Kawai ES 7: Nervige Geräusche besonders bei schwarzen Tasten

  • Ersteller Macusercom
  • Erstellt am
Macusercom
Macusercom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.24
Registriert
15.09.13
Beiträge
39
Kekse
0
Ich habe mir vor 2 Wochen das Kawai ES 7 in schwarz geholt und bin soweit zufrieden. Aber irgendwie musste ich feststellen, dass die Tasten, besonders die schwarzen, nervige Geräusche beim Spielen machen.

Das normale Anschlagsgeräusch beim Spielen ist relativ leise und stört keineswegs, aber bei ein paar weißen Tasten höre ich ein Klicken, das vom Inneren zu kommen scheint. Wenn man die schwarzen Tasten leicht nach links oder rechts bewegt, was beim Spielen doch nicht ganz zu vermeiden ist, hört man überall ein lautes Klicken, als würde man einen Knopf drücken.

Meine Frage ist, ob das normal ist? Mit dem leisen Anschlag kann ich ja leben, da es leiser als bei meinem alten Keyboard ist, aber gehört das Klicken so?

Hier mal zum Anhören: http://vocaroo.com/i/s1gSdspUG82g

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Eigenschaft
 
…..ist bei mir leider genau das Gleiche. Vielleicht hängt das mit der Druckpunktsimulation zusammen.
 
Tritt das auch bei ausgeschaltetem Gerät auf? Die Software simuliert ja bewußt einige Tastengeräusche, die man allerdings in den Einstellungen deaktivieren kann.
 
so wie das hier auf youtoube
https://www.youtube.com/watch?v=HWGOAOZNWEQ

Was sagt das Service von Kawai dazu?

Leider wird Kawai dazu (im Board) nichts sagen.

Der Grund - vor kurzem hat der Produktmanager, der sich kurz zuvor hier angemeldet hatte, eine (unerlaubte) Werbung hier im Board gepostet. Weil dieser Beitrag gemeldet und anschließend gelöscht worden ist hat er beleidigt um die sofortige Löschung seines Accounts gebeten.

Ich finde das schade! Aber es gilt eben gerade für Produktmanager sich ohne den Hinweis auf Schleichwerbung freundlich und sachlich zu äußern.

Ich finde seine Entscheidung, seinen Account löschen zu lassen bedauerlich und unüberlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich finde es auch Schade, dass der Produktmanager sich verabschiedet hat.

Aber ich meinte eher, ob Macusercom auf dem "normalen Weg" das Service kontakiert hat,
um zu erfahren, was er dort als Hilfestellung bekommen hätte (oder nicht).
 
Servus allerseits,

A. Wer von Herrn Kunz eine Antwort will, kann auch im Kawai-Forum posten. hier
Dort kann man auch eine private Nachricht schreiben.

B. Zu der Abmeldung: ja in der Tat, komisch, irgendwie nicht sehr souverän für einen Kawai-"Produkt-Manager"..., habe den in seinen Antworten an mich anders kennengelernt.

C. Lautstärke der Tasten:
Ich kann das schon nachvollziehen. Gebe aber zu bedenken:
a. Wenn man eine richtige Mechanik "Stumm-schalten" würde, hätte man ähnliche Effekte,
b. Fällt das für wirkliche "piano - pianissimo"-Stellen nicht ins Gewicht, da hier die Geräuschkulisse der Tasten mEn viel geringer ist.
c. Muss man dann bei Forte-Stellen dem Dingens die Möglichkeit geben, zumindest 60-70% von nem akkustischen Istrument widerzugeben, dann ist das aber mEn echt verschmerzbar, wie laut die sind.
d. Ich persönlich finde das (Außerhalb von Holztastaturen) die beste "Plastik"-Tastatur, die ich bisher gespielt habe. Und auch eine der weniger Geräuschintensiven.
zum Vergleich: Die alte MP5 / ES4 - Tastatur ist 1. Viiiiiel leichter und 2. viiiel lauter, ich habe ein paar Yamaha-Tastaturen von Clavinovas gespielt, habe die nach meinem Empfinden auch als recht laut abgespeichert.
e. Bei meinem lokalen Händler hat ein Verkäuf zum Thema Kawai-Tastaturen mal gemeint, die wären "Schrott" und ich würde relativ schnell merken, dass das Murks ist. Ich hab nachgefragt, was er genau meint, er hat da aber nix genaueres rausgelassen. Jedenfalls spiele ich das Ding seit 1 1/2 Jahren, habe das auf einigen Auftritten benutzt (Jesus Christ mit Chor, inkl. Probenwochenende, Firmenfeier Düsseldorf, mehrer Auftritte mit Chor, Taufen, Hochzeiten etc.) und bis jetzt hat sich nichts zum schlechteren verändert. Ich will damit sagen, dass ich von dem Ding deutlich mehr verlange als Wohnzimmereinsatz und bis jetzt hat es das sehr gut weggesteckt.

Bitte nicht auf die Goldwaage legen: ich bin da weder empfindlich, noch ist das problematisch auf Bühnen... Aber bis jetzt passts und bis jetzt ist der Verkäufer in meinen Augen ein Schwätzer, der von Yamaha mehr Provision bekommt.

Ja und damits ned zu positiv wird, der größte Wermutstropfen für mich bis jetzt. Die Ballace-Regelung, habe das dem Kunz mitgeteilt, da könnte man mit der Firmware nachbessern, will aber bis jetzt keiner.
(Hintergrund fade in und fade out bei dieser Ballance-Logik nicht möglich, da der Layer sich verändert mit 4-6, 5-5, 6-4, das heißt es verändern sich immer BEIDE Lautstärkern, wäre aber ne Fläche rein- und rausfahren will braucht einfach eine andere Logik, wie bei Roland FP7: 5-10, 6-10, 7-10... und dann 10-10, 10-9... für Bühneneinsatz wäre das wichtig und im Wohzimmer stört es Lieschen Müller nicht, wenn das diese Logik hat, aber wie gesagt, das wollte bis jetzt keiner machen.....) Also Herr Kunz, wenn sie auch ohne Anmeldung mitlesen: CETERUM CENSEO....

Liebe Grüße an alle
Flo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo flobo!

Wenn du nach 18 Monaten keine defekte Tastatur hast, ist das noch keine Aussage - wenn ich nach gut zwei Jahren eine (1!) defekte Taste habe, schon eher. Aber alles ist relativ: Mein Teuer-Laptop Lenovo hatte schon nach einem Monat ne kaputte Taste.

Ceterum censeo... mehr Gewinn bietet Yamaha deinem Händler wahrscheinlich nicht, aber stellt ihm die Pianos erstmal kostenlos in den Laden. Deswegen steht Yamaha überall. Das kann das kleine Kawai nicht bringen. Der Teufel scheisst immer... Herrn Kunz empfehle ich, sich mit Kawai-James von 'Piano World' kurzzuschließen. Der hat sich einen vielstimmigen Chor herangezogen, der ununterbrochen das Hohelied auf Kawai anstimmt. Ohne Account geht sowas nicht.

Grüße und nichts für ungut
h.
 
Hallo Heidac,

A. Scheint mir der Ton bissel aggressiv, ist aber halb so wild. Ich will versuchen, sachlich zu bleiben.

B. Ich schreib das alles nicht unreflektiert dahin... Ich hatte das MP 5 seit 2008, glaube so 4 Jahre, da war nix, und das musste einige Bühneneinsätze überstehen. Hat immer Top geklappt.
In meinem Gospel Chor kommt im Probealltag seit 8(!) Jahren ein ES 4 zum Einsatz, das zu jeder Probe auf und abgebaut wird, schon einige Konzerte und einen Haufen Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, inklusive. Outdooreinsätze hinter sich hat, da war auch nichts!

C. Bin ich keiner, der reiner Kawaianer ist. Seit 2011 ist ein Motif XS 7 der Soundlieferant und ich bin mit dem Dingens VOLL zufrieden, hab also gar keinen Grund, da was gegen Yamaha zu haben

Das was ich für Kawai ins Feld geführt habe, sind Fakten aus meiner persönlichen Erfahrung, vielleicht hab ich ja 3 Sonntagsgeräte unter vielen Montagserzeugnissen erwischt...

Und ich wollte mit den 1 1/2 Jahren nicht sagen : "Großartig", klar hat das seine Pflicht noch nicht erfüllt, aber 1 1/2 Jahre bei mir sind halt eine ganz andere Belastung, wie wenn jmd. das aufstellt und stehen lässt und 2 x die Woche übt. Ganz nebenbei bin ich viel im Pop und Rock unterwegs, wo man doch vielmehr rhythmisch und perkussiv arbeitet, was auch nicht tastaturschonend ist.

Zusammengefasst, meine Qualität bezogenen Erfahrungen mit Kawai sind positiv.
Und das MP5 steht bei einer Freundin und ist immer noch tadellos...
Wenn man davon absieht, dass ich mich vom Sound abgehört hab und den auch nicht so dolle finde.
Nebenbei bemerkt ist das MP 5 Bedienkonzept das beste und einfachste, das ich bisher kenne.... Ein fantastisches Masterkeyboard.

Liebe Grüße,

Flo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also der Effekt tritt auch auf, wenn das Stage-Piano nicht einmal angeschaltet ist. Daher muss es etwas mechanisches oder physisches sein und ich tippe eben auf diese Gummikontakte weiter unten. Mit Kopfhörern ist es überhaupt nicht zu hören, nur oft beim "normalen" Spielen. Ich werde mal den Kawai-Support kontaktieren und schauen was die dazu meinen. Die 14-tägige Umtauschfrist ist eh schon verstrichen, also werde ich es nicht mehr los :D
 
Hallo Flo!

Ich glaube, jetzt brauchen wir Kant, oder wollen wir den Schritt wagen, dass Kawai solche und solche DPs verkauft? Das Wahre ist das Ganze. Wahr ist: Mechanik geht früher oder später kaputt - später wäre mir lieber gewesen. Reiner Subjektivismus also.

Peace!
h.
 
Ich glaube ja. Also bei den weißen Tasten dürfte es sich genau um diesen Gummikontakt handeln, aber der ist nicht unglaublich störend. Das Störende ist der Ton bei den schwarzen Tasten und besonders bei einer, bei der das wie eine fallende Kugel oder so klingt. Ich habe das mal per Video aufgenommen.

Hier das Video (Ton ein bisschen lauter machen, um es ordentlich zu hören):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erinnert an einen Flipper-Automaten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne so ein Problem seit über 10 Jahren von meinem alten Yamaha CS-1x Synthie, aber an den habe ich natürlich nicht den Anspruch wie man ihn an eine Piano-Tastatur hat.
 
Also meiner Ansicht nach ist die hohe schwarze Taste klar defekt, jedenfalls nicht akzeptabel. Bevor man sich da täglich drüber ärgert, würde ich das umtauschen oder reparieren lassen.

Erinnert an einen Flipper-Automaten.
Bitter, aber wahr ;)
 
Ich glaube ja. Also bei den weißen Tasten dürfte es sich genau um diesen Gummikontakt handeln, aber der ist nicht unglaublich störend. Das Störende ist der Ton bei den schwarzen Tasten und besonders bei einer, bei der das wie eine fallende Kugel oder so klingt. Ich habe das mal per Video aufgenommen.

Das ist krass.:( So ist das bei mir nicht, bei mir hört man nur dieses hellere Klicken. Da würde ich auch unbedingt den Händler kontaktieren.
 
Hallo zusammen,
ich beziehe mich hier auf den ersten Beitrag in diesem Thema. Ist zwar schon eine Weile her, seit in dieser Diskussion hier nichts mehr geantwortet wurde, aber da hier auch keine Erklärung oder Lösung gefunden wird, will ich es nun mal machen. Bei der Tastatur des Kawai ES-7 befindet sich unter den Tasten Fett, welches u.a. auch genau diese Geräusche unterbinden soll. Durch häufiges Spielen verteilt sich dieses Fett und auf dem gewollten Punkt ist nicht ausreichend Fett vorhanden. Dadurch kommt es zu einer Art Klicken, wenn man die betreffenden Tasten etwas seitlich anspielt. Daher tritt dieses Problem zuerst im meist bespielten Tasten-Bereich auf und verteilt sich mit der Zeit dann über die gesamte Tastatur.

Man kann dann entsprechend nachfetten und damit sollte dieses Problem zu beheben sein. Ich habe in einer ähnlichen Sache recherchiert (habe ein Geräusch beim Loslassen der Tasten) und habe dann diese Erklärung von einem Techniker erhalten.

Vielleicht hilft es ja künftig dem einen oder anderen Forenmitglied ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war auch schon zu lesen dass Kawai-Techniker extra zum nachfetten ins Haus der Kunden kamen.
 
Hallo,

vielleicht kann ich hier auch noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Bei Klick-Geräuschen der weißen Tasten (vornehmlich bei "seitlichem" anspielen) fehlt tatsächlich, so wie PapaWolf oben schon geschrieben hat, Fett in der Mechanik.

Ursache dafür ist, dass der (bewegliche) Tastenkörper mit der (festen) Tastenführung in Berührung kommt. Bei meinem MP6 hatte ich dieses Problem ebenfalls. Ich glaube, dass jede (!) Tastatur, egal welcher Hersteller, die ähnlich konstruiert ist, irgendwann zwangsläufig anfängt zu klicken/klackern, da das Fett nicht dauerhaft an der richtigen Stelle bleibt. Meine Tastatur wurde damals nachgefettet und hat dann auch wieder 'ne ganze Weile funktioniert. Auf den angehängten Bildern kann man hoffentlich alles gut erkennen. Ich fand den Service von Kawai ziemlich vorbildlich.

Mit schwarzen Tasten hatte ich bislang keine Probleme und ich weiß auch nicht, ob es da konstruktionsmäßig genauso gelöst ist. Das hohe Eb in dem Clip von Macusercom hat definitv ein anderes Problem.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • P1050373.jpg
    P1050373.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 845
  • P1050374.jpg
    P1050374.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 1.000
  • P1050375.jpg
    P1050375.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 531

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben