Framus Produktmanager - Blog ...

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Ich sehe das Problem ganz woanders.

Framus baut sehr gute Gitarren, obwohl ich das nur von den älteren Modellen persönlich kenne. Ich denke die neuen sind da noch mal ne Spur besser.

Ich war nur im Glauben, dass bei dieser Zusammenarbeit mit dem Musikerboard eine Gitarre entsteht, die sich dann auch jemand aus dem Board kaufen wird. Ich dachte bei einem möglichen Preis um die 2 Scheine wäre das durchaus denkbar.

Bei diesem Kurs sehe ich aber kaum die Chance, dass hier ein User zugreifen wird. So gesehen hat das Board irgendwie keine richtige Teilnahme daran. Abgesehen davon das ein paar User bei der Idee Umsetzung dabei waren.

Ich finde das wirklch schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Also die H-H in schwarz mit der rosa decke für 2000€ würde mich schon reizen, das war auch so mein denken. Dann wäre ich vielleicht auch ein Kunde gewesen, aber bei dem Preis.
 
Warum eigentlich? Ist doch deren Sache was sie da für ein Preisschild anhängen. Oder gab es im Vorfeld Hinweise, dass sie günstiger sein wird?

Nein, Preis war nicht unsere Baustelle, zumal ja durchaus die Option besteht es auch in Asien zu realisieren …

das DE Boutique Produkt ist in DE genau so teuer wie nach dem Export in alle Welt. :bang:

Dieser Teil ärgern mich eher. Ich meine wir würden hier in DE einen Preis bezahlen, der in Japan für geile Gitarren und in USA für das Label Made in Germany - inklusive Import/Transport - bezahlt wird. Auf unserem Markt wird man den Preis als "überzogen" wahrnehmen, selbst wenn ich durchaus das was Framus da baut als vollwertigen Custom Shop wahrnehme. Es ist zwar mit der Option der Wiederholbarkeit gebaut, aber braucht sich von der Ausführung nicht hinter anderen Handarbeits-Custom-Shop-Schmieden verstecken. Oft ist noch nicht mal das Holz ein anderes ;)

Ich dachte bei einem möglichen Preis um die 2 Scheine wäre das durchaus denkbar.

Zum Preis einer guten Strat (sagen wir Team Build) wäre sie schon hier … wobei wir den Preis der MB Gitarre ja auch nicht kennen … was auch ein Teil der Nachfrage "Mail" ist … (nach der MuMe, vielleicht läuft mir der H-P ja über den Weg - wie letztes Jahr, als sie zwar nicht ausgestellt haben, aber vor Ort waren.)

Gruß
Martin
 
Guten Abend,

Beim Bassisten Besuch in Markneukirchen hat sich auch ein Gitarrist eingeschlichen und folgendes Statement zur Idolmaker in seinem Reisebericht hinterlassen …

O.K., also weiter getestet. Was mir erst später bewusst wurde: je neuer das Produktionsdatum der Instrumente, desto mehr war ich begeistert, und desto ähnlicher wurde die Spielbarkeit der Instrumente auch. Die Idolmaker war ganz klar mein Liebling. Diese Gitarre spielte sich mit einer butterweichen Ansprache, ein "emotionaler Fluss zum Instrument" stellte sich für mich sofort ein. Selbst sehr leise angeschlagene Töne hatten diese durchdringende Tragfähigkeit, diese ganz bestimmte sangliche Qualität (clean gespielt, ohne Kompressor). Während es bei meiner alten Framus eine gewisse Energie, ja geradezu einen kleinen "Kampf" kostet, sie zu spielen (trotz ca. 2 mm Saitenlage im 12. Bund), erschien es mir bei der Idolmaker so, als könnte ich stundenlang weiterspielen und würde dabei noch Energie zurückbekommen. Für mich war in diesem Moment dieser "kleine Kampf" vorbei. Wenn ich technisch gut genug wäre, könnte ich auf dieser Gitarre wirklich alles spielen, was ich will, ohne mich je anzustrengen. Vielleicht wisst ihr, was ich meine, und ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu esoterisch ...


…...hat Spaß gemacht mit euch! Nils

attachment.php


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Spannendes Projekt, leider mit "G'mäckle" am Ende. Gibt es denn diesbezüglich schon Neuigkeiten?
 
O.K., dass Stevie Salas an der Entwicklung beteilgt war, ist wohl unbestritten. Aber dass er in dem verlinkten Blog -zumindest bei mir- den Eindruck erweckt, es sei sein ureigenstes Design und die tatkräftige Mithilfe der MB-Strategen unerwähnt bleibt, ist dann doch ein bisschen "heftig" :confused:. LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@Hack Meck: wolltest du nicht nachhaken? Was ist da rausgekommen?

Das Design ist ja definitiv und nachweisbar von unserem User "mnemo". Schon ziemlich dreist.
 
Auch Marcus von Framus hatte das Upside Down recht früh als Zeichnung - und deutlich näher an der Umsetzung als wir. Man hat sich da getroffen.

Stevie war im Dialog mit Marcus ebenso eingebunden wie wir, aber ihm schien - wie auch auf der NAMM rüber kam - nicht klar gewesen zu sein, dass das Musiker-Board auch konzeptionell beteiligt war und nicht nur den Namen geliefert hat.

Auch nicht der Fehler von Stevie, sondern da hat die Marketingabteilung von Warwick/Framus Mist gebaut und die gute Chance vertan hier wirklich Werbung zu machen und uns das Gefühl einer Musiker-Board Gitarre zu vermitteln. Ich sehe aber auch nicht, dass wir als "freiwillige Helfer" den bezahlten Fachkräften da auch noch ständig einen "Schubs" in die richtige Richtung geben müssen. Ich meine ich bringe mich gerne mit viel Zeit ein, dann muss es aber auch vorwärts gehen - aus eigenem Antrieb der Hersteller/Vertriebe und nicht weil ich sie ständig dran erinnert habe.

Ihre Verkaufschance (ungenutzt).

Beim Thomann Sommerfest hatte sich H-P Wilfer kurz in unserer Runde mit Martin und Johannes Hofmann angekündigt, da wäre auch dieses Thema noch mal von mir angesprochen worden. Aus irgend einem Grund hat er es dann nicht geschafft.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...Beim Thomann Sommerfest hatte sich H-P Wilfer kurz in unserer Runde mit Martin und Johannes Hofmann angekündigt, da wäre auch dieses Thema noch mal von mir angesprochen worden. Aus irgend einem Grund hat er es dann nicht geschafft...

Der Grund ist mir klar...

Im Moment herrscht (mal wieder) eine gewisse Funkstille zwischen Warwick und dem Musiker-Board, weil wir nicht wollen, dass sie das Board so vereinnahmend nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sorry das ich den Thread nochmal aus dem Grab hole. Aber gabs dort nochmal eine Stellungnahme bzw. Info wie es weiter geht ? Bei Thomann sind sie nicht mehr gelistet und auch wo anders nicht?!

Wäre mal interessant weil ja doch einige geschätzte User hier aus dem Board wirklich Zeit reingesteckt haben und am Ende den bekannten "feuchten" Händedruck bekommen haben.

Gruss

AP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider gab es keine weiteren Kontakte.

Damit habe ich aber auch nicht gerechnet, denn die Fa. Warwick ist in diesen Dingen (positiv ausgedrückt) sehr selbstbestimmt, negativ ausgedrückt (eiskalt).

Ich respektiere das. Originalton H.P.Wilfer zu dieser Thematik:"...stecken wir unsere Energie (Werbegelder) jetzt erst mal in Social Media wie Facebook etc. und die Music Hall (ein Live-Club für ca. 250 Zuschauer, 400m von der Fabrik entfernt), die wir mehr oder weniger aus der Portokasse bezahlt haben (1.1.Mio)...". Ein weiterer Schwerpunkt ist wohl nach wie vor Gitarre & Bass. Das Magazin ist so voll mit Werbung aus dem Hause Warwick, dass ich mich darüber schon oft gewundert habe. Dem Versuch, die Marketing Manager aufs Musiker-Board zu hetzen haben wir uns dann aber widersetzt. Es gibt zwar einige Produktmanager, aber die verhalten sich bei uns so korrekt wie gewünscht!


Zurück zur Idolmaker. Die Gitarre ist wohl einfach vielen Gitarristen zu teuer. Die Preise liegen zwischen 4898,86 und 5897,70 €. Das ist eine Menge Geld. Ich könnte mir vorstellen, dass es künftig Derivate davon gibt, die es wieder in die Webshops (auch bei Thomann) schaffen, denn die Grundform der Gitarre ist mMn mehr als brauchbar!

uch nicht der Fehler von Stevie, sondern da hat die Marketingabteilung von Warwick/Framus Mist gebaut und die gute Chance vertan hier wirklich Werbung zu machen und uns das Gefühl einer Musiker-Board Gitarre zu vermitteln. Ich sehe aber auch nicht, dass wir als "freiwillige Helfer" den bezahlten Fachkräften da auch noch ständig einen "Schubs" in die richtige Richtung geben müssen. Ich meine ich bringe mich gerne mit viel Zeit ein, dann muss es aber auch vorwärts gehen - aus eigenem Antrieb der Hersteller/Vertriebe und nicht weil ich sie ständig dran erinnert habe.

Ihre Verkaufschance (ungenutzt).

Beim Thomann Sommerfest hatte sich H-P Wilfer kurz in unserer Runde mit Martin und Johannes Hofmann angekündigt, da wäre auch dieses Thema noch mal von mir angesprochen worden. Aus irgend einem Grund hat er es dann nicht geschafft.

Dem anfangs von einigen Usern euphorisch angegangenen Projekt ist leider gegen Ende ein wenig die Motivation abgegangen. Ich will das nicht weiter vertiefen, da ich mich selbst bis auf den Start nicht damit befasst habe - ich hatte eben keine Lust, und das ging wohl anderen mit der Zeit ähnlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem anfangs von einigen Usern euphorisch angegangenen Projekt ist leider gegen Ende ein wenig die Motivation abgegangen.

Nein, dem widerspreche ich … Alle Musiker-Board Projektmanager waren bis zum Ende der Aktion (ca. 2 Wochen vor der NAMM 2014) voll involviert und aktiv und haben ihren Part abgeliefert. Mit Vorstellung auf der NAMM war der Projektteil "Entstehung der Gitarre" beendet. Zu diesem Zeitpunkt hätte es ausschließlich an Framus gelegen die Gitarre hier ordentlich zu promoten und zum WIR Objekt zu machen.

Mit dem Rückzug aus dem Musiker-Board haben sie aber auch die Kontakte zum Projektteam abgebrochen … wer sollte da also noch wirklich Lust haben :confused: - ich hätte die in meiner Wunschlackierung zum damaligen Zeitpunkt durchaus gerne genommen - ein Signal des Interesses seitens Framus vorausgesetzt.

Das Team ist natürlich nicht angetreten um da was "abzustauben", aber den Stolz bei so einer Gitarre Geburtshelfer gewesen zu sein, würden wir sicher gerne offen zur Schau stellen. … Insofern hätte man die Geburtshelfer sicher mit etwas Geschick zu wunderbaren Multiplikatoren machen können … (WIN, WIN) und billiger als der Club wäre es allemal gewesen.

Um dies zu tun, bin ich allerdings nicht in der richtigen Position …

den bezahlten Fachkräften da auch noch ständig einen "Schubs" in die richtige Richtung geben müssen

… Schade eigentlich … sowohl Projekt, als auch Gitarre haben mir zumindest viel Spaß gemacht.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein weiterer Schwerpunkt ist wohl nach wie vor Gitarre & Bass. Das Magazin ist so voll mit Werbung aus dem Hause Warwick, dass ich mich darüber schon oft gewundert habe.

Endlich sagt es mal jemand! :cool:



Zurück zur Idolmaker. Die Gitarre ist wohl einfach vielen Gitarristen zu teuer. Die Preise liegen zwischen 4898,86 und 5897,70 €. Das ist eine Menge Geld.

...da können wir durchschnittlich betuchte Musos wohl nur auf eine erschwinglichere "China-Variante" im Stile von "RockBass" hoffen... :nix:



:hat:
 
Ich empfinde Warwicks Verhalten bei der Idolmaker einfach nur abgrundtief dreist gegenüber den Ideengebern und dem MB. Diese Aktion hätte Waarwick wohl wieder aus dem Meinungs-Tal zum Teil holen können, somit war das aber der entgültige Sargnagel von meiner Warte aus. Mal sehen, wann die Marketingabteilung von Warwick einsieht, dass Print ein sinkendes Schiff ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Nur um das klarzustellen … die Idee hatten sie ebenfalls, die ist nicht auf unseren Mist gewachsen, wurde aber sehr wohl in der Umsetzung durch uns beeinflusst.

In Summe mag ich da auch nicht irgendwelche schwarzen Peter hin und her schieben … das aktuelle Kapitel ist durch und erledigt, die aufgetauchten Problem und Reibungen sind benannt. Ich sehe keinen Grund da Scherben zu hinterlassen, denn vielleicht ändert sich ja auch die Meinung wie sie ihr Werbebudget verwenden mal wieder. Und wenn sich daraus eine coole Geschichte für das Board ergeben kann, dann wäre ich egoistisch genug noch mal einzusteigen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur um das klarzustellen … die Idee hatten sie ebenfalls

Mein Stand war, dass mnemo eine Skizze mit dem Design vorgelegt hatte. Ich wusste nicht, dass Framus/Warwick parallel die gleiche Idee hatten.
 
Das Thema Upside Down war bereits "ausgerufen", "laut gedacht", als die Werksbesuchsgruppe Framus verlassen hat.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben