weg von mir. Der Händler regelte das telefonisch mit Yamaha und hat mir daraufhin den Austausch angeboten. Habe auch heute schon die Versandbenachrichtigung erhalten - nichtmal 24 Stunden nach meiner Email ...
 
hallo,
also hast du auch bei Bauer-music bestellt? hattest du ja mal gesagt..ich ja auch..
dann dürfte es ja kein Problem sein, das selbe bei mir auch durchzuführen!?
 
ja will ich ja, ich habe das Problem gleich nach dem auspacken meinem Händler beschrieben, der darauf sagte das dies normal sei.
Jetzt warte ich noch auf die Antwort von -Dextera der glaube ich auch bei meinem Händler bestellt hatte, somit wäre es dann einfacher für mich
 
Was wäre dadurch einfacher für dich? Einen Vorfall solltest du immer mit deinem Händler klären, ganz normal. Oder willst du dich dann auf das Forum und den Dextera berufen, dass dem ja auch geholfen wurde?

Ja, ich habe auch dort bestellt. Und bereue es kein Stück. Das neue Piano sollte heute um 9 Uhr schon zugestellt werden - war aber leider verhindert. Morgen um 9 Uhr wird es zugestellt. Ein wahnsinnige Geschwindigkeit, bedenkt man dass Montag der Fall bearbeitet wurde und ich in Österreich bin. Eigentlich hätte ich 3 Tage später bereits ein neues gehabt.

Ich kaufe viel im Internet, ehrlich gesagt bin ich wohl der Grund warum die Wirtschaft nicht schon lange den Bach runtergegangen ist :D
Aber solchen Service sah ich selten. Daher kann ich die anfängliche Meinung hier über den Händler ganz und garnicht teilen. Im übrigen habe ich zwischenzeitlich auch mit Yamaha gesprochen die meinten, dass ein "leises klicken" durchaus normal sei. Die Mechanik schnellt da wohl (gewollt) über eine Gummilippe, welche eben dieses Geräusch beim release verursache. Mein Fall, dass eben manche Tasten so LAUT klickten und andere dafür garnicht könne man sich aber auch bei Yamaha nicht erklären - daher der problemlose Austausch über den Händler.
 
So. Um es (zumindest von meiner Seite aus) zu einem Ende zu bringen:

Das neue Piano wurde geliefert, die Topteile hab ich ausgetauscht und der Karton wird Freitags wieder abgeholt. Alles absolut problemlos.

Dieses von Yamaha als "normal" bezeichnete klicken kann ich nun auch nachvollziehen. Die Tasten klicken wirklich ALLE leise - aber dazu muss man schon am Boden sitzen und mit dem Ohr ran an die Tastatur. Das ist so leise, dass es selbst bei geringer Lautstärke des Pianos absolut nicht mehr stört. Dagegen war das alte ja bei ein paar Tasten "ohrenbetäubend" laut :D

Fazit: Mit dem alten hat sicherlich irgendwas nicht gestimmt - das neue Piano jetzt passt wunderbar.
Yamaha freundlich - Händler freundlich - alles Bestens :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Supi! Dann wünsche ich Dir jetzt viel Spass beim Spielen!
 
Hallo,

ich glaube ich habe das gleiche Problem :(. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Instrument, aber diese Geräusche sind sehr störend wenn ich ohne Kopfhörer spiele:






Ist das nun ein generelles Problem des 535 oder doch eine Fehlfunktion meines Gerätes? Bin jetzt echt ein bischen frustriert....

@Dextera : ist das problem bei dir jetzt wirklich gelöst, klingt es bei dir jetzt nicht mehr so wie in meinem Video?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phoenix,
ich habe das 535 seit Oktober und bin sehr zufrieden. Das Klicken im Video klingt seltsam, bei meiner Tastatur hört sich das nicht so an. Ist es nur bei den angespielten Tönen oder durchgängig zu hören?
 
bei allen tönen :( . Im Bass hört man es nur deutlicher, da die hellen töne es besser überdecken
 
Grundgüter. Hat Yamaha da Microtaster eingebaut? :igitt: Scheint tatsächlich der Let-off-Klick zu sein.

Ich würde das Teil dem Händler um die Ohren hauen. Online gekauft? Widerrufsrecht?
 
Yamaha Kundenservice:
---------------

Wir haben aufgrund Ihres Videos ein CLP535 in unserem Hause überprüft. Ihre Anfrage ob es sich um einen Defekt handelt können wir Ihnen nicht bestätigen, es ist ein gewolltes Verhalten der Tasten. Es handelt sich hierbei um eine mechanische Druckpunktsimulation die vom Verhalten her wie bei einem akustischen Klavier besteht. Ab dem CLP535 ist die 5er Reihe mit einer Druckpunktmechanik ausgestattet, die diesen Widerstand kurz vor dem Anschlag der Taste reproduziert.

Wir können an dieser Spezifikation nichts ändern, können Ihnen aber bestätigen dass es so gewollt ist und es sich um kein Defekt handelt.

----------


Ich bin verwirrt und frustriert, wie kann es sein das manche dieses klacken scheinbar nicht haben.....
 
Ich denke, manche hören das nur einfach nicht ;)

Den Aufbau der Tasten konnte ich mir beim einem Händler vor Ort anschauen. So, wie sie konstruiert sind, MÜSSEN sie quasi leise(!) klicken. Das ist einfach normal wenn die Gummilippe wieder loslässt. Ich habe das ja bei meinem neuen Austauschklavier auch noch - aber sehr leise. Ich höre das nur wenn ich extrem leise spiele - oder in ausgeschaltenem Zustand.

Bei meinem ersten waren diese Klacker sehr eigenartig verteilt. Manche Tasten machten das normale Geräusch, manche garkeines und wieder andere ein extrem lautes ... Außerdem konnte mein erstes Klavier die Einstellungen nicht speichern. Das fiel mir anfangs garnicht auf, erst als ich das Ersatzgerät bekam und meine Einstellungen plötzlich beim zweiten Einschalten noch vorhanden waren. Dachte vorher nur da muss man wohl was spezielles machen und wollte mir dazu nochmal die Bedienungsanleitung anschauen. Aber es zeigte sich dass das Erste einfach grundsätzlich nen Fehler hatte. Da hatte aber auch Yamaha selbst gesagt dass es nicht normal sei dass die Geräusche unterschiedlich sind.

Aber ein leises Klicken ist durchaus normal. Mir fällt es auch nicht mehr auf ...
 
Ich bin verwirrt und frustriert, wie kann es sein das manche dieses klacken scheinbar nicht haben.....

Ganz einfach - Fertigungsschwankungen.

Wie schon gesagt, das muss man überhaupt nicht hören. Ich habe hier in einem totenstillen Raum eine RH2 von Kawai - und höre genau nix von dem let-off. Und ich höre das Gras wachsen mit meinen Ohren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben