Cort Arona

  • Ersteller Flitze Blonk
  • Erstellt am
Vielleicht weil Du unter einer deckenden schwarzen Lackierung auch noch die Hölzer unterbringst, die bei einer transparenten Lackierung längst unverkäuflich wären. ;)

Das ist schon klar, dass man bei einer deckenden Lackierung Hölzer mit weniger schöner Maserung verwenden kann. Beim Cort Arona ist übrigens der Braune aus Esche, der Schwarze aus Erle. Ich denke, die Frage bezieht sich darauf, dass beim 5-Saiter der Schwarze um 130 Euro tuerer ist als der Braune, während beim 4-Saiter umgekehrt der Schwarze um 50 Euro billiger ist.
 
Danke, so wollte ich das verstanden wissen :)
Da hat man beim braunen 5saiter den Preis gesenkt ohne auf das Preisgefüge des schwarzen und der 4saiter zu achten. Da fühlt man sich leicht über den Tisch gezogen :(
Auf jeden Fall bin ich froh den wahrscheinlich letzten braunen 5er bekommen zu haben :)

Beim Cort Arona ist übrigens der Braune aus Esche, der Schwarze aus Erle.
lt. Cort-Homepage haben beide einen Body aus Swamp Ash/Sumpfesche :gruebel:
http://www.cortguitars.com/en/series/arona-series
 
Zuletzt bearbeitet:
So - nochmal ein Update:
gestern abend ist der Ersatzbass (Arona 5 OPBB) gekommen - laut Thomann der letzte im Lager :D
Alter Verwalter - ist das ein Teil. :rock:
Erstmal hält man ihn in der Hand und denkt bei dem Leichtgewicht "was für ein Spielzeug?" und beim Anschließen ist mir dann die Kinnlade runtergeklappt.
Klarer sauberer, definierter Ton vom SingleCoil und drückender Sound vom Humbucker - so wie es sein soll. Mega-effektive Klangregelung mit Bass- und Trebleboost die voll aufgedreht eigentlich kein Mensch braucht und eher die Lautsprecher killt :eek:

Ganz smart ist die Möglichkeit, am Volumenpoti zu ziehen und den Bass komplett auf passiv zu schalten. Soll ja durchaus mal vorkommen, dass einem mitten im Lied der Saft der Batterie ausgeht. Dieses Feature ist bei aktiven Bässen auch keineswegs selbstverständlich.

Eine echte Sandberg-Bridge mit super Verstellmöglichkeiten - war aber nicht notwendig. Der Bass ist einwandfrei eingestellt und intoniert perfekt :great:
Was ich nachregeln musste war der Höhenabstand der beiden Pickups - da war ein deutlicher Lautstärkeunterschied vorhanden. Ist jetzt aber ausgeglichen.

Was stört ist der ineffektive Volumenregler. Der macht bei den ersten Millimetern schon fast zu. Da wurde eindeutig gespart :bad:
Ich glaube, da muss ich irgendwann mal was anderes reinmachen - wenn irgendjemand mir mal sagt was... :eek: :gruebel: ?

Ansonsten: ich versteh gar nicht warum man so viel Geld für einen anderen Bass ausgibt.... :redface: :redface: :evil: :eek:

Jedenfalls ist GAS zunächst mal wieder befriedigt. Als nächstes guck ich mal kurz vor Weihnachten bei Harley Benton vorbei.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Preise der Aronas gehen ja mal wieder durch die Decke, weiß jemand warum und ob diese eventuell nochmal günstiger werden?
Wollte eigentlich son 5 Saiter haben....verdammt :(
 
Was ist denn da los? :eek:
729 Euro !!!! ???
Siehe Post #15, ich hab letztes Jahr 329 bezahlt.

Ich muss sagen, dass ich den zur Zeit sehr regelmäßig und mit wachsender Begeisterung spiele, also keine Probleme damit.
Aber da bekommt man ja bald den originalen Sandberg für den Preis :tongue:
 
Ich hätte auch gern einen - ich überlege gerade ob ich bei dem schwarzen zuschlagen soll.
440 Euro sind denke für das Teil voll ok. Auch wenn schwarz nicht so schön ist...
 
Ja - das Teil ist echt o.k.
Die Mechaniken sind von Sandberg, die Brücke ist die Sandberg-Brücke und die Pickups sind von Delano so wie sie auch Sandberg verbaut. Auch wenn nur "designed bei Delano" oder sowas draufsteht. Aber die erfinden ja das Rad hier nicht neu....
d'Addario-Saiten ab Werk.
Die Elektronik und die Pickup-Bestückung arbeitet sehr effektiv und erlaubt vielfältige Stilrichungen. Mit dem Push/Pull-Poti kannst du von aktiv auf passiv umschalten. Was fehlt ist die Umschaltbarkeit des Humbuckers auf SingleCoil.
o.k. - aber sonst gäbs ja keinen Grund den originalen Sandberg zu kaufen :D
Und nicht zu vergessen: auch der Cort-Arona hat den Nullbund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da los? :eek:
729 Euro !!!! ???
Siehe Post #15, ich hab letztes Jahr 329 bezahlt.
Wahnsinn!!! Ich hab meinen letztes Jahr ja auch für 329 gekriegt. War wies ausschaut ein absolutes Schnäppchen. Und mir gefällt er auch jeden Tag mehr. Ist ein guter Bass :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben