Weg vom Rack zu Bodentretern - aber wie?

25204
25204
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.24
Registriert
23.01.13
Beiträge
338
Kekse
897
Ort
Nürnberg
Hallo!
Ich spiele seit vielen Jahren sehr zufrieden mit einem Rocktron Replifex. Das Rack Gerät ist noch Überbleibsel aus meinem alten Rack, was ich Mitte der 90er betrieben habe. Da mich die Effekte bis heute weitesgehend überzeugten und ich sie auch sehr intensiv einsetze, bestand für mich bisher keine Notwendigkeit mich nach Alternativen umzusehen. Aber jetzt ist die Zeit gekommen. Das Replifex bekommt so langsam seine Macken und die Delay Sektion gefällt mir soundmäßig nicht mehr. Bei den Rack-Alternativen ist die Auswahl eher übersichtlich und was man so liest auch nicht durchgängig überzeugend. Ich überlege daher ganz weg vom 19 Zoll Gerät zu gehen, nur habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen könnte.
Zu den Anforderungen:
Genutzt werden von mir folgende Effekte: Reverb, Delay, Tremolo, Chorus, Phaser, Flanger und Rotary
Wichtig ist mir dabei, dass ich die Effekte mit unterschiedlichen Einstellungen (Intensität, Delayzeiten, etc.) verwenden kann und auch die Effekte auf Knopfdruck miteinandere kombinieren kann ohne einen Steptanz aufzuführen. Ich bräuchte also so eine Art Schaltzentrale, die programmiert die unterschiedlichen Effekte ansteuert und die Effekte selbst müssten mit unterschiedlichen Einstellungen speicher- und abrufbar sein.
Lässt sich das mit Bodentretern realisieren oder ist das ein aussichtloses Unterfangen?

Besten Dank für Eure Infos!
 
Eigenschaft
 
http://m.youtube.com/watch?v=zXiJ-Tw8WN4

Das ist derzeitig Cutting Edge bis auf die Rel. wenigen Presets.

Das ist ein sehr geschmackvolles Board mit ziemlich heißem Scheiß, da sind wenig Zerrpedale drauf, die einen Amp simulieren, mehr Booster und Fuzz Sachen, der hat die klassischen Amps. So ein Board klingt über klassische 1 Kanal Amps meist besser.

Gibt es auch günstiger von anderen Firmen.

mein Lieblinge:
chorus Roland/Boss Ce 1, Analogman bi Chorus (damit kann man sogar halbwegs Rotary Sachen simulieren, es gibt dafür aber spezielle Pedale), günstig Arion
Tremolo Frantone Vibutron, auch wirklich ok das Ding von Voodoo Lab
Memory Man lange Delays und Aqua Puss Delays kurze Delays, Stoppball angeblich das neue Delay Llama von Jam Pedals
Roger Mayer oder Castledine Vibes
Alter Mxr Phaser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein aussichtsloses Unterfangen. Du kannst zwar Effekte anschaffen, die die Sounds des Replifex bei weitem übertreffen werden. Mit einem Looper kannst du die verschiedenen Kombinationen auch speichern und abrufen. Aber verschiedene Einstellungen bei Bodeneffekten sind meist nicht zu programmieren. Wenn dann nur auf digitaler Basis wie zb. Stymon Timeline Delay oder Eventide Modfactor. Abgesehen davon wird dich das eine ganze Stange Geld kosten. Alles kann man nicht haben! Alles nur praktisch und mit einem Fußtritt + bester Sound geht nicht!
ST
 
Kann mich Tony nur anschließen. Einzeleffekte (incl. gutem Netzteil und programmierbarem Looper) werden extrem teuer. Die von Dir genannten Effekte incl. Looper wirst Du wohl (vom Neupreis ausgehend) incl Netzteil nicht unter 1.000€ liegen...

Bodenpedale musst Du ausprobieren, welche Deinem persönlichen Geschmack entsprechen.
Gebraucht gibt's auch ne ganze Menge
 
"Ich bräuchte also so eine Art Schaltzentrale, die programmiert die unterschiedlichen Effekte ansteuert und die Effekte selbst müssten mit unterschiedlichen Einstellungen speicher- und abrufbar sein.
Lässt sich das mit Bodentretern realisieren oder ist das ein aussichtloses Unterfangen?"

Ein Multifx Board dürft da genau das passende sein ..

Wenn es nur um die Effekte geht probier doch mal das Digitech RP-1000, das ist stabil gebaut und hat wirklich Tonnen an allen denkbaren Effekten.


Ansonsten vll. Boss GT-100

Boss GT-100


Beide können die 4 Kabel Methode und sind definitiv nen Test wert wenn es nicht das Non plus Ultra Hi-end Teil sein muss !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirst das, was du willst, nicht mit einzelnen Effekten erreichen.
Mehrere Pedale mit Knopfdruck wechseln geht mit einem Loop-System.
Um allerdings verschiedene Settings zu benutzen brauchst du dann das gleiche Pedal mehrfach. :D

Besser du gehst entweder auf ein Boden Multi Effekt (Boss GT100, Pod HD), oder ein neues hochwertiges Rack Gerät (Pod HD oder AxeFx Std), je nach Budget.
Wichtig ist dir wahrscheinlich, dass die 4 Kabel Methode unterstützt wird.
 
Wichtig ist mir dabei, dass ich die Effekte mit unterschiedlichen Einstellungen (Intensität, Delayzeiten, etc.) verwenden kann und auch die Effekte auf Knopfdruck miteinandere kombinieren kann ohne einen Steptanz aufzuführen. Ich bräuchte also so eine Art Schaltzentrale, die programmiert die unterschiedlichen Effekte ansteuert und die Effekte selbst müssten mit unterschiedlichen Einstellungen speicher- und abrufbar sein.
Lässt sich das mit Bodentretern realisieren oder ist das ein aussichtloses Unterfangen?

Was Du nennst, ist schlicht und einfach das Hauptmerkmal von Rackeffekten und auch ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Gerade wenn Du vom Rack kommst und hier "verwöhnt" bist, halte ich dein Vorhaben tatsächlich für ein aussichtsloses Unterfangen.

Große Bodenmultieffekte kannst Du ausprobieren, wenn Du aber erfahren im Umgang mit Effekten und ein geschultes Gehör diesbezüglich hast, wirst Du damit vermutlich nicht zufrieden sein.
Fischi hat schon recht: Um auch nur in die Nähe einer vertretbaren Lösung zu kommen, bist Du locker einen vierstelligen Betrag los. Hier bist Du bereits im Bereich von Premium-Rackeffekten und würdest z.B. mit einem G-System wesentlich komfortabler wegkommen. Also entweder diese Schiene oder gleich ein größerer Umstieg in den Bereich Axe Fx.
Tatsächlich klingt dein Anforderungsprofil wie eine Hommage an 19" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage ist doch, ob man wirklich jeden Effekt mit unterschiedlichen Einstellungen abspeichern können muss. Für was braucht man drei Flanger?

Für die Schaltzentrale: www.loopersparadise.de
 
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Multi-Effekt Bodentreter habe ich mir schon angesehen und haben mich nicht überzeugt. Teilweise waren die gewünschten Effekte nicht gleichzeitig abrufbar, teilweise der Sound mies oder für die Handhabung ein Hochhschulstudium notwendig.
Was andere 19" Geräte angeht, ist der Markt sehr dünn. Von den TC-Geräten liest man immer wieder, dass sie den Sound beeinträchtigen (was ich nicht will) oder haben umfangreiche Distortion Sektionen dabei, die ich nicht brauche. Daher auch meine Überlegung auf Bodentreter umzustellen.
Ich sehe aber ein, dass das wohl ein mindestens schwieriges und auch sehr teures Unterfangen wird. Das Board vom Radiohead Gitarristen ist sicher ein Traum, aber preislich für mich jehnseits von Gut und Böse. Mehr als 1000 EUR will ich nicht investieren und das geht ja alleine schon für diesen Looper drauf.
Die Frage, ob man wirklich jeden Effekt mit unterscheidlichen Einstellungen abspeichern können muss, kann ich ganz klar mit JA! beantworten. Ich nutze die Effekte sowohl einzeln als auch in unterschiedlichsten Kombinationen miteinander. Da komme ich mit einer Standardeinstellung nicht weit. Ich bin der einzigste Gitarrist in der Band und nachdem die Songs nicht so riesig kompliziert sind nutze ich viele unterschiedliche Sounds, um Abwechslung ins Spiel und eine bestimmte Struktur in die Lieder zu bringen.
Wahrscheinlich hat Julian Recht: ich bin im tiefsten Inneren ein Rack Jünger :D
 
Jo, das FX-8 wäre wahrscheinlich ideal, aber noch nicht verfügbar.
Bis 1000 würde ich stark zum Axe-Fx Standard oder Ultra raten.
Midi Treter scheinst du ja zu haben vom aktuellen Rack-FX?
 
Ja, Midi Treter sind ausreichend vorhanden :)
 
Falls Rack Alternativen in Frage kommen: Was TC Electronics und Soundbeeinflussung angeht. Ja, G Major und G Sharp (ich hatte/habe beide) müssen genau ausgepegelt werden, der Bypass ist nicht so unkompliziert wie bei Rocktron (hatte das alte Intellifex Blackface), aber mit Geduld und Level-Reglern ist das auch hinzubekommen. Einmal vernünftig eingestellt ist die Sache dann auch erledigt. Ist halt nur nicht ganz so Plug & Play. Dafür bietet TC zumindest für meine Ohren die deutlich schöneren Hall und Delay Sounds.
Thomann verschleudert übrigens gerade das G-Force für 499 Euro, war vorher bei grob 1000 und hat eine UVP von 1,9. Habe nie eins besessen, nur mal in einem Studio gespielt, das ist halt schon 'ne ganz andere Klasse. Wirklich beeindruckend.

Ansonsten kann ich zu dem Thema nur sagen, dass ich trotz allem am Ende bei Bodentretern gelandet bin. Weniger Einstellungen, eigene "Trademark-Sounds" statt Vielseitigkeit. Mir gefällts so inzwischen besser. Ich spiele aber inzwischen auch in einer Band mit zwei Gitarren (+Bass,Drums, Vox, Geige/Synth), da ist natürlich auch weniger Platz.
Es gibt aber auch dafür Kompromisse um trotzdem mehrere Sounds zu haben. Statt X-Hallsounds habe ich jetzt zwei in einem Gerät (G-Lab DR 3), einmal lang, einmal kurz. Statt X Delays habe ich 2 verschieden klingende Delays, die ich per Tap-Taster auf die Songs anpasse. Verschiedene Modulationen hatte ich erst per 5 Phaser/Chorus/Flanger Pedale, inzwischen spiele ich ein TC Electronic Nova Modulation mit dem ich theoretisch 18 Modulationen (2 Effekte gleichzeitig dabei!) abspeichern kann. Letztendlich nutze ich davon nur 4 + den Tap Tempo Schalter für verschiedene Tempi.

Geht also auch anders. Natürlich abgespeckt, weniger extrem unterschiedliche Sounds, dafür aber auch mehr Wiedererkennungswert. Letztendlich verbringe ich jetzt auch weniger Zeit mit Effekten, war bei mir auch mal nötig ;-)
Hat halt alles zwei Seiten...

Beste Grüße
Chris
 
Multi-Effekt Bodentreter habe ich mir schon angesehen und haben mich nicht überzeugt. Teilweise waren die gewünschten Effekte nicht gleichzeitig abrufbar, teilweise der Sound mies oder für die Handhabung ein Hochhschulstudium notwendig.

Vielleicht ist das M9 von Line6 noch interessant für Dich?!
Man kann zwar max drei Effekte gleichzeitig nutzen, aber dafür braucht man weder einen Tanzkurs noch ein Hochhschulstudium.
Du kannst damit im Gegensatz zu vielen anderen MultiFX die Einzeleffekte beliebig kombinieren (z.B. 3 Delays hintereinander), auch die Reihenfolge ist nicht vorgegeben.
Die Effekte lassen sich synchronisieren und einzelne Effektparameter über ein Exp. Pedal steuern.
Ich nutze es zusammen mit ein paar Einzelpedalen und bin damit sehr flexibel und zufrieden!
 
