So, nachfolgend der rest meines Vergleichs: Ideales Distortion Pedal vor cleanen Hot Rod Deluxe Amp.
Unten ein Foto der "Kandidaten" und des Testequipments: Treter mit derzeitigen VK-Preisen = Fulltone OCD EUR 158,-, Cmatmods Brownie EUR 168,-, MI Audio Super Crunch Box EUR 130,-, Xotic SL Drive EUR 148,-
Fender HRDIII Mint Julip (mit standard speaker Celestion G12P-80), Ibanez Prestige RG3250 mit DiMarzio Humbucker;
Über OCD und Xotic habe ich bereits weiter vorne berichtet; endlich sind auch das Brownie und die Super Crunch Box eingetroffen.
Ich möchte erwähnen, daß ich noch relativer Anfänger bin und meine Tests keiner Standardrezensionen standhalten würden und nur bei Zimmerlautstärke und nach meinen Vorlieben, um endlich einen nicht zu dünnen und zu kreischenden Zerrsound an meinem HRD zustandezubringen, ausgerichtet waren. Dynamikverhalten bei Lautstärkeregelung an der Gitarre und ähnliche Feinheiten wurden nicht gestestet.
Im Zuge dieses Vorgangs mußte ich dank Unterstützung von "wye" (der mir freundlicherweise auch zwei der Pedale zum Test zur Verfügung gestellt hat) feststellen, daß das Problem wohl eigentlich nicht sosehr in bisher
falschen Distortion Pedalen oder einem unbrauchbar klingenden Zerrkanal des Amps selbst liegen, sondern in erster Linie im dort verwendeten Speaker, der schon im Vergleich zum z.B. Markenidentischen Celestion Vintage 30 Speaker, der nicht viel mehr kostet (geschweige denn zu anderen geeigneten speakern), sehr dünn, nasal und höhenbetont klingt. - (Mir eigentlich unverständlich, warum Fender diesen Speaker einbaut und damit den HRD
streng genommen selbst Ad Absurdum führt indem er dem Amp neben Höhen- noch einen Presence-Regler und einen Bright switch spendiert - die ich kaum einsetzen kann, da der Amt ohnehin extrem hell klingt).
Insofern haben die Pedale eine Art "Reparaturfunktion" im Zerrbetrieb das wieder hinzubiegen, was Fender durch unsensible (und wohl ausschließlich am Preis orientierte) Speakerauswahl vermurkst hat.
Dieser Aufgabe werden jedoch alle 4 Pedale (im gegensatz zu einigen Preiswerteren die ich vorher verwendet habe) absolut gerecht. Es bestätigt sich, daß alle 4 Pedale nicht umsonst relativ anerkannte Grössen sind
und in gehobener Preisregion angesiedelt.
Zum Brownie: dieses ist mit Ton, Gain und Lautsrärkeregler am bescheidensten ausgestattet. Einzig hat das Brownie innen zwei Feds per Steckverbindung verbaut, die man durch einen anderen Typ ersetzen kann was
mehr Verzerrung bringen soll. Sehr ärgerlich empfand ich, daß im Gegensatz von früher, wo die alternativ Fed´s dem Gerät beigefügt waren, sich der Käufer heute mit "der Bitte um Verständnis dafür" daß sich der Hersteller aus ökonomischen Gründen diese Feds spart und nur noch eine mgl. Bezugsquelle und Typenangabe beigefügt ist, begnügen muß. (Der Hersteller, spart sich damit weniger als einen Euro - für den Kunden bedeutet das aufwendiges suchen bzw. Versandkosten die ein vielfaches der Feds betragen).
Im Klang bewegt sich das Brownie auf einer Stufe mit OCD und Xotic ohne herauszustechen. Der Klang Regler müßte eigentlich Höhen +/- Regler heissen, denn mehr als Höhen raus oder dazuzugeben macht er nicht. Doch trotz der mangelnden Regelmöglichkeiten, bietet er einen angenehmen (für mich) brauchbaren Klang.
Last not least, die Super Crunch Box. Sie scheint die üppigste Ausstattung zu bieten. Neben Lautstärke und Gain Regler, gibt es einen Ton und Presence Regler. Leider machen beide fast das gleiche: Höhen hinzufügen oder rausnehmen. Manchmal meint man fast, es ist egal welchen der beiden Regler man verwendet, Ergebnis kommt das selbe raus. Aber dann doch wieder nicht. - Denn es gibt Einstellungen wo man den Klangregler total zurückdrehen kann und alleine mit dem Presenceregler noch einen tollen Sound hinbekommt. Während mit Presence Regler auf Null, alleine mit dem Tonregler nicht viel zu machen ist. Auf jedenfall hätte ich mir wenigstens
von einem der Regler auch eine gewissen Klangfarbenveränderung oder Wirkung auf den Bass gewünscht, was sie nicht bieten. - (Hier bleibt als einziges der 4 Pedale das OCD eine positive Ausnahme, deren Tonregler der
einzige ist, der mehr macht als höhen rein oder raus).
Weiters hat die Super Crunch Box 3 Verzerrsimmulationen/Grundsounds und einen Hi/Lo switch. Während zunächst die 3 versch. Zerrgrundsounds extrem unterschiedlich gefiltert von sehr nah und present, zu extrem leise und entfernt/gefiltert schienen, ergab bei näherem Studieren des Pedals und der Bedienungsanleitung ein anderes Bild, und in gewisserweise handelt es sich um eine Mogelpackung. Denn mit unterschiedlicher Zuordnung von HI+Lo zu den Grundsounds und teils extremen Einstellungen z.B. bei Presence und Ton (Presence 15.00 / Ton 9.00) verändert sich der Ton drastisch und führt im Endeffekt bis auf Nuoncen zum gleichen Ergebnis wie jeder der anderen 2 Zerrgrundsounds. D.H. Man kann viel einstellen, bekommt aber nicht viele Unterschiede raus.
Was bleibt ist, das bei 2 der Zerrgrundsounds extreme Gain-Reserven verbleiben, von denen bei den anderen Pedalen nicht die Rede sein kann. Und während der Klang am Anfang meines Probebetriebes hinter den anderen Pedalen her zu hinken schien, war das Ergebnis bei langem herumexperimentieren und feintunen mit das Beste!
Fazit 4 Tolle Pedale. Für mich:
Das OCD das Wertigste, wenn man reinschaut: viele Bauteile und schwer, Effektiver Tonregler. LP und HP Schalter für unterschiedlich Gain, wobei sich aber auch hier zeigt, daß das eigentlich gar nicht nötig wäre, da man bei ensprechendem Betätigen des Ton und Gain Reglers fast das gleiche erreicht, wie bei anderer Schaltung. Ich hatte nicht die Möglichkeit das OCD mit 18V zu betreiben, vielfach wird berichtet, dass es dann noch besser klingt,
als mit standard 9Volt Netzteil oder Batterie. Wenn das stimmt, wäre es der Testsieger.
Das Brownie zeigt, wie wenig nötig ist an Einstellungen um einen guten Grundsound hinzubekommen. Leichtgewicht. Das Teuerste, was sich für mich eigentlich nicht rechtfertigen lässt.
Das Xotic = das Edle für Puristen. Sehr schwer, Robustes edles Gehäuse im "Mooer" Miniformat, wodurch die praktische Bedienung allerdings leidet (mini Volumenregler). Im Klang sehr rein - den wenigsten Schmutz/Nebentöne im Sound. 4 Grundsounds im inneren einstellbar. Sicher etwas für Liebhaber des Besonderen.
Die MI AUdio Super Crunch Box. Durch das höhere Verzerrspektrum und Einstellmöglichkeiten das Universellste. Nichts für Ungeduldige. Man muß sich ein bißchen mit den Reglern spielen - dann Top sound. Günstigster Preis.
Ich bin eigentlich froh, daß ich mich nicht eintscheiden muß. - Die Super Crunch Box war das einzige Pedal das ich kaufen mußte (die anderen habe ich Leihweise bzw. kann ich zurücksenden). Dies nimmt mir die Entscheidung ab. Die Super Crunch Box ist vielleicht der variabelste Kandidat und wahrscheinlich werde ich bald ein etwas anderes Klangziel haben....
Der Test hat nämlich dazu geführt, daß ich mir einen neuen Speaker kaufen werde (vermutlich den WGS ET90). Dann habe ich das Problem vermutlich nicht mehr, nach einem möglichst "Fett" klingenden ausgleichenden
Verzerrer suchen zu müssen. Schon jetzt allerdings kann ich jedem Empfehlen am Verzerrer nicht zu sparen. Denn mit diesen nicht billigen Kandidation, hab´ich jetzt wirklich neben meinen im Eingangsbeitrag erwähnten Vorlieben vom Sound alla Gary Moore Balladen oder Santana Instrumentals, plötzlich einen singenden Sound in mittleren Tonhöhen (Satriani mässig) zur Verfügung, der süchtig macht und mit dem ich so nicht gerechnet hätte.
Erstmals kann ich auch wirklich schätzen was meine Gitarre mit ihren DiMarzios zu leisten im Stande ist.
Hier wegen EUR 50,- mehr oder weniger ein falsches Pedal zu kaufen wäre ein großer Fehler.
Danke fürs lesen. Über die "Auswirkungen" des neuen Warehouse Guitar Speakers werde ich berichten!