Dynacord AXM12 A gewinnen und testen!

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.971
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
axm-12a_persp_right.jpg
Bei unserem Besuch der Firma Bosch in Straubing hatten wir auch Gelegenheit, den neuen Bühnenmonitor Dynacord AXM 12A zu testen.

Die wichtigsten Features dieser für einen 12" Monitor extrem kompakten Aktivbox sind:

  • extrem robustes Gehäuse bei weniger als 15 kg Gewicht
  • Coax-Lautsprecher mit Biamping Verstärkermodul (260 W RMS Bass und 75 W RMS Hochton)
  • 2 x MIC/LINE Eingänge (XLR), 1 x AUX Eingang (Chinch)
  • 1 x MIX Ausgang, 1 x THRU Ausgang
  • Horizontales Aufstellen auf einem Boxen-Hochständer
  • Integriertes Signal-Processing für IIR und FIR Presets
  • Digitaler Equalizer: Hi + Lo = Shelving, parametrische Mitten
  • Schaltbarer Lo-Cut-Filter
  • Durchstimmbarer Feedback Notch-Filter
  • Delay-Funktion (für Entfernungen bis zu 100 m, in 0,1 m-Schritten )
  • 5 Presets für Monitor- und PA-Anwendungen
  • 5 User Presets
  • Hintergrundbeleuchtetes LC-Display mit Dreh-Encoder
  • Maximum SPL (1 Meter) 128dB
axm-12a_persp_left.jpgaxm-12a_persp_front.jpgaxm-12a_persp_side.jpg
Jetzt hat uns die Firma Bosch gleich zwei dieser Boxen für ein Gewinnspiel zur Verfügung gestellt!

Uns interessiert natürlich vor allem, dass die Gewinner auch einen Testbericht oder Review für die Community erstellen. Daher haben wir uns entschieden, nicht einmal zwei Bühnenmonitore zu verlosen, sondern zweimal einen, denn dann bekommen wir gleich zwei Reviews!

Lust zu gewinnen?

Edit: hier die Gewinner

Wer eine der beiden Boxen gewinnen möchte, soll uns hier in diesem Thread mitteilen, warum ausgerechnet er ihn haben sollte und uns überzeugen, dass das Musiker-Board in angemessener Zeit ein für andere User interessantes und hilfreiches Review bekommen wird.

Aus diesen Bewerbungen suchen wir diejenigen heraus, die uns interessant und vielversprechend erscheinen, und unter diesen Usern verlosen wir dann die beiden AXM-12 A.

Die allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele gelten wie immer auch in diesem Spiel. Ohne Fleiß kein Preis! Wir wollen die Boxen unter Musiker-Board Mitgliedern verlosen, die diesen Gewinn wirklich gebrauchen können und die uns schwören, ein anständiges Review abzuliefern ;). Das sind die Bedingungen.
Bewerbungen müssen bis spätestens 31. August 2014 gepostet sein.

Jetzt bewerbt euch, und lasst euch etwas einfallen. Denn Originalität und Unterhaltungswert spielen durchaus auch eine Rolle bei der Auswahl...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 44.106
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Weil wir in der Band einfach noch keine Monitore haben und unbedingt welche brauchen :great:
Das Review bekommt Ihr dann natürlich auch. Mit Bildern, Text und alles was dazu gehört! Ich schwör!
 
Ich würde gerne den Dynacord AXM12 A gewinnen, um ihn der örtlichen Jugendpflege zu schenken. Vor einiger Zeit wurden aus den letzten Geldreserven in unserer Gemeinde ein Proberaum eingerichtet, der es jungen Leuten ermöglicht, kostenlos und unverbindlich Musik zu machen und zu proben. Leider ist dieser Raum nur sehr notdürftig eingerichtet. Ein neuer Monitor würde die Sache auf jeden Fall abrunden, da Auftritte und Proben für die Sänger und Sängerinnen deutlich angenehmer zu gestalten sein werden und sie nicht ins Mikro reinbrüllen müssen, um sich selbst zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

tolle Aktion :great:.

Ich bin durch die Berichte beim Werksbesuch auf den Dynacord AXM 12A aufmerksam geworden, und als großer Dynacord-Fan hatte ich selbst schon einmal überlegt, nach einer Teststellung für einen dieser Monitore anzufragen.
Da ich nicht nur als PA-Bediener am Mischpult, sondern vorwiegend als Live-Musiker (Akkordeon) in verschiedenen Formationen auf der Bühne stehe, könnte ich im Rahmen eines Reviews "beide Seiten" beleuchten, d. h. die Eignung für Monitor- und PA-Anwendungen - für mich selbst, aber auch für Musiker-Kollegen.
Ohnehin suche ich schon seit einiger Zeit einen gut transportablen Instrumentenverstärker bzw. persönlichen Monitor für folgende Einsatzzwecke:

  • Wenn ich mit meiner Blaskapelle aktiv bin, diese "unplugged" spielt und ich gegen das geballte Lungenvolumen von 20 bis 25 Holz- und Blechbläsern (und einen "wilden" Schlagzeuger) anspielen muss.
  • Wenn ich alleine oder gemeinsam mit meiner Geigerin unterwegs bin, um Volkstanzgruppen zu begleiten.
  • Wenn ich im Proberaum oder auf der Bühne mit meiner Cover-Band in die Tasten haue.
  • Wenn ich bei kleinen Partys oder Präsentationen einen Zuspieler und ein Mikrofon verstärken möchte.
Dass ich gerne und ausführlich teste und darüber hier im Board berichte, davon zeugt sicher die Liste meiner bisherigen Reviews:
https://www.musiker-board.de/reviews/?do=search&wo=5&was=Wil_Riker

Deshalb habe ich natürlich an mich den Anspruch, diese Qualität und Zuverlässigkeit auch bei einem eventuellen Testgewinn eines Dynacord AXM 12A einzuhalten (*schwör*), und würde mich sehr freuen, unter den beiden Gewinnern zu sein :).
 
Weil's einfach der härteste Härtetest der Weltfür so'nen Monitorist sich gegen Jens'ichabschonleisergedreht'Guitar durchzusetzen.
 
Hallo!

ich als Sanger/Gitarristen für den Band MOTHMEN wurde auf so ein Test wirklich freuen. Ich könnte es unter Live Bedingungen und in der Proberaum (Isolation Box) auf Herz und Nieren prufen. Schöne Fotos und alles was dazu gehört wäre dabei:)

Gruß
David
 
Wir müssen uns die Monitorboxen immer umständlich irgendwoher ausleihen. Deshalb wäre es schön, endlich mal wenigstens einen eigenen zu haben :)
Ein Coax-Monitor ist deshalb besonders reizvoll weil der eine kleine Gehäuseform besitzt und deshalb auch auf kleinen Bühnen immer irgendwo Platz findet - die Bühnen sind sowieso IMMER zu klein!
Und Dynacord ist für mich ein Garant für beste Qualität :great:
Das Review ist für mich selbstverständlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich reihe mich auch mal ein. Als Keyboarder muss ich mir im Moment noch einen leihen. Schon längst stünde ein eigener an, und auf den Dynacord hatte ich schon ein Auge geworfen. Wegen engem Studenten-Budget steht das aber leider gerade hinten an..
Ein Review mache ich gerne, da würde ich ihn mal in der Band rumgeben und Meinungen sammeln. Wir haben zum Testen einen Stilmix von Lounge über Disco bis ACDC. Und ein Vergleich mit ein oder zwei anderen Böxchen die wir immer zuleihen wäre sicher auch drin.
Also gerne her damit ;)
 
Dieser schicke Monitor könnte meine Bandproben deutlich bereichern, denn vielleicht könnte ich damit meinen Gesang endlich hören :)
Ich würde ihn auch mit einer digitalen Gitarrenkiste testen und natürlich für den Gesamtmix.
Auch für andere Instrumente wie keyboard würde ich ihn mal testen..

Natürlich würde ich meine Eindrücke für euch festhalten und ein schönes Review schreiben.
 
Hallo,

ich hätte den Monitor gerne, weil ich als Sänger und Gitarrist, der auch öfters bei anderen Bands am Mischpult steht, sicherlich ein fundiertes Review abliefern kann. Ich würde den Dynacord bei den Proben unserer Band einsetzen und ihn auch auf der Bühne unter Livebedingungen testen.

Denn nach wie vor gilt, was schon der große Philosoph Otto Rehhagel sagte:
"Die Wahrheit liegt auf dem Platz!"
;-)

Grüße,

Le Freak
 
Hilfe! In zwei Bands (1x Cover, 1x eigene Songs) bin ich der Einzige, der nicht mit einem Knopf im Ohr spielt. Da käme mir ein solches Monitoring-System sehr zu Gute.

Ich schwöre feierlich, ein anständiges Review zu liefern, sonst sollen mir beim nächsten Gig alle 4 (vier) Saiten reissen
 
Moin,

ich würde den Monitor gerne gewinnen weil wir in unserer Band drei verschiedene Monitore nutzen, ich als Sänger und Gitarrist aber mit keinem wirklich zufrieden bin und daher den Dynacord axm12 liebend gerne gegen die anderen vergleichen möchte!
Review ist natürlich Ehrensache!
 