Falls Rack Alternativen in Frage kommen: Was TC Electronics und Soundbeeinflussung angeht. Ja, G Major und G Sharp (ich hatte/habe beide) müssen genau ausgepegelt werden, der Bypass ist nicht so unkompliziert wie bei Rocktron (hatte das alte Intellifex Blackface), aber mit Geduld und Level-Reglern ist das auch hinzubekommen. Einmal vernünftig eingestellt ist die Sache dann auch erledigt. Ist halt nur nicht ganz so Plug & Play. Dafür bietet TC zumindest für meine Ohren die deutlich schöneren Hall und Delay Sounds.
Thomann verschleudert übrigens gerade das G-Force für 499 Euro, war vorher bei grob 1000 und hat eine UVP von 1,9. Habe nie eins besessen, nur mal in einem Studio gespielt, das ist halt schon 'ne ganz andere Klasse. Wirklich beeindruckend.

Ansonsten kann ich zu dem Thema nur sagen, dass ich trotz allem am Ende bei Bodentretern gelandet bin. Weniger Einstellungen, eigene "Trademark-Sounds" statt Vielseitigkeit. Mir gefällts so inzwischen besser. Ich spiele aber inzwischen auch in einer Band mit zwei Gitarren (+Bass,Drums, Vox, Geige/Synth), da ist natürlich auch weniger Platz.
Es gibt aber auch dafür Kompromisse um trotzdem mehrere Sounds zu haben. Statt X-Hallsounds habe ich jetzt zwei in einem Gerät (G-Lab DR 3), einmal lang, einmal kurz. Statt X Delays habe ich 2 verschieden klingende Delays, die ich per Tap-Taster auf die Songs anpasse. Verschiedene Modulationen hatte ich erst per 5 Phaser/Chorus/Flanger Pedale, inzwischen spiele ich ein TC Electronic Nova Modulation mit dem ich theoretisch 18 Modulationen (2 Effekte gleichzeitig dabei!) abspeichern kann. Letztendlich nutze ich davon nur 4 + den Tap Tempo Schalter für verschiedene Tempi.

Geht also auch anders. Natürlich abgespeckt, weniger extrem unterschiedliche Sounds, dafür aber auch mehr Wiedererkennungswert. Letztendlich verbringe ich jetzt auch weniger Zeit mit Effekten, war bei mir auch mal nötig ;-)
Hat halt alles zwei Seiten...

Beste Grüße
Chris


Also wenns doch ein 19" Gerät werden soll, würd ich persönlich lieber das Lexicon PCM-80/81 ins Auge fassen. Find die Effektqualität dort besser als im G-Force.
 
Wenn Du bereits Midi-Treter und ein 19" Rack hast, würde ich Dir auch ein gutes 19" Effektgerät wie das G Sharp empfehlen. Ein System mit einzelnen Bodentretern, egal ob als Pedalboard oder rack-basierte Variante mit 19" Schublade, wird nicht in Dein Budget passen.

Liebe Grüsse
Lukas
 
Tja, wie es ausschaut muss ich wirklich bei den 19" Geräten bleiben. Über das Lexicon habe ich im I-net nix gefunden, auch keine Bezugsmöglichkeit. Das G-Force hatte ich bisher nicht auf dem Zettel. Werde ich mir mal näher anschauen. Danke für die Tipps!
 
Die Lexicon PCM-80/81 bekommst du nur noch gebraucht, dass du dazu keine näheren Infos im Web findest ist doch etwas verwunderlich, da diese Prozessoren noch sehr viel von einigen Pros und Studios benutzt werden. Schöne Demos dazu findest du hier: http://www.italodeangelis.com/it/eventide_and_other_stuff/lexicon_pcm_80-81-91.asp
Die Qualität der Effekte liegt hierbei deutlich über denen aus dem G-Force.
 
Ok ich denke auch das du ein RAck Junge bist ABER wenn ich deine Anforderungen lese denke ich das wäre möglich mit einem
als Effekt für die Modulation und dann noch ein gutes Delay
und das ganze über deine Midi-Leiste gesteuert perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok ich denke auch das du ein RAck Junge bist ABER wenn ich deine Anforderungen lese denke ich das wäre möglich mit einem als Effekt für die Modulation und dann noch ein gutes Delay und das ganze über deine Midi-Leiste gesteuert perfekt.

Eigentlich ne recht komfortable Lösung, allerdings wäre die Kombi doch recht teurer als beispielsweise ein Lexicon PCM-80/81 oder G-Force. Und ist auch nicht so flexibel meiner Meinung nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben