hack_meck
Lounge .&. Backstage
Diese Gitarre habe ich aus Chicago mitgebracht und da sie ein ganz besonderes Feature hat, würde ich sie 3 Personen zum Test zur Verfügung stellen.
Es handelt sich um meine eigene - selbst bezahlte - Gitarre, aber wir wären nicht das Musiker Board, wenn wir nicht den Drang verspüren würden, uns über neue Ideen auszutauschen. Und gerade im meist recht konservativen Gitarristen-Volk stellt das, was Dean (US Patent) sich ausgedacht hat, ein wenig unsere Gedankenwelt auf den Kopf. Das muss man erst mal "begreifen", und hier gibt es diese Chance nicht nur für den Kopf, sondern auch für die Hände.
Und so funktioniert Z-Glide: Ca. 70 % der Oberfläche der Halsrückseite werden durch "Luft" ersetzt. Den Blick kenne ich, den hatte ich selbst auch, als ich auf der NAMM 2014 mein erstes Gespräch mit Dean geführt habe.
Abgesehen vom Hals, ist sie eine fast normale S-Style Bauform. Am Steg befindet sich ein Z-Bucker, bei dem es sich nicht um einen typischen Humbucker handelt, sondern um 2 sich ergänzende Singlecoils. Im Sound ergibt sich dadurch etwas weniger "Wumms", jedoch eine sehr kräftige, aber immer klare, Singlecoil Stimme.
Da Dean so freundlich war, ihr höchstpersönlich ein Setup zu verpassen, durfte er natürlich auch noch mal unterschreiben
Im Sommer habe ich Dean und seine Frau Suzi auf dem Thomann Sommerfest wiedergetroffen und mich sehr gut mit ihnen unterhalten. Es ergab sich, dass sie am nächsten Tag aus Frankfurt weiter fliegen wollten, und da noch keine konkreten Pläne vorlagen, habe ich sie kurzerhand in unser Gästeappartement eingeladen und am nächsten Morgen zum Flughafen gebracht.
An dieser Stelle vielleicht noch ein wenig zur aktuellen Firma von Dean. Als Gitarrenbauer ist er schon seit den 70ern anerkannt und hatte für mehrere Firmen Entwürfe gemacht. Eine davon trägt auch seinen Vornamen "DEAN" - er ist dort aber nicht mehr involviert. Seine bekanntesten "alten" Designs ranken sich um die Explorer Form, die er für viele der großen Gitarristen hergestellt hat. Z.B. Dimebag oder auch Zakk Wylde.
http://deanzelinsky.com
P.S. im Sommer hatte er auf seiner Facebookseite die Frage gestellt, warum in seinem Logo die Spinne enthalten ist. Überlegt mal und vergleicht dann mit dem farblich versteckten Text zischen hier und dem Smiley - die knüpft ein Netz, das Synonym für Internet (WEB). Dies ist der Vertriebsweg.
Hier noch mal ein paar weitere Gitarren der aktuellen Serie.
Und auch die Gitarre über die es hier zu reden gilt …
Im Rahmen unserer Reise zu D´Addario haben wir die Familie besucht und ein paar tolle Tage in ihrem Haus verbracht.
Hier basteln wir an einem gemeinsamen Abendessen, währen meine Frau doch nicht ganz die Finger von ihrem Firmenlaptop lassen konnte - Budgetphase.
Und danach kamen die Instrumente dieser Ecke im Haus zum Einsatz
Mehr Details zu beiden Features könnt ihr hier raushören. Ich befinde mich bei Dean in seinem "Werksverkauf" in Chicago.
Z-Glide Video …
Hier wäre die Information zum Z-Bucker …
Rahmenbedingungen:
Ihr habt Lust auf einen Test und würdet ein Review erstellen?
- Ich biete meine private Dean Zelinsky Private Label Gitarre 3 Leuten für einen Test an, und da Johannes (Danke !!) die Idee gefallen hat, spendet die miCom einen Thomann Gutschein über 50 EUR mit der eines der folgenden Reviews prämiert wird - und klar, macht ihr ein Review, so landet ihr selbstredend zusätzlich im Topf für das Review Spiel.
- Ihr seid Euch selbst gegenüber ehrlich genug einzuschätzen, ob ihr die Zeit für ein Review aufbringen könnt, oder nicht doch durch andere Sachen eigentlich ausgelastet seid. Ich mache das - und gehe das Risiko - für die Community, daher wäre ich doch maximal enttäuscht, wenn die Empfänger nicht mitziehen.
- Ihr seid Euch selbst gegenüber ehrlich genug einzuschätzen, ob ihr die Zeit für ein Review aufbringen könnt, oder nicht doch durch andere Sachen eigentlich ausgelastet seid. Ich mache das - und gehe das Risiko - für die Community, daher wäre ich doch maximal enttäuscht, wenn die Empfänger nicht mitziehen.
Ihr versichert mir, die Gitarre (noch mal, es ist meine eigene von mir bezahlte …) pfleglich zu behandeln:
- Achtung: Die Gitarre ist eingestellt auf einen 10 - 52 Saitensatz mit ein wenig Luft unter den Saiten. Ihr solltet Euch in einem solchen SetUp wiederfinden, da ich es doch bevorzugen würde, wenn an der von Dean persönlich auf meine Bedürfnisse eingestellten Gitarre nicht großartig dran rumgeschraubt wird. Wie Dean im Video bereits sagt, stellt das Konzept auf die "klassischen" Blues und Rock Töne ab. Die Gitarre ist aber trotzdem sehr angenehm zu spielen und leistet (basierend auf dem Setup) keinen übertriebenen Widerstand.
Ihr seid bereit die Gitarre auf eigenen Kosten zu verschicken - oder in Wiesbaden abzuholen. (Ok, ich lege jedem Teilnehmer einen Saitensatz dazu, der das Porto ein wenig aufwiegt….)
- So 2 -3 Wochen dürft ihr Euch jeweils gerne damit die Zeit vertreiben. Sie daheim, im Proberaum oder auf einem Gig spielen.
Ihr hinterlegt hier im Thread Eure "Bewerbung", damit ich eine solide Basis für die Entscheidung bekomme, wem ich die Gitarre anvertraue.
- und los … Ihr seid dran.
Gruß
Martin
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: