und extra in die USA für ein Wohnzimmerkonzert zu fliegen würde dann wohl auch preislich ein Ding der Unmöglichkeit werden. Fallen euch also vielleicht noch ein paar Belohnungen ein?
Na, wofür gibt es denn Internet?
Wenn du eine Webcam und eine schnelle Verbindung hast, könntest du ein Konzert für deine Unterstützer ja von zuhause aus über Seiten wie ustream.tv livestreamen. Die Audioqualität ist dabei vielleicht nicht CD-Qualität, aber durchaus noch im Rahmen des Erträglichen. Vor allem geht es da ja mehr um die Geste, dass man extra etwas für die Leute spielt, die einen unterstützt haben. Eventuell kannst du das Konzert ja mitschneiden und dann noch in besserer Qualität als Bonus drauflegen.
Auch alternative Versionen oder Remixe deiner Songs wären für Fans sicherlich interessant.
Beim Crowdfunding muss man allerdings
unbedingt darauf achten, dass man auch die Kosten für die Belohnungen in die Planung miteinberechnet. Wenn du beispielsweise ein T-Shirt für eine Spende von 25$ anbietest, es dich aber im Einkauf und der Produktion schon mal 15$ kostet, dann hast du von jeder solchen 25$-Spende nur 10$ übrig. Davon wird gegebenenfalls noch etwas von der Crowdfunding-Webseite abgezwackt, teilweise können das schon mal 10% sein, so dass dann nur noch 9$ übrig blieben.
Damit du am Ende Einnahmen in Höhe von 1200$ erreichen würdest, müsstest du in dem Fall 133 T-Shirts verkaufen, wofür deine Spender allerdings 3325$ aufbringen müssten.
Das ist natürlich nur eine Beispielrechnung, die sich je nach Belohnungen und Preisgestaltung verändern kann, aber man sollte sich immer vor Augen führen, dass der Beitrag, den die Leute dir spenden, keineswegs auch dem Beitrag entspricht, der dir dann übrig bleibt. Auf Kickstarter gibt es genug Projekte, die sich da verzettelt haben und letzten Endes im Sande verlaufen sind oder weit hinter ihren Erwartungen zurückblieben. Davon haben dann die Macher, die ihr Projekt nicht verwirklichen konnten, nichts und die Spender sind enttäuscht/wütend darüber und wenden sich ab. Crowdfunding bietet eben viele Möglichkeiten - aber auch viele Risiken.