Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
Das neu erworbene Sennheiser HSP 4 EW-3
https://www.thomann.de/de/sennheiser_hsp_4_ew_beige.htm
erinnert mich sehr an das vor Jahren gekaufte und wieder verkaufte Countryman E6.
https://www.thomann.de/de/countryman_earset_e6_d_sennheiser_ew.htm
1.
Beide haben einen wahnsinnigen Höhenboost, der Feedbacks im obersten Frequenzbereich nur so provoziert.
Ohne massive Absenkung geht es eigentlich überhaupt nicht.
2.
Mein Hauptproblem sind aber übermäßig laut verstärkte Windgeräusche aus den Mundwinkeln oder der Nase. Egal wie ich das Mikro drehe und positioniere... deshalb habe ich das Modell mit biegbaren Schwanenhals gewählt... es lässt sich kaum unterdrücken.
Allein ein sehr großer Abstand oder eine Position oberhalb der Nase verringert dieses massive Störgeräusch. Dann wird der Sound aber noch dünner und das Feedbackproblem tritt noch stärker zutage.
3.
Der Sound ist insgesamt sehr nasal verglichen mit dem äußerst preiswerten SM 58.
https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm
Natürlich ist dieses Mikrophon eine andere Kategorie, aber trotzdem muss es zum Vergleich herangezogen werden, weil es die direkte Alternative zum Headset im Allgemeinen ist.
4.
Last but not least rauscht das Sennheiser wie ein Wasserfall.
Ich habe mal zwei Clips hochgeladen, die gleichzeitig aufgenommen wurden. Bis auf die Positionsschwankungen ist also das gleiche Signal zu hören. Alle Einstellungen am Pult waren flat. Damit alles besser hörbar wird, habe nur hinterher einen Limiter vor den Export gesetzt.
HSP-4 EW 3
SM 58
Meine Fragen:
Ist das normal?
Habe ich evtl. ein Montagsmodell?
Mache ich etwas falsch in der Bedienung?
Gibt es irgendwelche Tricks oder Poppschützer, die den Klang und die Windgeräusche in den Griff bekommen?
https://www.thomann.de/de/sennheiser_hsp_4_ew_beige.htm
erinnert mich sehr an das vor Jahren gekaufte und wieder verkaufte Countryman E6.
https://www.thomann.de/de/countryman_earset_e6_d_sennheiser_ew.htm
1.
Beide haben einen wahnsinnigen Höhenboost, der Feedbacks im obersten Frequenzbereich nur so provoziert.
Ohne massive Absenkung geht es eigentlich überhaupt nicht.
2.
Mein Hauptproblem sind aber übermäßig laut verstärkte Windgeräusche aus den Mundwinkeln oder der Nase. Egal wie ich das Mikro drehe und positioniere... deshalb habe ich das Modell mit biegbaren Schwanenhals gewählt... es lässt sich kaum unterdrücken.
Allein ein sehr großer Abstand oder eine Position oberhalb der Nase verringert dieses massive Störgeräusch. Dann wird der Sound aber noch dünner und das Feedbackproblem tritt noch stärker zutage.
3.
Der Sound ist insgesamt sehr nasal verglichen mit dem äußerst preiswerten SM 58.
https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm
Natürlich ist dieses Mikrophon eine andere Kategorie, aber trotzdem muss es zum Vergleich herangezogen werden, weil es die direkte Alternative zum Headset im Allgemeinen ist.
4.
Last but not least rauscht das Sennheiser wie ein Wasserfall.
Ich habe mal zwei Clips hochgeladen, die gleichzeitig aufgenommen wurden. Bis auf die Positionsschwankungen ist also das gleiche Signal zu hören. Alle Einstellungen am Pult waren flat. Damit alles besser hörbar wird, habe nur hinterher einen Limiter vor den Export gesetzt.
HSP-4 EW 3
SM 58
Meine Fragen:
Ist das normal?
Habe ich evtl. ein Montagsmodell?
Mache ich etwas falsch in der Bedienung?
Gibt es irgendwelche Tricks oder Poppschützer, die den Klang und die Windgeräusche in den Griff bekommen?
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