DI Box, Masseproblem...

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
Phantom würde ich an der Stelle eher nicht machen (auch da muss man immer schauen, ob die Leistung reicht - maximal 2W - sollte aber hier kein Problem sein


ist zwar etwas offtopic, aber phantompower ist auf 5mA pro Kanal spezifiziert das sind bei selbst super sauberer 48v phantompower man gerade 0,24W ;)


Ich hatte halt dran gedacht, wenn man 90% der Teile eh nochmal neu einlötet, um da etwas mehr Ordnung reinzubringen, und dann noch zusätzliche Teile braucht - dann macht eine neue Platine mehr Sinn als da noch eine zweite danebenzusetzen.

naja es komplett neu aufzubauen, ist in dem fall aber ein erhöhter kostenaufwand. Im Idealfall müsste man eine neue Platine designen auf der Siebung, Schaltung und Übertrager integriert sind, diese muss geätzt, gebohrt und bestückt werden. das kostet alles verdammt viel zeit und wenn man es nicht selber kann, dann nen haufen geld.

wenn ich jedoch ne Spannungsglättung mittels zB 7809 und dem Übertrager auf ne kleine Lochraster setze, geht das schneller und kostet demnach weniger
dazu dann noch die Leitungen "ordentlich" verlegt und dann hat man auch eine tatsächlich funktionierende cabsim mit symmetrischen+galvanisch getrenntem ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, da habe ich eine Zehnerpotenz zuviel drin gehabt. Streng genommen sind es eigentlich 7mA bei 6.8k Speisewiderstand, und eigentlich sollten es seit ca 1980 10mA sein, macht aber keiner ;)

Dann kann man es eigentlich eh vergessen, mit dem Schaltungsdesign. Sonst muss wieder ein DCDC-Wandler her etc.
 
So ich hab das Teil für den Kollegen entsprechend seiner Wünsche umgebaut.

also
XLR Buchse gegen Neutrik getauscht
Spannungsglättung eingebaut (Im Prinzip ist es nun eine komplettes netzteil im gerät geworden, dafür funzt es nun mit allem ab 12V egal ob DC oder AC)
einen Buffer für der "Thru" out
und den Übertrager


Lustigerweise war das Gerät kaputt als es bei mir angekommen ist, da der Hersteller sich die Verpolungsschutzdiode gesparrt hat, ging ich also erstmal von platten ICs aus. Als ich dann aber den rosa schaum entfernt hatte, was das bild des grauens viel schlimmer:

Mehrere so offensichtlich kalte lötstellen, die erstmal nachgelötet wurden und siehe da es funktioniert wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, die Liste der Dreistigkeiten des Mister R3FX hat sich mit einer Detailanalyse der "DI" Box verlängert... Unfassbar.
Aber dank eines kompetenten Users wurde das Ding auf Vordermann gebracht. Jetzt wird sicher als erstes mal das R3FX von der Front weggenommen und mit maccaldres ersetzt, denn mit dem ursprünglicher "Macher" hat das Ding nichts mehr am Hut.

Jetzt ist deutlich mehr drin :)

Gestern mal getestet und funktioniert soweit super. Den GroundLift kann ich nicht testen, da ich kein Masseproblem im Bandraum habe :D Aber wenn Kevin das so getestet hat, dann wird das auch so funktionieren.

Es gab auch noch eine neue Buchse. Eine richtig super Sache!
7OSHt8et_9_nTOFRY7VCRaDcBTDAL501CaFolGm1zSY=w331-h585-no


IMAG0103.jpg


Für den Lerneffekt war das Lehrgeld völlig in Ordnung. Vereinfacht vielleicht auch noch dadurch, dass der Kauf der Cabsim eine Weile zurückliegt. Hätt ich die soeben erworben hätte die Sache wohl anders ausgesehen.

Also, als "Frechheit" zu Kevin und als brauchbarer Gegenstand zurück. Tolles Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben