Professionelle PA Anlage für kleine Party

  • Ersteller Jonson M
  • Erstellt am
Aber warum eigentlich:gruebel:
Auch wenn Bruckberg in Bayern liegt, darf das doch so einen Thread nicht entschuldigen, oder?
Das Ganze hier führt doch ad absurdum

deshalb: :zu::zu::closed:

auch wenn das von meiner Seite "Amtsanmaßung" ist. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mein Problem ist: Ich hätte gerne Boxen und Verstärker, die schwer ausschauen so wie diese ( http://www.atzert-technik.de/out/pi...oxen-HOLLYWOOD-DJ-Pro-9-PAAR-2x6-5-16-5_4.png ). Aber bei Hollywood, Auna und Skytec, etc. weiß man ja, dass es schrott ist. Jedoch gibt es bei Thomann nur sowas ( https://www.thomann.de/de/the_box_pro_entertainer_set_easy.htm ). Bei mir spielt Optik eine große Rolle und ich wünsche mir eben solche wie diese Hollywood Teile.

Wie wäre es mit einer Dave 10 von LD Systems? Die klingt !

Die Tops bastelt man in eBay-Gerümpel-Leergehäuse und den uncoolen Subwoofer versteckt man unterm Tisch, in der Ecke oder unter Molten ;)

Grüße cat....
 
Welche Art von Musik soll denn eigentlich gespielt bzw. verstärkt werden?
 
Also Jonson M,

damit wir fertig werden, kauf dir am besten die, sind schön groß und 4 Stk dürften für 20 Personen oder den Proberaum knapp reichen.
3474219_800.jpg
https://www.thomann.de/de/dynacord_corus_evolution_252.htm
Lautsprechergitter gibts hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/318442/Lautsprecher-Schutzgitter-
380-mm;jsessionid=0A5CAF1570C958C5A3D26614D512D2EF.ASTPCEN01?ref=list


Ein paar von den Ecken dazu:
103512.jpg
https://www.thomann.de/de/adam_hall_4111_kugelecke.htm
und wenns pressierd fahr i schnell hin zu dir und schraub da des Zeig hi!
Aber macht´s endlich den Thread zua!

Servus

Harry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, liebe Kollegen, hier ein Vorschlag zur Güte - auch wenn es für die meisten hier kalter Kaffee ist, hier können wir mal Entwicklungshilfe leisten und einem Einsteiger in die Materie ein paar Dinge beibringen. Z.B. habe ich mir die vom Threadersteller (TE) verlinkten Boxen angesehen:

Das, was Dir da gefällt, sind filzbezogene Boxen. So welche habe ich auch, eine meiner Jugendsünden. Filzbezug sieht anfangs nett aus, ist aber vollkommen unpraktisch. Er verdreckt schnell und hat die Eigenschaft, im Lauf der Zeit die Gerüche seiner Umgebung aufzunehmen. Wenn also jemand ein Bier drüberschüttet oder (noch schlimmer) auf einer Party drüberkübelt, dann kannst Du die Box ab dann nicht mehr in geschlossenen Räumen benutzen. Daher raten wir von sowas ganz stark ab. Filzbezug ist heutzutage eigentlich auch ein Erkennungszeichen von ganz billigen Boxen. Und wird daher unter erfahreneren Leuten abgelehnt oder belächelt. Im allgemeinen rät man zu einer Beschichtung mit sog. Strukturlack - abwischen, trocknen lassen, zurück ins Lager bzw. in den Proberaum damit.

Wie wäre es mit diesem Set für den Anfang - hat aber leider immer noch Filzbezug, wenn ich ich nicht irre:



Oder sowas, jetzt ohne Filz:



Leicht oberhalb dessen haben wir dieses Set von Peavey:


Immerhin ein Markenhersteller, der für Robustheit bekannt ist. Allerdings ist das auch hier absolute Einsteigerklasse, akustische Höhenflüge sind eher nicht zu erwarten.

Die meisten hier würden eher dazu raten, für das Geld zwar weniger Equipment anzuschaffen, aber dafür hochwertigeres Zeug. Beispiele:

Zwei Stück davon, das ist so der Einstieg in ernsthafte Beschallung:

Oder den moderneren großen Bruder davon:

Das ist dann schon ein richtig geiles Gerät, an dem Du jahrzehntelang Deine Freude haben wirst. Ich habe das kleinere Modell (412), und das ist schon sehr geil. Du müsstest Dein Budget halt nochmal etwas strecken, sei da einfach etwas kreativ: Ferienjob, Anleihe auf Taschengeld oder den nächsten Geburtstag, Erb- und Lieblingstante anpumpen, die Großeltern um was bitten, etc.pp. Die Möglichkeiten sind da.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge

- - - aktualisiert - - -

Mike Snare ich hab doch gesagt dass ich nur Boxen suche und kein komplettes PA System außerdem braucht mal sehr wohl eine PA Anlage, denn eine Bandprobe kann man nicht mit einer HiFi betreiben.
 
Sag ich doch,

Jonson M nimm das oben verlinkte Thomann Bundle.
Bau das orginal Lautsprechergitter ab, schraub die runden Conradgitter drauf, hau die vier Ecken ran und schon schaun sie aus wie die von dir verlinkten Hollywood Boxen.
Budget passt auch, alle sind glücklich.
 
damit wir fertig werden, kauf dir am besten die, sind schön groß und 4 Stk dürften für 20 Personen oder den Proberaum knapp reichen.

Auch wenn das nicht ohne Schmunzeln ging, eine von den Dynacords alleine übersteigt schon das gesamte Budget des TE ! ;)



(...) außerdem braucht mal sehr wohl eine PA Anlage, denn eine Bandprobe kann man nicht mit einer HiFi betreiben.

Da hast du durchaus recht. Da du aber keine komplette PA suchst: Sind denn Mikros, Mischpult (ggf. Endstufen) schon vorhanden? Es wird sonst vom Budget her tatsächlich eher schwierig mit professioneller PA für Proberaum-Zwecke...

Die von mix4munich verlinkten ARTs sind ansonsten schon ein sehr schöner Tipp. :cool: Für Proberaum- und Abtanz-Einsätze (wo's untenrum auch mal wummst...) finde ich die von just-lights verlinkte, gebrauchte LUCAS 1000 wegen des 2.1 Konzepts mit Subwoofer noch besser geeignet! :great:



HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johnson,

Zitat von Fragebogen
Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: ____



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___


Kopier das mal und füll das aus und vorher hilft dir hier keiner weiter, aber aus Banderfahrung mit solche Kisten wie du das vorhast betreibt man keinen Bandproberaum!!!

Einerseits suchst du eine PA für einen Partyraum, im Nachhinein solls für gelegentliche Live Musik sein, Urplötzlich gilt es jetzt noch einen Bandproberaum zu beschallen??!???!???

Ist zwar Ok, aber leider hat hier im Forum jeder der dir helfen wollte seine allwissende Glaskugel verloren, deshalb bitte das Formular kopieren - einfügen - ausfüllen Posten! verstanden? Gut!

Grüße
 
ich weiss nicht genau wie man argumentieren soll, wenn jemand sagt, dass diese scheiss/mist/crap/bullshit-boxen gut aussehen. ich finde die boxen sehen übelst aus, schon nur weil man weiss, dass die eben auch übelst sind.
erklär mal deiner freundin, dass du nicht dieses auto möchtest, obschon sie es soooo schnuckelig und gutaussehend findet:
the_worst_car_designs_ever_44.jpg
jetzt stellst du dir noch vor, dass dessen topspeed ein witz ist, es übelste nebengeräusche macht, nur mit riesigem kraftaufwand schaltbar ist, keine servo-lenkung hat...

ungefähr so läuft das hier ab.


mit einem budget von 900 euro kannst du dir entweder ein 2.1 system (hk lukas gebraucht, ld systems dave 15, etc.) oder zwei anständige aktiv-112er. für live-sound würde ich eher auf die zwei 112er tendieren, für partyparty eher etwas mit sub.
aber eben, wenn du im laden den verkäufer anschweigst und nicht genau erklären kannst was du willst, wird die beratung schlicht unmöglich.

also, was ich mitbekommen habe ist:

20-30 personen
live und konserve
900 euro

aber jetzt kommt die optik. wie soll man denn da beraten?
 
EY - nix gegen die Isetta ;)

Mike Snare ich hab doch gesagt dass ich nur Boxen suche und kein komplettes PA System

Sagen wir so: Im Titel suchst du nach einer PA-Anlage, im Starttext noch nach Boxen und Verstärker für eine kleine Party und mittlerweile sind es nur noch Boxen für Party und auch für Bandproben. Morgen snd es es dann nur noch leere Lautsprechergehäuse - was vermutlich erstmal das Beste wäre. Denn dann hättest du zumindest schon mal was zum Zeigen. Kannst ja erstmal 'ne kleine HiFi-Anlage drin verstecken - dann wäre die 20-Leute-Party schon erledigt. ;)

Wenn du endlich wie bereits mehrfach vorgeschlagen, das Formular ausfüllen würdest, dann wüssten alle, was du möchtest. Wenn du manche Fragen nicht beantworten kannst, dann lass aus und mach ein Fragezeichen dahinter oder eine kleine Notiz.

Kann es sein, dass es die Band und die Musik zu der Anlage noch gar nicht gibt und du deswegen keine Fragen beantworten kannst oder willst? Es ist nichts Schlimmes, noch keinen Plan zu haben und erst mal nur ein wenig zu fantasieren. Wenn du aber wirklich mal mit einer Band über diesenoch imaginäre Anlage Musik machen willst, dann solltest du Hinweise und Fragen ernster nehmen. Sonst hast du am Ende Schrott rumstehen, den du nur noch beim SPerrmüll wieder loswirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also genug gelacht :D

Meiner Meinung brauchst du zwei Kisten die Bass liefern können, die du nach deinen Wünschen umgestalteten kannst:eek: und die etwas für kleine Proberaumgeschichten und den Freitagabend Chillout sind.

Als ersten Schritt folgende Adresse öffnen: https://www.thomann.de/de/index.html

dann gibt es oben links eine Suchfunktion:

Da gibst du folgende Wörter ein : RCF ART 312

Dann wählst du die B-Stock Version aus und schaust ob dir dieser Lautsprecher zusagt

Wenn JA - In den Einkaufswagen legen und mit der Wunschzahlungsmethode bezahlen. Dann nur noch auf das gelbe Auto warten.

Wenn Nicht - kannst du ja nach folgenden Boxen suchen:


Mackie Thump 12, EV ZLX 12P oder wenn du etwas ganz feines haben willst

gibt es noch den Kustom KSC10MP der sieht richtig cool aus:rock::evil:

Gruß Acdcrocker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
antipasti
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: hat nix mit der Sache zu tun!
R
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: hat nix mit der Sache zu tun!
hairmetal81
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: hat nix mit der Sache zu tun!
B
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: hat nix mit der Sache zu tun!
madMusician
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: hat nix mit der Sache zu tun!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben