Neue Telecaster bis ~600 gesucht

D
Denzil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.14
Registriert
04.05.14
Beiträge
9
Kekse
0
Schönen Tag auch,

erstmal begrüße ich alle hier erstmal, und hoffe auch direkt dass meine Frage nicht schon einmal aufgetaucht ist, ansonsten darf dieser Thread gerne gelöscht werden.

Wie der Titel unschwer zu erkennen lässt, suche ich eine Telecaster im Preisberreicht 6oo. darf auch 50 mehr weniger sein, spielt keine Violine.
Bin noch relativ neu im Bereich der E-Gitarren und habe bis jetzt nur eine Collins Stratocaster, eine typische 0815 Gitarre die nicht besonders klingt.
Und mit der neuen hatte ich auch vor so ein paar Jährchen zu spielen und investiere da deshalb diesmal mehr :D

Also ich werde die Gitarre hauptsächlich zu Hause spielen, allerdings sollte sie auch bühnentauglich sein (man weiß ja nie was demnächst kommt ^^).
ich spiele hauptsächlich Rock, mit Abstechern zu Funk und dergleichen. Härteres ist seltener.

So, weiß jetzt nicht wie weit das reicht oder nicht an Informationen, wenn also noch Fragen da sind, nur zu :D

Danke sehr.
 
Eigenschaft
 
Die Neupreise sind ziemlich gestiegen. Ich würde mich nach einer gebrauchten Baja oder Am. Special umsehen, wenn ein guter Allrounder gesucht wird. Wenns mehr in die Vintage Richtung geht, eine mex. Classic (50 oder 60, je nach Geschmack), oder auch eine roadworn oder eine Highway One.

Gibt sehr viele Serien, und viele Unterschiede sind nicht gross, aber fein. Am besten im gut sortierten Fachgeschäft mal durchtesten: dicker oder schlanker Hals, Breite oder schlanke Bünde, Ahorn oder Palisandergriffbrett, Thinline oder massiv, klassische Single Coils oder lieber Humbucker ...
 
Anspielen!

Testen und testen und vergleich... :D

kypdurron hat ja entsprechend den Genren die "passenden" Teles aufgelistet. Welche ich auch auf den Antestplan setzen würde, wäre eine Classic Vibe. Geht soundlich in die Vintage-Richtung, aber das heisst nicht, dass damit Rock/Hard-Rock rausfallen würde... ;)
 
Die Cabronitas sind sehr schöne Teles! Klingen sehr interesant, aber viel Ur-Telesound ist da nicht drin vorhanden. Preislich finde ich sie wie die Fender Stds. Mexikos schon was übertrieben. Da würde ich eher zur Squier Vint. Mod. Cabronita tendieren (die auch ein Bigsby hat). Die Mex. Classic 50s/60s oder Bajas sind da meiner Meinung nach schon für "einen Hunderter mehr" interessanter, als die Std. Mexikos. Schlecht sind sie aber natürlich nicht! Nur für meinen Geschmack für das, was sie bieten zu preisintensiv.

Schade bei den Highways ist, dass sie gebraucht ziemlich teuer sind. Aber da wäre auch nur ein "Trial and error"-Kauf möglich...
 
Die sind halt sehr unterschiedlich - eine Bariton, eine mit 2 Humbuckern und die dritte dann eigentlich das, was man unter einer Telecaster versteht.

Die normale Tele ist ja nicht das Allround-Monster, sondern eher speziell vom Sound her (was nicht heißt, dass man nicht alles mögliche damit spielen kann). Wenn du deine musikalischen Vorlieben mal ein bisschen verdeutlichen könntest und auch, warum es eine Telecaster sein soll, könnten wir dir sicher leichter helfen.
 
Ich denke, dass wird er sowieso noch herausfinden müssen! Spätestens, wenn er sich Gedanken gemacht hat und dann im Laden testet, kann alles noch mal über den Haufen geworfen werden.
 
Eine Baritongitarre ist schon etwas spezieller, das suchst Du nicht glaub ich ;)
 
Ja klar, werde morgen mal welche antesten, (die Faulpelze von Produktiv haben Montags immer geschlossen) Werde mir dann mal einen groben Überblick verschaffen.Und das eine Baritone Gitarre so anders ist, wusste ich auch noch nicht.Gibt's vielleicht sonst noch Vorschläge was ich mal anspielen sollte? Aber danke schon mal für die bisherigen Antworten
 
Die normale Tele ist ja nicht das Allround-Monster, sondern eher speziell vom Sound her (was nicht heißt, dass man nicht alles mögliche damit spielen kann).

Ein Allround-Monster würde ich ne Tele jetzt auch nicht bezeichnen, aber unflexibel ist sie definitiv nicht, trotz nur 2 Tonabnehmern und "nur" 3/4-Grundsounds. Gerade den Tonepoti finde ich im Gegensatz zu manch anderer Gitarre sehr brauchbar, um sich seinen Sound zurechtzubiegen.
 
Die Baja wurde bereits genannt, die finde ich selber sehr interessant. Ansonsten vielleicht auch mal ´ne Squier-Tele (Classic Vibe) antesten, die CV 50s hat mich so positiv überrascht, dass ich das damals sehr günstige Schnäppchen immer noch nicht weiterverkauft habe. ;)
 
Haha, die CV 50s habe ich grade auf dem Schoss und das Teil wummert und schwingt mit, dass es eine Wucht ist! :eek: :D :cool:

Nicht zu glauben, was man doch noch für sein Geld erwarten darf... Kann natürlich sein, dass ich eine besonders gute erwischt habe, aber die Tele macht solch einen Höllenspass, dass man beinahe schon Angst bekommen könnte. ;)
 
Wie der Titel unschwer zu erkennen lässt, suche ich eine Telecaster im Preisberreicht 6oo. darf auch 50 mehr weniger sein, spielt keine Violine.
Schau mal in diesen https://www.musiker-board.de/gitarr...r-bis-500-gesucht-g-l-fender-oder-squier.html Thread. Da kannste allerei Infos rausholen.

Es gibt viele Telemodelle. Du müsstest erst einmal für Dich herausfinden, ob Du mehr auf den klassischen Telesound stehst, oder z.B. auch mit der hier schon erwähnten Carbonita klar kämst. Die Mexikoteles haben in der Qualität zugelegt. Hat sich also einiges seit den 90igern verändert ;) Die Classic-Vibes sind auch sehr gut. Ferner müsstest Du auch für Dich herausfinden, mit welchen Hälsen Du am besten klarkommst. Da gibt es Tles, da "haste was richtig inne Hand" und dann gibt es Teles auch mit schlankeren Hälsen.
Wenn Du anfängst zu testen: Nimm Dir Zeit. Vergleiche die Sounds z.B. der verschiedenen PUs. Es gibt Teles mit 21 und 22 Bünden. Je nach Bauart und Anordnung klingen diese Gitarren anders.
Z.B. hier:
Diese hat splitbare PUs. Ist enorm vielseitig, hat aber nicht der klassischen Telesound.
Ich weiß liegt außerhalb Deines Budgets. War auch nur ein Beispiel ;)


Ein Allround-Monster würde ich ne Tele jetzt auch nicht bezeichnen..
Aber ich auf jeden Fall :)
 
Ich auch; eine Telecaster ist eine sehr flexible Gitarre!

Die Baja hat einen halben Baseballschläger. MIR gefällt das, aber für einige ist das schon genug und somit ein K.O.-Kriterium... Die CV hat Jumbo-Bünde und ist diesbezüglich nicht grade "vintage", aber trotzdem ist sie klanglich im Stil der 52er AVRI gehalten. Der Hals ist ein C, der der 52er ein U. Somit muss man immer einfach mal testen und spielen...
 
Ich auch; eine Telecaster ist eine sehr flexible Gitarre!

Das stimmt, aber wenn es um Flexibilität geht hat die Strat wohl eher die Nase vorn.
Also wenn Du an sich gar nicht weisst wie eine Tele klingt bzw. du dich vielleicht sogar für Strat oder Paula interessierst, würde ich vorschlagen einfach mal alles queerbeet anzuspielen.

Es ist ja auch nicht nur die Optik sondern auch Halsdicke, Bridge, Griffbrett etc. welche mal ganz fix den Gesamteindruck bzw die Richtung bestimmen können.

Eine F. Road Worn hat beispielsweise nen halben Baseballschläger. Ne Am. Special hingegen einen "normalen" Hals.

Spiel mal fein an und dann medest du dich mit deinen Eindrücken wieder...:)
 
Das stimmt, aber wenn es um Flexibilität geht hat die Strat wohl eher die Nase vorn.
Glaub ich nicht ;) Davon ab, dass an den Teles viel weniger rumgebastelt wird als an den Strats. Die Teles sind halt so gut, so wie sie sind :) Deswegen ist die Entscheidung sich der Telecaster zuzuwenden eine sehr gute. Und ich kenne niemanden, der diese Entscheidung jemals bereut hätte. Im Gegenteil, viele Gitarristen fragen sich, warum sie so lange gewartet haben, bis es endlich soweit war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Davon ab, dass an den Teles viel weniger rumgebastelt wird als an den Strats. Die Teles sind halt so gut, so wie sie sind :) Deswegen ist die Entscheidung sich der Telecaster zuzuwenden eine sehr gute. Und ich kenne niemanden, der diese Entscheidung jemals bereut hätte. Im Gegenteil, viele Gitarristen fragen sich, warum sie so lange gewartet haben, bis es endlich soweit war :)

Das mag ja alles sein, aber die Strat hat mehr zu bieten. HSS wäre wohl um "Alles" abzudecken mein Favorit.
Das ne Tele geil ist steht ja nun außer Frage. Meine erste war auch ne Tele. Ich wollte sie einfach haben. ;)
Aber ne Strat bietet finde ich einfach mehr an "Allround"

Da muss der TE dann am Ende abwägren was ihm wichtiger erscheint.
 
Lieber TE...,

was hälst du von der Nashville Telecaster??? :great:

4810.jpg

Ebenfalls ein sehr geniales Instrument und seeehr vielseitig. Damit wären dann die Mythen, dass eine Strat diesbezüglich die Nase vorn hat aus der Welt geräumt... *duckundweg* ;) :D
 
viele Gitarristen fragen sich, warum sie so lange gewartet haben, bis es endlich soweit war :)

Definitiv.
Und ja: eigentlich geht mt der Tele alles.
Der Mittel PU ist beim Spielen eh nur im Weg:D (sowie da Vol.Poti bei der Strat)
 
Ok, scheinen sich nicht wirklich alle hier einig zu sein, aber auch besser so, wäre langweilig mit den selben Vorlieben :)
ich werde dennoch von allem mal was spielen, Strat, Tele, Les paul (obwohl ich mir schon fast sicher bin dass ihr sound zu wuchtig sein wird...)
Also werd mich dann morgen wahrscheinlich mit den Erfahrungen wieder melden, und dann mal schauen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben