Wie entmagnetisiere ich Pickups

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Registriert
06.03.13
Beiträge
3.501
Kekse
27.187
Ort
Düsseldorf
Ich habe mir für meine Budget Strat drei Wickel-Kids bei Axesrus bestellt. Leider haben sie im Angebot nicht erwähnt, dass das ein Scherzpaket ist. Die Polarität der Magnete ist willkürlich, mindestens ein Stab wurde mit verdrehtem Pol eingebaut. Aufgrund der unterschiedlichen Polarität wird es wohl etwas aufwändiger, die Teile zu entmagnetisieren.
Hat jemand so was schon gemacht? Oder soll ich mir einfach neue Bobbins kaufen?
 
Eigenschaft
 
Durch Hitze oder Stöße bekommst du eine Entmagnetisierung hin. Meiner Meinung nach rechtfertigt der Aufwand den Nutzen nicht.
 
Das verlinkte Angebot weist aber nicht magnetisierte PP aus?
"6 x Staggered Alnico 5 pole pieces (Unmagnetised)"

Die zufällige Magnetisierung erscheint mir daher plausibel.

Die Frage ist daher wie willst Du die PP magnetisieren?
 
Das verlinkte Angebot weist aber nicht magnetisierte PP aus?
"6 x Staggered Alnico 5 pole pieces (Unmagnetised)"?

Ja, nicht magnetisierte PP hätte ich auch gerne bekommen. Ich hab' die Teile schon vor fast zwei Monaten bestellt. Dummerweise habe ich nur gecheckt, ob alles dabei ist.
An eine zufällige Magnetisierung glaube ich eigentlich nicht. Ich glaube eher an einer Lieferung aus China von einem dieser Ich-mache-alles-Hersteller.

Die Magnetisierung ist eigentlich sehr einfach: Du ziehst die fertigen Spulen einfach zwischen zwei Magneten durch.

mojotone-bench-top-guitar-pickup-magnetizer-2114170.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ben zen Berg: wenn du die Pole mit der Klemme magnetisieren willst, dann kann dir die falsche Polarität doch egal sein.

Besser wäre jedoch, wenn du jeden Pole einzeln magnetisierst und anschließend mit einem Gaussmeter nachmisst. Ansonsten kann es dir passieren, dass du eine ungleichmäßige Verteilung hast. Dafür müsstest du die Pole jedoch herausnehmen, das wiederum würde dein Problem gleich mit lösen ;)
 
@Be.eM: Gut, das Axesrus dann doch die Kits geschickt hat - drei Kids mit gemischter Polarität wären bestimmt mit viel mehr Komplikationen verbunden.
@Zisko: Mit der Klemme würde ich sie wieder magnetisieren, das entmagnetisieren geht wohl nur einzeln.
 
@Ben zen Berg: du willst doch die Polarität umkehren. Dafür kannst du dem Pole einfach ein stärkeres Magnetfeld aufzwingen. Dann kannst du dir das entmagnetisieren sparen.
 
Oh, ich hab' mal eben eine Waage zur Hilfe genommen, die Magnetisierung scheint wirklich zufällig zu sein. Ein Pole Piece hat auch tatzächlich kein einziges Gramm nach unten gezogen.

magnetstärke.jpg

Damit ich die Teile aber letztendlich einheitlich magnetisiert bekomme muss ich auf jeden Magneten eine Einzeltherapie anwenden...
 
Mal ganz blöd frag, kannst Du die nicht ggf. herausdrucken und umgekehrt wieder einsetzten!? :engel:
 
Hab' ich natürlich schon versucht, die sitzen da so bombig drin, das wird die Flatworks ruinieren...
 
Ah ok.

Na, dann bleibt Dir wohl nur die bereits oben angesprochene Drosselspule. Hier gibt es noch so etwas in der Art, die scheint aber noch etwas kräftiger zu sein. Im Grunde brauchst Du ein kräftiges wechselndes Magnetfeld, das sich langsam abschwächt. Ein starker 50 Hz Trafo könnte da ev. auch schon helfen, aber im Zeitalter von Schaltnetzteilen nur noch schwer zu finden. ;)
 
So was in der Art? (klick)
 
Ich habe auch eine Frage, mag doof sein, aber warum willst du diese entmagnetisieren?
 
Ich fürchte der ist dafür etwas zu schlaff auf der Brust. Der Trafo selbst müsse dann auch kräftig unter Last laufen, so das er auch ein anständiges Magnetfeld erzeugt. E-Schweißgerät!? :)

Früher haben wir zum entmagnetisieren von Schraubendrehern/Abgleichbesteck eine Entmagnetisierungsdrossel aus einen Röhrenfernseher missbraucht, aber das hilft Dir ja nun auch nicht weiter. Da du Dir ja eine Wickelmaschine gebaut hast, bliebe da noch die Frage ob Du in Zukunft noch mehr Pickup's wickeln möchtest und es dann vielleicht besser wäre in einen der oben verlinkten Entmagnetisierungsdrosseln zu investieren!?
 
@zulu666: Damit sie bei der endgültigen Magnetisierung alle die gleiche Stärke bekommen. Mit unterschiedlicher Magnetstärke der einzelnen Pole Pieces werden die Pickups sehr schlecht klingen. Und das ist nicht mein Ziel. ;)
@Beach: Ist dieses Teil ausreichend? (klick)
 

Da steht ja auch nicht Bernstein drauf... :D.

So groß sind die Pole's ja nicht. Beachte auch die Handhabung in der Anleitung, ev. musst Du das auch 2-3 mal wiederholen, wenn es nicht gleich klappt. Berichte dann bitte mal, ob das Teil seinen Zweck erfüllt hat ;).--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Steht da doch drauf -> Elektromechanik / Drosseln / Drosseln BERNSTEIN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben