Neue E-Gitarre + Verstärker bestellt - Fragen

  • Ersteller Dominik Huber
  • Erstellt am
D
Dominik Huber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.22
Registriert
24.06.13
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
Ottensheim, Oberosterreich, Austria, Austria
Heyho,

ich hab mir gestern eine Yamaha Pacifica 112H bestellt und einen Roland Cube 80 XL Verstärker dazu.
Ich wollte jetzt mal fragen was ich wen das Zeug dann angekommen ist beachten soll. Ich kenne mich leider gar nicht aus.

Ich nehme mal an den Verstärker anstecken Gitarre mit dem Kabel an den Amp hängen, noch stimmen und los gehts?

Dazu meine Frage: Gibt es eine Erklärung was die Effekte usw am Verstärker erklärt? Gibt es eine Erklärung was die Drehknöpfe der Yamaha erläutert?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Danke + LG
 
Eigenschaft
 
Heyho,
Ich nehme mal an den Verstärker anstecken Gitarre mit dem Kabel an den Amp hängen, noch stimmen und los gehts?

Genau so.:D Und dann :rock:Aber am Anfang erstmal alles was Lautstärke generiert auf Null drehen und dann langsam hochdrehen. Selbst ein 15-Watt-Verstärker haut einem, wenn man alles bis zum Anschlag aufdreht, in einem normalen Wohnzimmer den Kitt aus den Fenstern. :eek: Und wenn man noch gar keine Erfahrung hat dann hört sich das am Anfang doch mal gerne einfach nur nach Krach an. Man muss damit ein bisschen rumspielen bis man die richtigen Einstellungen findet.

Die einzelnen Funktionen und Effekte sollten in der Anleitung beschrieben sein. Manchmal kriegt man diese Heftchen aber gar nciht in die Finger, nämlich dann wenn man die Sachen im Laden direkt aus der Ausstellung kauft. Aber wenn man bestellt und alles original verpackt ist sollte das sowohl beim Amp wie auch bei der Gitarre dabei sein. Ansonsten helfen dir die Leute hier sicher gerne bei Fragen weiter. Zu den georderten Modellen kann ich leider nix sagen, weil ich keins von beiden habe.

Viel Spaß
Sparkling Blue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab dir hier mal was zu beidem herausgesucht.

Pacifica:

https://www.musiker-board.de/einste...smoeglichkeiten-bei-yamaha-pacifica-112v.html

https://www.musiker-board.de/gitarr...edienungsanleitung-yamaha-pacifica-112-a.html

Roland Cube 80XL Bedienungsanleitung:

http://www.roland.com/support/article/?q=manuals&p=CUBE-80XL

Ich hab nur den Fimmel, dass ich erst die Gitarre ansteck und dann die Master Volume aufdrehe, weil mich sonst das Brummen immer genervt hat, ansonsten kannst du da wie Sparkling Blue schon sagt eigentlich nix falsch machen!
Viel Spass damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch 2 die Anleitung von Roland ist echt super. Ich bin nun "gerüstet" :rock:

Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten :hail:

Was ist den eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem Clean Channel und dem Akustik Channel? Sollte das nicht das selbe sein?
Was passiert wenn ich zbsp: ne Akustik Gitarre anstecke --> Auf welchen Channel geht man dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einstecken, ausprobieren, hinhören und entscheiden ob es dem Ohr gefällt oder nicht. Kaputtmachen kannst du da nix.

Einem Verstärker ist es grundsätzlich egal, was für eine Gitarre eingestöpselt wurde. Ob es dann mit entsprechender Einstellung dann gut klingt, ist eine ganz andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab mir gestern eine Yamaha Pacifica 112H bestellt
Dazu meine Frage: Gibt es eine Erklärung was die Effekte usw am Verstärker erklärt? Gibt es eine Erklärung was die Drehknöpfe der Yamaha erläutert?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Wäre es so ein finanzieller Aufwand gewesen, die Teile nicht zu bestellen, sondern einen regionalen Laden zu unterstützen? Die paar Euro mehr hätten dir sicher eine Beratung vor Ort eingebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wäre es so ein finanzieller Aufwand gewesen, die Teile nicht zu bestellen, sondern einen regionalen Laden zu unterstützen? Die paar Euro mehr hätten dir sicher eine Beratung vor Ort eingebracht.

Nein wäre es nicht gewesen. Ich hab sogar mit nem Freund ausgemacht das er mit mir in einen Store geht (er spielt schon lange Gitarre). Doch er hat vor 3 Wochen gesagt das er Zeit hat (er studiert weiter weg von hier) und hat nun gesagt bei ihm dauerds noch ich soll "das und das" auf Thomann bestellen. Falles es mir gar nicht zugesagt kann ich ja notfalls zurück schicken kostenlos.

Hab mir meine Akustik auch vor paar Monaten auf Amazon bestellt und super zufrieden :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss ja jeder selbst wissen, ob er dem Onlinekauf Trend mitmacht...

Ich persönlich würde niemals einem Freund raten Gitarre X und Verstärker Y zu kaufen. Dafür sind die Instrumente zu individuell. Persönliche Vorlieben am Instrument werden zu 0,0% berücksichtigt...! Man kann etwas empfehlen, aber in den Laden gehen und sich gut beraten lassen kann durch nichts ersetzt werden. Auch nicht durch YouTube! :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Dazu müsste man erstmal einen guten Laden haben (den ich hier in der Region zum Beispiel nicht habe). Die Vorlieben ändern sich mit der Zeit ebendso wie die Einschätzung des Instrumens mit dem Können und der Ehrfahrung, wovon Anfänger in der Regel wenig haben. Zusätzlich begrenzt das Budget. Am Ende gibts ein Kompromiss und man nimmt das was passt bis man seine Traumgitarre findet. Im schlimmsten Fall fühlen sich alle gut an und man kann sich zwischen dem Aussehen nicht entscheiden. Dann fängt der Vodoo an und es wird demonstriert wie gut der Lack mit der Hardware resonieriert und der parallele zu den Saiten gesetzte Toggleswitch das Sustain positiv beeinflusst. Meisten bei den teureren Gitarren.
Eine Beratung im Laden ist auch nur eine Empfehlung. Einem Freund würde ich hier bei uns nie sowas antun. Dann doch lieber in den Zug / Auto setzen und zum nächst größeren Laden. Aber das ist dann auch nicht mehr regional. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"ich hab mir gestern eine Yamaha Pacifica 112H bestellt und einen Roland Cube 80 XL Verstärker dazu."

Auf jedenfall hast du Dir da wirklich gutes, solides Equipment gekauft mit dem du erstmal einige Jahre Spaß haben kannst, der Cube ist auch bandtauglich und lässt sich mit bis zu 3 Fußschaltern (zb: diese https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm) auch quasi komplett fernsteuern.
Dabei kann er ganz leise (Wohnzimmer) aber auch ohrenbetäubend laut werden, deshalb wie schon gesagt alle Volume Regler unbedingt erstmal ganz zu drehen und langsam aufdrehen bis es passt.

Was du noch beachten solltest bei dem Amp: Damit er richtig gut klingt wäre es optimal du stellst ihn erhöht (am besten etwas schräg nach hinten) auf einen Stuhl oder Ampständer, damit der Lautsprecher in Richtung deines Kopfes zielt und nicht nur deine Füße was abkriegen.
Das ist ein häufiger Fehler das ein Amp nicht gut positioniert ist und man sich dann wundert warum der so dumpf und dosig klingt !

Den Ständer hier kann ich da empfehlen, kannst du Dir ja bei Gelegenheit noch mal kaufen, aber ein Stuhl(oder auf nem Tisch/Schrank etc) tuts daheim im Grunde auch ..
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-Combo-St-nder-/art-GIT0011057-000

Also insgesamt: Sehr gute Wahl !

Hier in dem Video werden die einzelnen Funktionen des Amps recht gut gezeigt, schaus Dir mal an

 
Heyho,

Danke für das Video hab ich gestern schon auf Youtube gefunden. Sieht echt sehr toll aus und die Wertungen sprechen auch sehr dafür.
Ich freu mich schon sehr auf das Zeug. Ist momentan in "Kitzingen" :p

Hab mir auch noch nen Akustik Stand nen E-Gitarren Stand und nen Notenständer mit dazu bestellt.
Ich werde mir den Verstärker vlt. auf den Tisch stehen den ich im Keller habe (wo auch meine Drums stehen). Dann wird das schon passen.

Geil finde ich diesen Akustik Kanal. Auf den bin ich echt gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welchen Stil möchtest Du denn spielen? Und was für einen Sound suchst Du? Vielleicht können wir Dir ja noch einige Tipps geben.
 
Ich würd jetzt anfangs mei Training auf der Akustik auf die E-Gitarre verlagern also eher Grundlagen. Momentan bin ich bei Justin's Beginner Course bei der Stage 3. Daher ich lerne gerade C + G damit ich es perfekt 60 x in der minute wechseln kann.
Würde dann aber natürlich weitere Tutorials schauen. Power Chords usw. Aber mein Ziel für dieses Jahr ist eigentlich. Das ich ein paar Songs spielen kann wie Metallica "Nothing Else Matters" oder AC/DC Back in Black , etc.
Aber ich möchte vorerst wirklich mal die Grundlagen sauber lernen ohne mich auf zu viele Sachen gleichzeitig zu konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als jemand der jetzt 10 Monate spielt, kann ich dir nur sagen:

Die beiden Lieder bekommst du problemlos bis in einem Jahr gespielt und noch einige mehr.

Lass dich bloß nicht abschrecken wenn dir der Gedanke kommt, diesen oder jene Griff bekomme ich nie sauber und schnell hin und das noch während ich zähle und auf mein Strumming achte und sowieso ... Mann bekommt es hin, definitiv und zwar jeder der übt.

das geht min normalen Akkorden und dann schlimmer noch mit barree ebenso :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar das freut mich natürlich zu hören. Bin jetzt erstmal stolz das ich es 1 Monat durchgezogen hab und jetzt wird eigentlich von Tag zu Tag "interessanter". Hab mir auch als "Belohnung" ne e guitar gekauft ^^. Lg


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wir könnten Dir evtl. auch einige Bücher, Videos, etc. zum Lernen empfehlen, wenn Du uns verrätst, welchen Stil Du spielen möchtest.
 
Also: Rock, lagerfeuerlieder, Metal , Hardcore, .. Grundsätzlich bin ich aber für alle Genres offen. Ich habe bereits das Song Book von justin Sandercore und Let's Play Guitar: Songbook und Gitarrenschule + DVD + 2 CDs von Helmut Hage und weiteren http://www.amazon.de/dp/3866261586/ref=cm_sw_r_udp_awd_H0VEtb1KRYEXY

Das hier. Weiters übe ich alle Stages nach und nach auf justin guitar durch. Hin und wieder such ich mit einfache Lieder bzw chords von ultimate guitar und spiele die einfach durch auch wenn nicht schön klingt. Zbsp Green Day Boulevard of broken dreams.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du mal hier reingeschaut?

http://truefire.com/learning-paths/path.html?p=rock

Die Kurse, die von Truefire angeboten wurden, sind fast alle ausgezeichnet. Du kannst Dich registrieren und bekommst ein einmonatiges Schnupperabo. So kannst Du Dir die Kurse per Livestream anschauen und entscheiden, ob sie etwas für Dich sind, bevor Du sie kaufst.
 
Hey Leute. Also die Gitarre ist heute gekommen und ich hab jetzt mal 2 h herum probiert. Ist schon mal alles geil aber ich hab bisher noch keinen geilen Sound gefunden der mir gefällt. Angenommen ich bin am Akustik Channel wie muss ich alles einstellen um den besten Akustik Sound zu bekommen? Für was genau is der 2 dreh knapp an der gitarre. Wenn man den ganz ausmacht hört dich iwi alles kacke an. Was macht der genau? Verzerren? Das mit dem Hebel an der gitarre kappier ich auch nicht nicht ganz. Ich weis das man zwischen den humbuckern hin und her schalten kann. Aber wann ich welche Einstellung verwenden soll keinen Plan. Wie soll der Hebel sein um auf dem Akustik Channel einen schönen Akustik Sound zu erzeugen? Equalizer hab ich alles auf Mittel. Ich hab noch einige Fragen die werde ich nachreichen. Erst mal eine gute Sound Einstellung finden den 100% zufrieden bin ich momentan noch nicht.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Dominik, meine ehrliche Meinung?

Du scheinst mir einfach viel zu viel auf einmal, aber nichts richtig und konsequent, dafür aber völlig konzeptlos anzupacken :(. Wenn ich diesen Thread mit diesem hier verbinde, dann kann man die Uhr stellen, wann Dich die "Lust auf Klampfe" verlassen wird. Du wirst trotz der zahlreichen Hilfen, die Dir in beiden Threads bis hierher gegeben wurden, so nicht weiterkommen. Hast Du -nebenbei bemerkt- überhaupt schon einmal in die Bedienungsanleitungen geschaut (für Gitarre und Amp müssten diese doch in den Paketen beigelegen haben!!??). Auch hierfür sind weiter oben schon Hilfen gegeben bzw. Links dazu gegeben worden.

Aus "2 h rumprobiert" über "Für was genau is der dreh knapp" zum "Das mit dem Hebel an der Gitarre kappier ich auch nicht ganz" lässt sich für mich nur ein Fazit ziehen:

Du brauchst dringend jemanden in Deinem persönlichen Umfeld, der Dich einmal an die Hand nimmt und Dich zumindest mit den absolut nötigsten "basics" vertraut macht, bevor Du Dich mit aller Gewalt "um den besten Akustik Sound" kümmern willst und die Lust am Gitarrespiel völlig verlierst. Deine Ausdrucksweise verrät mir zudem noch, dass Dich schon ein satter Frust befallen hat :redface:.

Dies alles meine ich im guten Sinne. Schau Dich wirklich in Deiner Umgebung einmal nach "Gleichgesinnten" um, die Dir direkt vor Ort eine Erstberatung und weitere Tipps geben können. Du kannst Dich natürlich auch parallel dazu hier im Forum in vielen Threads zum globalen Thema "Einstieg in die Gitarrenwelt" durch Lesen schlauer machen. Reines Frage- und Antwortspiel im bisher hier gezeigten Stil wird über kurz oder lang zu einer "never-ending-story", bei der letztlich nicht nur Du zunehmend Frust schieben wirst. Es ist auch nicht einfach für die hier hilfsbereiten User, auf dieser Stufe eine effiziente Unterstützung im Schreib-/Lese-Modus zu geben.

Gehe noch einmal in Dich, analysiere Deine Situation und Dein Vorhaben einmal ernsthaft und treffe dann die richtige Entscheidung für Dein weiteres Vorgehen :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 27 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben