Highend Preamp/Interface für EP-Recording

  • Ersteller Shakeman16
  • Erstellt am
S
Shakeman16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.18
Registriert
26.03.06
Beiträge
153
Kekse
-383
Hallo zusammen,

folgendes Vorhaben: Ich will mit meiner Band die nächste EP selbst aufnehmen. Vorproduktion geschieht komplett über ein Zoom R8 als Interface. Wenn alles soweit steht, wollen wir alles im finalen Recordingprozess mit einem Highend Preamp und Interface oder auch einem Interface mit integriertem Preamp aufnehmen. Benötigt wird eigentlich nur ein Kanal. *** Hierzu benötigen wir ein Allroundgerät das für folgende Instrumente gut geeignet ist:

Vocals - Sennheiser MK4
E-Gitarre - SM57
Bass - direkt über SansAmp in Preamp

Alles andere ist mit VST-Instrumenten programmiert.

Nach ein bisschen stöbern im Forum ist mir schon mal die RME Fireface UC in den Blick gekommen: https://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm

Würde mich über eure Empfehlungen/Tipps sehr freuen!

Gruß Daniel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AudioWizard50
  • Gelöscht von Basselch
S
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezug gelöscht
***
Sehe ich auch so. RME hat auch nix mit Hi-End zu tun.

- - - aktualisiert - - -

Thomann bietet den Service nicht ohne Grund an! Ich habe schon einmal angefragt, als ich mehrere Geräte teste wollte! Sie sagten mir es wäre kein Problem... Thomann ist es sicher bewusst, dass Musiker ihre Produkte für 30 Tage kostenlos leihen können... Darum sollte es aber bei meiner Anfrage nicht gehen. Ich wollte einfach nur eine Empfehlung.

Thomann bietet diesen "Service" an, weil das so im Fernabsatz-Gesetz geregelt ist an das sich jeder seriöse Versandhändler zu halten hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
G
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezug gelöscht
S
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezug gelöscht
***
Back to topic...
High end ist das RME nicht, aber solide und gut. Sind denn alle anderen Parameter schon optimiert? Ich denke da vor allem an den Aufnahmeraum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AudioWizard50
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezug gelöscht
Danke für deine Aussage Falcone!

Highend war dann wohl vielleicht der falsche Ausdruck. ;)

Da der Faktor Aufnahemraum für den Gesang die größte Rolle spielt: Dort hab ich mir noch nicht all zu große Gedanken gemacht. Wir hatten es in der Vergangenheit mal so gemacht, dass wir eine Art Gesangskabine mit Decken in der Ecke des Raums abgehängt habe. Das hat schon einiges an Raumanteil weggenommen.
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezug gelöscht
***

@Shakeman
Dann wird die Qualität der Wandler nicht der Knackpunkt sein. Im suboptimalen Raum tun es auch durchschnittliche/gute Wandler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, aber es geht ja auch um Bass & Gitarrenrecording, wobei der Raum bei Bass keine Rolle spielt und bei Gitarre eigentlich auch nicht. Will halt einfach einen guten Allrounder. Wäre die RME in diesem Fall eine gute Wahl? Oder kannst du noch andere empfehlen?
 
Klar spielt der Raum auch bei E-Gitarre eine Rolle, wie bei allem, was per Mikro aufgenommen wird.
Habt ihr schon Recording - Erfahrungen gemacht?

Wir benutzen z.B. für Drum-Recordings lediglich ein eher unterdurchschnittliches Alesis firewire 16, der Tatsache wohl bewusst, dass die Wandler nicht das Hauptthema sind, sondern tatsächlich der Raum und die Mikros.
Im Vergleich dazu nehmen wir für Einzelaufnahmen ein Apogee Duet, was sehr ordentliche Wandler hat, aber auch nicht High-End ist.
Bisher waren die Wandler niemals der limitierende Faktor.

Das Apogee wäre auch meine Empfehlung für alles, was den Rahmen der "Selbst"-Produktion nicht verlässt.
Läuft aber ausschließlich an einem Mac. Als adäquate Alternative auch unter Windows eventuell mal das RME Babyface testen.
 
AudioWizard50
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezug gelöscht
Ja, Erfahrungen haben wir schon genug gemacht. Waren schon oft im Studio und seit einem Jahr nehmen wir auch immer mehr selbst beim Songwriting auf.

Ja, ich unterschätze den Raumfaktor auf keinen Fall. Allerdings sind die Gitarren bei uns eher im Hintergrund. Aber ich denke es ist wohl doch ein Unterschied, wenn man die RME statt einer Zoom R8 Interface nimmt. Gerade die Vorverstärker sind beim R8 nicht so geil.

Was gibts denn noch für Tipps für den Raum und Gesangsaufnahmen, wenn man keine Gesangskabine zur Verfügung hat? Ich habe guten Kontakt zu einem Verleiher der auch Dolmetscherkabinen vermietet. Denkst du in solchen kann man gute Gesangsaufnahmen machen?
 
Hallo,

...und ab jetzt bitte beim Recording-Thema bleiben!

MfG.
Basselch
 
Das Zoom R8 finde ich auch suboptimal, das stimmt. Gut zum eben mitschneiden und so aber Aufnahmen "für gut" würde ich da auch nicht mit machen, vor allem wegen den Preamps.
Die Kabinen kenne ich jetzt nicht, klingt aber erstmal interessant.
Schick doch mal nen Link oder so.
 
Ok, aber es geht ja auch um Bass & Gitarrenrecording, wobei der Raum bei Bass keine Rolle spielt und bei Gitarre eigentlich auch nicht. Will halt einfach einen guten Allrounder. Wäre die RME in diesem Fall eine gute Wahl? Oder kannst du noch andere empfehlen?

So, und um nun auch noch mal etwas zur Sache beizutragen und nicht nur rumzustänkern :)

Ich habe ein RME UC längere Zeit im Einsatz gehabt und es ist ein sehr gutes Gerät, ich denke mal, das die Qualität der Preamps sehr gut ist, vielleicht nicht gerade High-End, was auch immer dieser Begriff aussagen soll. Die Qualität der Wandler (AD / DA) ist bei dieser Betrachtung zu vernachlässigen. Im Prinzip dürfte jedes Interface in diesem Preisrange vergleichbar sein, Unterschiede gibt's da eher in Bezug auf Ausstattung und evtl. Treiberunterstützung (Die bei RME sehr gut ist).


Auf jeden Fall spielt die Akkustik eine tragende Rolle, wenn du den Amp per Mic abnimmst, würde ich schon ein Augenmerk drauf richten.

- - - aktualisiert - - -

Ja Ich habe guten Kontakt zu einem Verleiher der auch Dolmetscherkabinen vermietet. Denkst du in solchen kann man gute Gesangsaufnahmen machen?

Nein, definitiv nicht. Habe gerade bei einem grösserem Festival die Beschallung gemacht, da war auch ein Politforum dabei, mit 2 Simultanübersetzern , in diesen Kabinen willst du nicht wirklich Gesang aufnehmen.

Gruss
 
Sieht tatsächlich nicht nach besonders für Gesangsaufnahmen geeignet aus, sondern eher dafür, einfach Schall von außen abzuhalten.
Was hast du denn für Räumlichkeiten zur Verfügung?
Wir haben einiges an Molton verarbeitet und haben damit unschöne Reflektionen ganz gut in den Griff bekommen. Das hilft nicht allzu viel bei tiefen Frequenzen und man muss aufpassen, dass es nicht zu "muffig" klingt, also zu viele hohe Frequenzen geschluckt werden.
 
Eigentlich war gedacht, das ganze in meiner Wohnung aufzunehmen. Dort gibt es einen großen Ess-Wohnbereich. Dann ein kleines Bad und ein 20m² großes Schlafzimmer.
 
Ich persönlich mag dieses ganze Kabinenzeugs überhaupt nicht, wenn's im Format Telefonkabine daherkommt, ist es akkustisch praktisch nicht in den Griff zu kriegen und äusserst unangenehm für den darin eingesperrte Musiker. Investiere dein Geld / Material / Zeit besser in die Optimierung deines Raumes


Gruss
 
Hallo,

...und ab jetzt bitte beim Recording-Thema bleiben!

MfG.
Basselch

Hi Basselch,

ich finde schon, wenn sich Jemand wie im Original-Eingangspost äussert, dass da Kommentare auf das asoziale (und evtl. strafbare, ich kann mir nicht vorstellen, dass Thomann dieses Vorgehen in seinen AGB´s erlaubt) Verhalten nicht mit Verweis auf das "eigentliche" Thema gelöscht werden sollten, genau das gehört dann nämlich zum Thema dazu.

Sonst kannst du ca. 2/3 der Posts hier zensieren, dann ist das Board hier reichlich sinnlos.

Wenn, dann konsequenter Weise, den ganzen Thread rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja okay, da solllte sich doch was geeignetes finden lassen. Mit etwas Improvisaton und Probieren kriegt man schon eine gut klingende Atmo hin.
Wie gesagt, Textil, wenn möglich nicht allzu leere Räume, keine harten Böden, nicht zu niedrige Deckenhöhe...

Sehe es genauso wie AudioWizard, du solltest deine Hauptaugenmerk auf die wichtigen Dinge richten.
Die Suche nach Highend - Wandlern gehört eher nicht dazu.
Und das Generve mit Bestellen, Zurückschicken und ja nichts kaputtmachen oder Zerkratzen in der Zwischenzeit würde ich mir auch sparen. Unnutzer Stress und Zeitdruck beschränken dich da nur, wenn es eigentlich auf andere Sachen ankommt.
 
Mobile Stellwände fallen mir spontan ein. Ist ja eine / seine Wohnung, da wird er vermutlich nicht mit der grossen Handwerkertruppe einfallen wollen. Schlafzimmer funktionieren oftmals recht gut, wenn's nicht gerade ein Glaspalast ist.

Vorschlag : Funkmic ausleihen, einer singt und spaziert in der Wohnung rum, der 2. hört sich das ganze via Kopfhörer ab, evtl. lässt sich so ein Sweet Spot finden.

Am Ende landen sie im Badezimmer, jedenfalls ist das der einzige Ort, in dem ich singe :)


gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Funkmikro habe ich sogar daheim. Dann kann man das mal probieren.

Da ja eigentlich die Vorverstärker und nicht die Wandler das Manko des Zoom R8 sind könnte ich ja eigentlich auch die von meinem Soundcraft Spirit LX7 nutzen. Diese klingen eigentlich schon Recht ordentlich!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben