Giusto
HCA Lautsprecher und Cabinets
Dann siehst du ja im Diagramm des Simulationsprogramms welche Charakteristik du bei tiefen Frequenzen bevorzugst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
an sonsten würde ich vllt. noch den Legend in betracht ziehen, wenns schon richtung "vintage" geht. Zum Commonwealth finde ich leider keine Angaben zur x Max.
das klingt für mich eigentlich ziemlich genau nach nem Eminence Kappalite 3015 in ner "TL-606" artigen box.
Naja, der Commonwealth hat den "angenehmeren" Frequenzganz und eine Resonanz von 52 Hz (Legend 82 Hz). Um Xmax (fehlt beim Legend auch) würde ich mir erstmal keinen Kopp machen.an sonsten würde ich vllt. noch den Legend in betracht ziehen, wenns schon richtung "vintage" geht. Zum Commonwealth finde ich leider keine Angaben zur x Max.
Naja, der Commonwealth hat den "angenehmeren" Frequenzganz und eine Resonanz von 52 Hz (Legend 82 Hz). Um Xmax (fehlt beim Legend auch) würde ich mir erstmal keinen Kopp machen.
Warum gibt WinISD für die geschlossene Box ein Volumen von 17.46 L und für die Reflexbox 29.16 L an? Kommt mir beides recht klein vor.Hier mal die vergleichende Simulation geschlossene Box vs. Reflexbox mit den beiden 10-Zöllern 18Sound NMB 420
Anhang anzeigen 361059
Schalldruck bei 300 Watt, blau = geschlossen, gelb = reflex.
Doppelbestückung wird eher schwierig, da du eine 8 Ohm Box brauchst und es kaum Chassis mit 4 oder 16 Ohm gibt. Wobei es den 15ND930 glaube ich in 4 Ohm gibt. Wird halt groß, schwer und teuer.scarber schrieb:Bei den ganzen Speakern die hier beschrieben werden, hab ich doch ein wenig den Überblick verloren. Wo stehen wir den momentan? 1x15" (2x15") 1x18" oder was ganz anders?
Wie Flix sagt: WinISD konfiguriert die geschlossene Box defaultmäßig auf eine Cabinet-Güte Qtc = 0,71. Dieser Wert beschreibt das Filterverhalten der Box (eine LS-Box ist ja ein akustisches Filter). Ein Qtc von 0,71 beschreibt eine Lautsprecherbox, die im schallarmen Raum noch optimal flachen Frequenzgang im Resonanzbereich ohne Überhöhungen erzeugt. Ein Box also, die nicht zum Dröhnen neigt, denn das mögen wir Bassisten nicht! Naja, schalltoter Raum: Im Proberaum, auf der Bühne, wo auch immer kann das schon ganz anders aussehen. Aber es ist ein guter Startpunkt beim Boxendesign.Warum gibt WinISD für die geschlossene Box ein Volumen von 17.46 L und für die Reflexbox 29.16 L an? Kommt mir beides recht klein vor.