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windplayer
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THEMA SOFTSYNTHS UND PLUGINS: Ich möchte hier meine Erfahrungen mit Softsynths und Plugins mit euch teilen. Bei meinem Kommentaren schreibe ich dazu, wenn es sich um Simulationen wirklicher Instrumente (I), eher Synth-Sounds (S) oder Zusatzsoftware (Z) (Plugins o. Ä.) handelt. Außerdem schreibe ich mit dazu, wenn es sich um Freeware handelt. Ich beschränke mich auf die Softsynths für PCs/Windows (64bit). Bei fachsprachlichen Ungenauigkeiten bitte ich um Nachsicht; mir geht es um die Praxistauglichkeit und Verständlichkeit bei meiner Darstellung. Ich bin auch auf eure Ideen gespannt
KOMPLETE 8: Eine ganze Batterie von Softsynths, Sample Playern und Plugins (die allerdings ihren Preis hat). Für das EWI haben sich meiner Meinung nach davon am ehesten Reaktor, Kontakt, Massive, Absynth und Guitar Rig bewährt, auf die ich im Einzelnen noch eingehen werde.
GUITAR RIG: Es ist vielleicht merkwürdig, dass ein Gitarreneffekt-Plugin am Anfang meiner Auflistung steht. Aber ich finde die Möglichkeiten dieser Effekt-Batterie einfach grandios. Ob Hall, Verzerrung, Delay Hier gibt es 1000 Möglichkeiten, seinen Softsynth-Sound noch einmal richtig aufzupäppeln. Ich mache es in der Regel so, dass ich bei den Softsynths die Effekte (z. B. Hall, Delay) komplett entferne und diese durch Guitar-Rig-Effekte ersetze.
MR SAX T. (Sample Modeling) (I): Für mich der Saxophon-Simulationsklassiker. Wer Mr Sax mit seinem EWI gespielt hat, möchte keinen anderen Softsynth mit Sax-Sound mehr haben. Mr Sax basierte auf dem Sample-Player Kontakt (s. unten). Mittlerweile bietet Sample Modelling eine eigene Plattform und ist nicht mehr auf Kontakt angewiesen. Das ursprüngliche Mr. Sax gibt es daher nicht mehr Schnüff 
THE SAXOPHONES (Sample Modeling) (I): Sample Modeling bietet eine Reihe von Blasinstrumenten-Simulationen an. Als Saxophon-Spieler finde ich The Saxophones sehr ansprechend (die anderen Simulationen, z. B. Trompete, Klarinette, kenne ich nicht). Bei The Saxophones finde ich vor allem das Tenor und das Baritone-Saxophon gelungen (Alt- und Sopran weniger). Über die mittlerweile eigene Plattform (den sog. Swam-Engine) gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten. Auf der Homepage habe ich gerade gesehen, dass es eine neue Version von The Saxophones gibt: http://www.samplemodeling.com/en/products_saxophones.php
WIVI-BAND (I): Wallander-Instruments bieten eine ganze Reihe von Software-Paketen an. Diese unterscheiden sich über die Anzahl und Art der Instrumente (z. B. Holzbläser und Blechbläser) und die Komplexität der Plattform (und damit der Einstellungsmöglichkeiten). Ich kenne nur Wivi-Band, das preislich erschwinglich ist, eine gewisse Anzahl der wichtigsten Blasinstrumente (Sax, Flöte, Trompete, ) bietet und eine eigene Plattform hat, über die sich einfache Einstellungen regeln lassen. Die Sounds sind von der Qualität her längst nicht so gut wie die von Sample Modeling. Mit Effekten (z. B. leichter Hallbeimischung) lassen sie sich jedoch ansprechend gestalten. Instrument-Tipp: Bb-Trumpet, F-Tuba.
ARIA-PLAYER: WORLD INSTRUMENTS (I): Hier gibt es eine abgefahrene Mischung von World-Musik-Blasinstrumenten (z. B. auch Didgeridoo). Bei genauerem Anhören wird man jedoch merken, dass alles etwas flötenlastig ist. Wer also Flötensounds mag, ist hier ganz gut bedient. Empfehlung: Bansuri-Flöte. Auch hier sollte man Effekte nutzen, um den einfachen Grundsound aufzupäppeln. Als Flötenvariante bietet sich auch Passion Flute von Orange Tree Samples an. Diese kenne ich jedoch nicht.
IFW-SYNTH (S): Speziell auf Wind Controller abgestimmter Synth, der gut mit dem EWI harmoniert. Die Sounds sind etwas einfacher gestrickt, lassen sich aber mit Effekten (z. B. Guitar Rig) sehr ansprechend gestalten. Preset-Tipp: MB_ISM (Tokyo). Freeware: Den Synth kann man frei im Netz herunterladen. http://www.patchmanmusic.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=2850&p=19539&hilit=ifw#p19539
REAKTOR (Z): Ich weiß gar nicht, wie man diese Software beschreibt. Eine Plattform, eine Möglichkeit zur Zusammenstellung verschiedener Effekt-Module? Reaktor ist jedenfalls auch für EWI-Spieler interessant, da man darüber z. B. den Windsynth von Matt Traum (s. unten) und die schönen Freeware-Softsynths von Chet Singer (s. unten) spielen kann.
REAKTOR: WINDSYNTH (beta-Version 54) (S): Diesen Synth, der speziell für Wind Controller konzipiert ist, kann man über das Patchmanmusic Forum und Matt Traum bestellen. Er reagiert sehr gut auf das EWI, ist vom Sound her etwas dreckiger bzw. gitarrenähnlicher als der o. g. IFW-Synth.
REAKTOR: HERALD BRASS / SERENADE (I): Chet Singer hat einige Softsynths für Reaktor entwickelt:
http://www.native-instruments.com/de/community/reaktor-user-library/all/all/all/300659/ Diese sind, wenn man Reaktor besitzt, kostenlos. Es gibt eine Blasinstrumenten-Sammlung (Herald Brass) und auch eine Geige, die sich über Breath Control steuern lässt (Serenade). Von der Qualität her bestimmt zu vergleichen mit Wivi-Band, wenn nicht besser (da viele Einstellungsmöglichkeiten).
KORG M1 (I/S): Diesen Synth muss man käuflich erwerben und dann auch noch zusätzlich die Synth-Sounds von Matt Traum kaufen; diese kann man in einem Schritt (als Sound-Batterie) auf den Synth Korg M1 übertragen (Bitte nicht einzeln machen, wie ich es am Anfang versucht habe ). Bei den Sounds gibt es viele Ausfälle, aber auch einige nette Sachen, z. B. manche Orgelsounds. Bei den Saxophonen (mal wieder ;-) ) finde ich das Preset @tenor 1 ganz nett. Wichtig: Zur Steuerung muss man beim EWI Aftertouch einstellen. Interessant finde ich, dass man die Möglichkeit hat, mit dem Korg M1 auch polyphon zu spielen. Man kann Töne halten und die anderen Töne sukzessive darüber legen, bis der Luftstrom versiegt.
KONTAKT (Z): Ein Sample-Player, der z. B. das Abspielen von Matt Traums WindPaks erlaubt. Der Sample-Player ist im Software-Paket Komplete 8 von Native Instruments enthalten.
KONTAKT: WINDPAK 1 (I): Besitzt man Kontakt, kann man sich die WindPaks von Matt Traum (Patchmanmusic) kaufen: http://www.patchmanmusic.com/kontakt.html. Besonders angetan hat es mir der Bassklarinetten-Sound vom WindPak 1. Mit im Paket enthalten sind auch folgende weitere Sounds: Clarinet, English Horn, Flute, Pan Flute.
MASSIVE & ABSYNTH (+ FREEWARE PATCHES) (S): Ein Mensch namens David Carpenter (im Patchman-Forum diggler) hat sich um die Freeware-Ausstattung für Freunde der Wind-Controller verdient gemacht. Wer an Freeware-Sounds und Synths interessiert ist, kann sich an ihn wenden: http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=347797 ; Gleiches gilt, wenn man Freeware-Patches für die Softsynths Massive und Absynth (beide im Komplete 8-Paket enthalten) haben möchte. Bei Massive finde ich die Sounds Longtail und Digital Ducky sehr gelungen, bei Absynth Arethusa und Anteros Shaku. Für Massive gibt es auch eine Kurzanleitung, wie man den Synth für den Einsatz mit Breath Controller präparieren kann: Der Sound ist breathcontrollerfreundlich. Das trifft auf Absynth nur eingeschränkt zu. Die Sounds von Absynth sind vielleicht etwas abgefahrener: Schön ist dort die Möglichkeit, Sounds per Mutate-Button verändern zu können.
SAMPLE TANK FREE: KENERSON-PATCHES (S/I): Bernie Kenerson hat sich ebenfalls um die Software-Entwicklung für Breath Controller verdient gemacht. Wer die freie Version des Sampletank-Players heruntergeladen hat, kann seine Patches erwerben. Die kosten ein bisschen, aber nicht die Welt. Interessant finde ich z. B. die Version einer B3-Orgel und auch einige Lead-Sounds (z. B. Carz lead). Die Sounds sprechen gut auf Wind Control an.
WEITERE SYNTHS (S): Es gibt wenige Freeware-Synths, die mich im Einsatz mit Breath Controllern wirklich überzeugt haben. Oft ist Einfachheit Trumpf. Bei einigen Synths ergeben sich schon gute Möglichkeiten der Breath Control, wenn man z. B. die Midi Learn-Funktion auf den Cutoff-Filter anwendet. Einige Beispiele für nette Freeware-Synths sind z. B. Minimogue VA (Patches: Lead 1, Dirt Lead) und Micromoon (Patch: Organ Lead).
MIDI REAL-TIME HARMONIZER (von Johan Looijenga) (Z): Das EWI ist weitgehend monophon. Insofern ist es interessant den Sound mit automatisch erzeugten zusätzlichen Noten anzureichern. Hierzu bietet folgendes Tool interessante und gute Möglichkeiten: http://www.johanlooijenga.com/tools/5-apps/45-version3.html Vorsicht: Der Harmonizer ist kein Plugin, sondern ein eigenständiges Programm. Wenn ihr den Harmonizer und beispielsweise eine DAW gleichzeitig nutzt, müsst ihr darauf achten, dass ihr nicht den gleichen Midi-Eingang wählt. Ggf. bietet sich der Einsatz von Midi-Ox oder eines Midi-Loops an, damit es nicht zu Midi-Konflikten kommt.
MIDI NOTE RANGE FILTER (Z) (Freeware): Ich finde die Möglichkeit nett, dass man mit dem EWI z. B. in den unteren Registern Bassklarinette und in den höheren Saxophon spielt. Die Softsynths müssen dazu wissen, wann sie aktiv sein sollen. Die Zuteilung ist mit diesem Plugin leicht möglich. http://www.niallmoody.com/ndcplugs/ndcmidi.htm
SONITUS FX MODULATOR (Z): Dieses Plugin ist Teil einer Plugin Suite von Cakewalk oder kann beim Kauf einer DAW wie Sonar X1 (mittlerweile glaube ich 3) auch mit erworben werden: http://www.store.cakewalk.com/b2cus/ProductInfo.aspx?productid=36-CWSF3.31-10E
Der Modulator hat es mir besonders angetan. Für mich besteht ein Reiz der Breath Control darin, dass sich der Sound in Abhängigkeit von der Blasstärke verändert. Der Modulator unterstützt diese Eigenheit auf sehr interessante Weise. Eine Erklärung findet ihr im Internet: http://www.cakewalk.com/Support/Knowledge-Base/2007013061/Sonitus-fxmodulator
KOMPLETE 8: Eine ganze Batterie von Softsynths, Sample Playern und Plugins (die allerdings ihren Preis hat). Für das EWI haben sich meiner Meinung nach davon am ehesten Reaktor, Kontakt, Massive, Absynth und Guitar Rig bewährt, auf die ich im Einzelnen noch eingehen werde.
GUITAR RIG: Es ist vielleicht merkwürdig, dass ein Gitarreneffekt-Plugin am Anfang meiner Auflistung steht. Aber ich finde die Möglichkeiten dieser Effekt-Batterie einfach grandios. Ob Hall, Verzerrung, Delay Hier gibt es 1000 Möglichkeiten, seinen Softsynth-Sound noch einmal richtig aufzupäppeln. Ich mache es in der Regel so, dass ich bei den Softsynths die Effekte (z. B. Hall, Delay) komplett entferne und diese durch Guitar-Rig-Effekte ersetze.
MR SAX T. (Sample Modeling) (I): Für mich der Saxophon-Simulationsklassiker. Wer Mr Sax mit seinem EWI gespielt hat, möchte keinen anderen Softsynth mit Sax-Sound mehr haben. Mr Sax basierte auf dem Sample-Player Kontakt (s. unten). Mittlerweile bietet Sample Modelling eine eigene Plattform und ist nicht mehr auf Kontakt angewiesen. Das ursprüngliche Mr. Sax gibt es daher nicht mehr Schnüff 
THE SAXOPHONES (Sample Modeling) (I): Sample Modeling bietet eine Reihe von Blasinstrumenten-Simulationen an. Als Saxophon-Spieler finde ich The Saxophones sehr ansprechend (die anderen Simulationen, z. B. Trompete, Klarinette, kenne ich nicht). Bei The Saxophones finde ich vor allem das Tenor und das Baritone-Saxophon gelungen (Alt- und Sopran weniger). Über die mittlerweile eigene Plattform (den sog. Swam-Engine) gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten. Auf der Homepage habe ich gerade gesehen, dass es eine neue Version von The Saxophones gibt: http://www.samplemodeling.com/en/products_saxophones.php
WIVI-BAND (I): Wallander-Instruments bieten eine ganze Reihe von Software-Paketen an. Diese unterscheiden sich über die Anzahl und Art der Instrumente (z. B. Holzbläser und Blechbläser) und die Komplexität der Plattform (und damit der Einstellungsmöglichkeiten). Ich kenne nur Wivi-Band, das preislich erschwinglich ist, eine gewisse Anzahl der wichtigsten Blasinstrumente (Sax, Flöte, Trompete, ) bietet und eine eigene Plattform hat, über die sich einfache Einstellungen regeln lassen. Die Sounds sind von der Qualität her längst nicht so gut wie die von Sample Modeling. Mit Effekten (z. B. leichter Hallbeimischung) lassen sie sich jedoch ansprechend gestalten. Instrument-Tipp: Bb-Trumpet, F-Tuba.
ARIA-PLAYER: WORLD INSTRUMENTS (I): Hier gibt es eine abgefahrene Mischung von World-Musik-Blasinstrumenten (z. B. auch Didgeridoo). Bei genauerem Anhören wird man jedoch merken, dass alles etwas flötenlastig ist. Wer also Flötensounds mag, ist hier ganz gut bedient. Empfehlung: Bansuri-Flöte. Auch hier sollte man Effekte nutzen, um den einfachen Grundsound aufzupäppeln. Als Flötenvariante bietet sich auch Passion Flute von Orange Tree Samples an. Diese kenne ich jedoch nicht.
IFW-SYNTH (S): Speziell auf Wind Controller abgestimmter Synth, der gut mit dem EWI harmoniert. Die Sounds sind etwas einfacher gestrickt, lassen sich aber mit Effekten (z. B. Guitar Rig) sehr ansprechend gestalten. Preset-Tipp: MB_ISM (Tokyo). Freeware: Den Synth kann man frei im Netz herunterladen. http://www.patchmanmusic.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=2850&p=19539&hilit=ifw#p19539
REAKTOR (Z): Ich weiß gar nicht, wie man diese Software beschreibt. Eine Plattform, eine Möglichkeit zur Zusammenstellung verschiedener Effekt-Module? Reaktor ist jedenfalls auch für EWI-Spieler interessant, da man darüber z. B. den Windsynth von Matt Traum (s. unten) und die schönen Freeware-Softsynths von Chet Singer (s. unten) spielen kann.
REAKTOR: WINDSYNTH (beta-Version 54) (S): Diesen Synth, der speziell für Wind Controller konzipiert ist, kann man über das Patchmanmusic Forum und Matt Traum bestellen. Er reagiert sehr gut auf das EWI, ist vom Sound her etwas dreckiger bzw. gitarrenähnlicher als der o. g. IFW-Synth.
REAKTOR: HERALD BRASS / SERENADE (I): Chet Singer hat einige Softsynths für Reaktor entwickelt:
http://www.native-instruments.com/de/community/reaktor-user-library/all/all/all/300659/ Diese sind, wenn man Reaktor besitzt, kostenlos. Es gibt eine Blasinstrumenten-Sammlung (Herald Brass) und auch eine Geige, die sich über Breath Control steuern lässt (Serenade). Von der Qualität her bestimmt zu vergleichen mit Wivi-Band, wenn nicht besser (da viele Einstellungsmöglichkeiten).
KORG M1 (I/S): Diesen Synth muss man käuflich erwerben und dann auch noch zusätzlich die Synth-Sounds von Matt Traum kaufen; diese kann man in einem Schritt (als Sound-Batterie) auf den Synth Korg M1 übertragen (Bitte nicht einzeln machen, wie ich es am Anfang versucht habe ). Bei den Sounds gibt es viele Ausfälle, aber auch einige nette Sachen, z. B. manche Orgelsounds. Bei den Saxophonen (mal wieder ;-) ) finde ich das Preset @tenor 1 ganz nett. Wichtig: Zur Steuerung muss man beim EWI Aftertouch einstellen. Interessant finde ich, dass man die Möglichkeit hat, mit dem Korg M1 auch polyphon zu spielen. Man kann Töne halten und die anderen Töne sukzessive darüber legen, bis der Luftstrom versiegt.
KONTAKT (Z): Ein Sample-Player, der z. B. das Abspielen von Matt Traums WindPaks erlaubt. Der Sample-Player ist im Software-Paket Komplete 8 von Native Instruments enthalten.
KONTAKT: WINDPAK 1 (I): Besitzt man Kontakt, kann man sich die WindPaks von Matt Traum (Patchmanmusic) kaufen: http://www.patchmanmusic.com/kontakt.html. Besonders angetan hat es mir der Bassklarinetten-Sound vom WindPak 1. Mit im Paket enthalten sind auch folgende weitere Sounds: Clarinet, English Horn, Flute, Pan Flute.
MASSIVE & ABSYNTH (+ FREEWARE PATCHES) (S): Ein Mensch namens David Carpenter (im Patchman-Forum diggler) hat sich um die Freeware-Ausstattung für Freunde der Wind-Controller verdient gemacht. Wer an Freeware-Sounds und Synths interessiert ist, kann sich an ihn wenden: http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=347797 ; Gleiches gilt, wenn man Freeware-Patches für die Softsynths Massive und Absynth (beide im Komplete 8-Paket enthalten) haben möchte. Bei Massive finde ich die Sounds Longtail und Digital Ducky sehr gelungen, bei Absynth Arethusa und Anteros Shaku. Für Massive gibt es auch eine Kurzanleitung, wie man den Synth für den Einsatz mit Breath Controller präparieren kann: Der Sound ist breathcontrollerfreundlich. Das trifft auf Absynth nur eingeschränkt zu. Die Sounds von Absynth sind vielleicht etwas abgefahrener: Schön ist dort die Möglichkeit, Sounds per Mutate-Button verändern zu können.
SAMPLE TANK FREE: KENERSON-PATCHES (S/I): Bernie Kenerson hat sich ebenfalls um die Software-Entwicklung für Breath Controller verdient gemacht. Wer die freie Version des Sampletank-Players heruntergeladen hat, kann seine Patches erwerben. Die kosten ein bisschen, aber nicht die Welt. Interessant finde ich z. B. die Version einer B3-Orgel und auch einige Lead-Sounds (z. B. Carz lead). Die Sounds sprechen gut auf Wind Control an.
WEITERE SYNTHS (S): Es gibt wenige Freeware-Synths, die mich im Einsatz mit Breath Controllern wirklich überzeugt haben. Oft ist Einfachheit Trumpf. Bei einigen Synths ergeben sich schon gute Möglichkeiten der Breath Control, wenn man z. B. die Midi Learn-Funktion auf den Cutoff-Filter anwendet. Einige Beispiele für nette Freeware-Synths sind z. B. Minimogue VA (Patches: Lead 1, Dirt Lead) und Micromoon (Patch: Organ Lead).
MIDI REAL-TIME HARMONIZER (von Johan Looijenga) (Z): Das EWI ist weitgehend monophon. Insofern ist es interessant den Sound mit automatisch erzeugten zusätzlichen Noten anzureichern. Hierzu bietet folgendes Tool interessante und gute Möglichkeiten: http://www.johanlooijenga.com/tools/5-apps/45-version3.html Vorsicht: Der Harmonizer ist kein Plugin, sondern ein eigenständiges Programm. Wenn ihr den Harmonizer und beispielsweise eine DAW gleichzeitig nutzt, müsst ihr darauf achten, dass ihr nicht den gleichen Midi-Eingang wählt. Ggf. bietet sich der Einsatz von Midi-Ox oder eines Midi-Loops an, damit es nicht zu Midi-Konflikten kommt.
MIDI NOTE RANGE FILTER (Z) (Freeware): Ich finde die Möglichkeit nett, dass man mit dem EWI z. B. in den unteren Registern Bassklarinette und in den höheren Saxophon spielt. Die Softsynths müssen dazu wissen, wann sie aktiv sein sollen. Die Zuteilung ist mit diesem Plugin leicht möglich. http://www.niallmoody.com/ndcplugs/ndcmidi.htm
SONITUS FX MODULATOR (Z): Dieses Plugin ist Teil einer Plugin Suite von Cakewalk oder kann beim Kauf einer DAW wie Sonar X1 (mittlerweile glaube ich 3) auch mit erworben werden: http://www.store.cakewalk.com/b2cus/ProductInfo.aspx?productid=36-CWSF3.31-10E
Der Modulator hat es mir besonders angetan. Für mich besteht ein Reiz der Breath Control darin, dass sich der Sound in Abhängigkeit von der Blasstärke verändert. Der Modulator unterstützt diese Eigenheit auf sehr interessante Weise. Eine Erklärung findet ihr im Internet: http://www.cakewalk.com/Support/Knowledge-Base/2007013061/Sonitus-fxmodulator
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