Bei uns steht demnächst eine komplette Proberaumsanierung inkl. entkernen an. Im gleichen Durchgang wollen wir auch an der Technik etwas aufbohren, da wir momentan mit einem absolut erbärmlichen Setup mangels Geld proben müssen. Man würde also nicht nur eine Person, sondern gleich 5 Personen damit sehr glücklich machen!

Zudem arbeite ich als Tontechniker, habe aber keine eigene Vermietung da meist eh schon alles da ist. Das würde sich kaum für mich rechnen, Technik anzuschaffen. Ab und zu steht dann aber doch der kleine Kneipengig vor der Tür der auf 20€ Spritgeld und 'n Kasten Bier finanziert wird. So ein Monitor würde mir da den Allerwertesten retten ;)

Wieso ich? Ich bin nicht nur Musiker, sondern auch Tontechniker und habe fast wöchentlich anderes Equipment vor der Nase. Ich kenne daher einige Monitore und weiß auch wodrauf es live dabei ankommt. Das ich informationshaltige und aussagekräftige Rezensionen schreiben kann habe ich hoffentlich durch meinen Flashback X4 Bericht gezeigt.
 
Ich würde ihn gerne gewinnen, da er mir sehr robust erscheint. Ich spiele regelmäßig mit ein paar Anderen in diversen Irish Pubs. Durch die immense Anzahl an Freibier, die als Gage dient, verschütten wir (leider gottes) des öfteren 1,2 oder gar 3 Bier am Abend, daher könnte ich einen soliden Monitor gut gebrauchen.

Als Review gäbe es ein Unboxing und eine persönliche Meinung über Klang, Verarbeitung und falls es sich in naher Zukunft ergibt, Liveeinsatz.
 
Hallo !

Ich bin Keyboarder und zur Zeit nutze ich einen KME 10" Monitor (klein, stark, schwarz) auf diesem habe ich Gesang (bei einer Band mit vielen Eagles-Covers extrem wichtig), sowie meine Keys. Transparenter Sound ist mir daher superwichtig.
Beim KME fehlt es jedoch öfters "untenrum". Es wäre schön wenn ich diese beiden Boxen mal vergleichen könnte, da ich annehme, dass die AXM mich beim Spielen noch weiter nach vorne bringt - denn nichts macht einen Musiker auf der Bühne besser als ein guter Monitor-Sound.
Da im September 2 - 3 Auftritte und einige Proben anstehen würde es auch sehr gut passen.
Als weitere Erfahrung habe ich einige von Verleihen gestellten Monitore auf den Bühnen erlebt (von D&B bis HK war da alles möglich dabei....) Gewinnen wollen würde ich das Böxchen natürlich auch....

ciao

Micha
 
Ich würde gerne eine Box bekommen weil meine alte DB 15" Monitor Box langsam den Geist aufgibt und Ich für mehrere Auftritte und zum Proben einen kleinen handlichen Monitor bräuchte.

Ein Bericht mit Fotos, Meinungen von verschiedenen Personen und vergleich zwischen DB Opera 15, Wharfedale 12" und Yamaha DXR 12 folgt natürlich.
Ich drücke mir selbst die Daumen :p und allen anderen natürlich auch für die 2.
 
Hallo liebes Musiker-Board,

ich bin der Richtige für den Gewinn des Dynacord AXM 12 A, weil ich in Bassist in einer Band (Crowhill) bin, und wir grade eh überlegen unsere PA weiter aufzurüsten. Wir sind 4 Musiker und haben im Moment nur 2 Monitorboxen, was definitiv zu wenig ist.
NAtürlich würden meine Bandkollegen und ich den Monitor auf Herz und Nieren im Vergleich mit unseren bisherigen Monitorboxen prüfen. In das Testergebniss würde also nicht nur meine bescheidene Meinung sondern auch die Meinung meiner drei Bandkollegen mit einfliessen, was in etwa geschätzte 100 Jahre Musikerfahrung in verschiedenen Stielrichtungen ergibt.

Zudem würde der Monitor sowohl über unser "kleines PA Besteck" im Proberaum, wie auch über unser "grosses PA Besteck" für Liveauftritte beweisen müssen.

Bässte Grüße

Thomas
 
Liebes Musiker-Board-Team,

Ich bin definitiv der richtige Kandidat um den Dynacord AXM12 A zu gewinnen!

Wieso? Ganz einfach - meine Eignung basiert auf zwei starken Säulen:

1. Meine Band spielt in einem viel zu kleinen Proberaum, in welchem einem das Mikrofon-Feedback schon durch die PA pfeift, wenn man den Gain-Regler nur böse anguckt. Hach, was würde ein geeigneter Monitor helfen, dass man den Gesamtpegel verringern und ich trotzdem meinen Gesang richtig hören könnte! Ihr möchtet, dass der Monitor unter schwierigen Bedingungen getestet wird? Ihr möchtet, dass ein armer, musikliebender Student so glücklich wird wie an drei Weihnachtsfesten zusammen? Dann solltet ihr mir den Monitor überlassen!

2. Ich kann gut mit Worten. Und das ist doch nun wirklich eine Qualifikation, die Ihr für ein gutes Review benötigt, oder nicht? Als Bachelor des Faches "Kommunikationsmanagement" durfte ich mich mit Pressemitteilungen, Präsentationen und elendigen Hausarbeiten rumschlagen, um die Mittel der Kommunikation auf einem langen aber steinigendem Weg zumindest ansatzweise zu meistern. Es würde mich wahrlich glücklich machen, mal über etwas wirklich spannendes, eben den Dynacord AXM12 A, schreiben zu dürfen! Bildbearbeitung war übrigens auch Bestandteil meines Studiums. Hübsche Fotos fürs Reivew gäbe es also auch!

So, ich geh jetzt mal ein Kleeblatt suchen...
 
Hey, wieder eine tolle Aktion im Musiker-Board. Das liebe ich an diesem Forum!

Ich würde sehr gerne den AXM12 A gewinnen und auf Herz und Nieren Testen. Warum gerade ich?

1. Ich bin absolut technikvernarrt und befasse mich unheimlich gerne mit neuen Gadgets.
2. Zeitnahe Testberichte abliefern kann ich auch (siehe X32 Compact Test).
3. Meine Band hat im Proberaum 2 AM12 stehen. Also genau das Vorgängermodell, so dass ich hier schön vergleichen kann.
4. Als weitere Kandidaten für einen Direktvergleich kann ich noch RCF 310 und FBT Promaxx einsetzen.
5. Ich bin sowohl als Musiker als auch als Tontechniker unterwegs und sehe die Box so auch aus zwei Perspektiven.

Dann wünsche ich mal ein glückliches Händchen bei der Ziehung der Gewinner und freue mich auf jeden Fall schon auf zwei spannende Testberichte!
 
Der Monitor: Das unbekannte Wesen
Jeder braucht ihn, keiner kennt ihn, und kosten darf er schon gar nix: Der Monitor! Bei allen(!) Bands (auch meiner eigenen) ein total vernachlässigtes Thema - dabei ist eine vernünftige Abhöre eines der wichtigsten Werkzeuge auf einer Bühne. Immer wieder sehe ich Gitarristen, die teure Boutique-Amps plus 25 Edel-Effekttreter auf die Bühne schleifen, oder Sänger mit Luxus-Neumännern und Edelkompressoren und Röhrenpreamps, und die dann allesamt richtig sch*** klingen. Warum? Weil sie nicht (richtig) hören können.
Ich selbst habe auch zu Beginn meines musikalischen Schaffens im Brustton der Überzeugung in die Mikros gebrüllt. Bis ich mich mal ordentlich hören konnte: Boah, bin ich scheiße! Meine nächste Anschaffung waren ein paar In-Ears. Alles gut? Nein: Den erstens geht es mir auf den Sack, dauernd was im Ohr zu haben, zum zweiten lebt meine Musik (der Blues) von der Improvisation, und dafür muss ich eben alle Mitmusiker hören - und bei bluestypischen Gigs und Sessions in kleinen Clubs gehen selten alle Instrumente über die PA und damit in meine In-Ears. Also kam ich auf die glorreiche Idee, einfach einen alten Combo als Monitor zu nehmen. Im Prinzip nicht schlecht, lernte ich so doch die Bedeutung des Abstrahlwinkels des Lautsprecher unter besonderer Berücksichtigung der Richtcharakteristik der vorhandenen Mikrofone kennen ;-) Ja, Monitoring ist im höchsten Maße nichttrivial, und nein, wir haben immer noch keine vernünftigen Monitore ... hachja, vielleicht werde ich ja noch reich und berühmt, dann kann ich mir einen eigenen Monitor-Mixer leisten (daran erkennt man Profis: Die wissen, wie wichtig das ist)!
Bis dahin wären die beiden Boxen hier sicher äußerst hilfreich ;-)
Ein gepflegtes Review ist dann sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben