g c' : also Powerchord als Quarte angeschlagen?
So ist es! Für Rock-Gitarristen durch "Smoke on the Water" bestens bekannt.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Smoke_on_the_Water_riff.jpg
Man kann übungshalber auch den prima geeigneten Abschntt zwischen 9 bis 15 Sek. dazu nutzen, die richtigen Umkehrungen der dort verwendeten Powerchords herauszuhören, wie oben bereits angesprochen.
... kommt zur Bläser-Section nach ca. 0:30 sec. ein Gitarren-Slide in D-Dur:
Ich höre den Beginn des Tons als e, das bis etwas über das f hochgezogen wird. Er erreicht aber nicht das fis. Eben eine typische Blue Note. Erst der zweite angeschlagene Ton wird bis zum fis hochgezogen. Jedenfall sehr bluestypisch, wie auch kurz vor 1:04 wo kurz f(slide)f# -> a angeschlagen wird, ebenso nach 1:51.
Hier meine Analyse des ganzen Songs, ohne auf alle Details einzugehen:
Songstruktur:
Zeit
0:01
Intro
0:33
A B
1:21
A B C
2:39
Gitarrensolo
2:57
A B C
4:14
Outro (Wiederholungen von C), Ende bei 5:29
Intro
4/4-Takt, zweitakiges Riff, Grundton D, Tonmaterial: D-Moll-Pentatonik
|4 Takte mit Bass + Drums |
|4 Takte ohne Bass + Drums |
|4 Takte mit Bass + Drums und Bläsern|
|4 Takte Sologitarre setzt ein|
Gesang
A: Strophe
Grundton D, Tonmaterial: D-Moll-Pentatonik
| Ein Vers hat 4 Takte |
| 2. Vers |
| 3. Vers |
| 4. Vers |
B: Refrain "Waffe"
|Bb(no3)|C(no3)|G(no3)|G(no3)|
|2. Vers (Wiederholung)|
C: Bridge "alles für Dich tun"
(Tonvorrat D-Dorisch)
|G(no3)|F(no3)|E(no3)|D(no3)|
|2. Vers (Wiederholung)|
|3. Vers (Wiederholung)|
|4. Vers (Wiederholung)|
Gitarrensolo (8 Takte):
Tonvorrat: g a bb c d e f (G-Dorisch)
8. Takt: Überleitung auf Strophe (D-Moll-Pentatonik) mit der Tonleiter: f e d c
b(engl.) a
f#->g d
Tonvorrat der Sax-Fillins: (
b dorische Sext in der dritten Strophe)
ab 3:02 bis 3:04:
b c a f e d (*)
ab 3:09 bis 3:12: Beginn mit d f->
f# a (bluestypisch), dann
b, d -> f, d
ab 3:17 bis 3:20: c,
b, a, e, f, d (*)
(*) Tonvorrat, der den Powerchords cf,
be und ad entspricht.
Klavier bei 3:40 bis 3:43: Powerchords cf->dg
bei 4:12 bis 4:16: Beginn mit Powerchords gc->ad
Bei dem Song fällt die Dominanz von Powerchords auf. Terzen kommen v.a. als kleine Terzen vor (z.B. im Riff das f, beim Grundton D oder das bb beim Grundton G (-> B-Teil und Gitarrensolo). Bluestypisch wird immer mal wieder bis zur Durterz hochgezogen.
Viele Grüße
Klaus