Hi,
auch wenn das Thema m.E. etwas in "Schieflage" diskutiert wurde, finde ich das Thema ziemlich wesenltich für Gitarristen. Deshalb würde ich gern 'mal auf einen dritten Weg aufmerksam machen, der nicht unbekannt sein dürfte ...
Vorab das Folgende (wurde durch meine Vorredner schon zum Teil auch angesprochen):
- Egal ob man sich klanglich für oder gegen eine Fixierung des Tremolos ausspricht, frei schwebende Tremolos haben den Nachteil, dass sie für bestimmte Songs m.E. nicht gut zu gebrauchen sind, weil die Intonation kaum beherrschbar ist: das sind Songs mit Country Licks und Unison Bends. Das frei schwebende Tremolo gibt im Referenzton bei diesen Licks leider nach. Der Grad wie der Referenzton zu tief wird, ist von Gitarre zu Gitarre jedoch unterschiedlich. Bei meinem Floyd Rose ist das enorm. Diese Licks mit freischwebendem Tremolo in RICHTIGER Intonation zu spielen, können nach meiner Erfahrung nur sehr wenige Gitarristen, weil da heftig gegengearbeitet werden muss. Deshalb fixieren manche Stratspieler ihr Tremolo für derartige Sachen (oder nehmen eine Telecaster).
Darüber hinaus hatte ich vor einiger Zeit festgestellt, dass aufgrund meiner Spielweise (lege Handballen der rechten Hand als Fixierung auf das FR-Tremolo auf) bei freischwebenden Tremolo die Intonation zu hoch wird. Der Handballen drückt das Tremolo leicht nach hinten.
- Ein komplettes Fixieren des Tremolos nimmt einem leider dann aber auch fantastische Klangeigenschaften einer Strat, die ich insbesondere bei Akkorden enorm schätze.
Aus diesem Grunde habe ich auf meiner Hauptgitarre (Stratocaster-Warmoth mit Floyd Rose Tremolo) ein
TREMOL-NO System eingebaut, welches ein Blockmodus, einen Dive-Only Modus und einen freischwebenden Modus hat. Das System wird zwischen die Federn eingebaut.
Ich habe bei ca. 90% der Songs, die wir in der Band spielen mein Tremolo geblockt. Bei den restlichen 10% wird es aktiviert (z.B. bei Don't You / Simple Minds). Man kann das Ganze an der Hinterseite der Gitarre durch 2 kleine Rädchen zwischenen fixiert und freischwebend umstellen.
Ich weiß, dass das Teil umstritten ist. Ich habe einige Zeit damit verbracht, das Ding richtig zu installieren und für den Live-Gebrauch zu beherrschen. Es hat seine Tücken. Aber es funktioniert bei mir zwischenzeitlich recht gut.
Lang Rede kurzer Sinn: diese dritte Option, das Tremolo bedarfsweise freischwebend oder geblockt zu haben, ist für mich eigentlich die beste Lösung
Grüße aus Franken - wolbai.