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BruceLi
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ich habe letzte Woche in 2 verschiedenen Shops die Gibson LPJ 2014 mit anderen Gibsons vergleichen können: eine Studio und eine Standard , also ganz andere Preisklassen.
ich habe alle Gitarren erst akustisch, dann am amp mit High Gain getestet. ich war echt überrascht, dass die beiden LPJs jede andere Gibson klanglich übertroffen hat. rein akustisch waren sie immer einen Tick lauter und brillianter, als die teuren Gibsons.
sie resonierten mehr als die lackierten Gibsons, hörten sich fast wie eine Akustkgitarre an.
auch am amp mit High gain, hatten sie am meisten Druck, den stärksten Bass und waren auch hier irgendwie brillianter.
ich haben in beiden shops einen Verkäufer deswegen angesprochen und habe 2 verschiedene Antworten bekommen:
der eine meinte, die LPJs resonieren nicht mehr als die anderen Gibsons, der Lack an den anderen Gitarren hat nichts mit dem Resonieren zu tun.
der bessere Klang kommt nur deswegen, weil die LPJ total neu ist und auch die Saiten neu snd, die anderen Gibsons sind schon länger im Shop, deren Saiten müssten mal gewechselt werden.
eigentlich müsste die Studio und die Standard sogar noch mehr resonieren, da beide modern weight relief haben, und die grösseren Hohlräume mehr Resonanz haben. ( die LPJ scheint traditional weight relief zu haben).
die Erklärunf schien logisch, da die Saiten wirklich alt wirkten, die Gibsons klangen ungewöhlich dumpf und leise.
der andere Verkäufer meinte, dass das Schwingungsverhalten bei den sehr dünn lackierten LPJs ganz anders ist, als bei den lackierten Gibsons. das Holz kann viel mehr schwingen, deshalb sind sie lauter. Dass sie im high gain Bereich mehr " drücken" kommt einerseits von der fehlenden Lackierung, aber auch vom grösserem Mahagonienateil, da nur ein Traditional weight relief mit grösserem Holzanteil vorliegt.
die neue open coil PUs in der LPJ (61er Zebra) tragen auch einen Teil dazu bei, da sie offener klingen , als mit Kappen.
hat jmd. schon eine teuere Gibson mit neuen Saiten mit einer LPJ vergleichen können ?
welcher Verkäufer hat nun recht. würde eine lackierte Studio mit neuen Saiten die LPJ soundmäßig hinter sich lassen ?
würde die Studio /Standard wegen dem modern weight relief und den grösseren Hohlräumen mit neuen Saiten auch mehr im High gain "drücken " ? oder ist hierbei doch der grössere Holzanteil wichtiger ( traditional weight relief) ?
ich habe alle Gitarren erst akustisch, dann am amp mit High Gain getestet. ich war echt überrascht, dass die beiden LPJs jede andere Gibson klanglich übertroffen hat. rein akustisch waren sie immer einen Tick lauter und brillianter, als die teuren Gibsons.
sie resonierten mehr als die lackierten Gibsons, hörten sich fast wie eine Akustkgitarre an.
auch am amp mit High gain, hatten sie am meisten Druck, den stärksten Bass und waren auch hier irgendwie brillianter.
ich haben in beiden shops einen Verkäufer deswegen angesprochen und habe 2 verschiedene Antworten bekommen:
der eine meinte, die LPJs resonieren nicht mehr als die anderen Gibsons, der Lack an den anderen Gitarren hat nichts mit dem Resonieren zu tun.
der bessere Klang kommt nur deswegen, weil die LPJ total neu ist und auch die Saiten neu snd, die anderen Gibsons sind schon länger im Shop, deren Saiten müssten mal gewechselt werden.
eigentlich müsste die Studio und die Standard sogar noch mehr resonieren, da beide modern weight relief haben, und die grösseren Hohlräume mehr Resonanz haben. ( die LPJ scheint traditional weight relief zu haben).
die Erklärunf schien logisch, da die Saiten wirklich alt wirkten, die Gibsons klangen ungewöhlich dumpf und leise.
der andere Verkäufer meinte, dass das Schwingungsverhalten bei den sehr dünn lackierten LPJs ganz anders ist, als bei den lackierten Gibsons. das Holz kann viel mehr schwingen, deshalb sind sie lauter. Dass sie im high gain Bereich mehr " drücken" kommt einerseits von der fehlenden Lackierung, aber auch vom grösserem Mahagonienateil, da nur ein Traditional weight relief mit grösserem Holzanteil vorliegt.
die neue open coil PUs in der LPJ (61er Zebra) tragen auch einen Teil dazu bei, da sie offener klingen , als mit Kappen.
hat jmd. schon eine teuere Gibson mit neuen Saiten mit einer LPJ vergleichen können ?
welcher Verkäufer hat nun recht. würde eine lackierte Studio mit neuen Saiten die LPJ soundmäßig hinter sich lassen ?
würde die Studio /Standard wegen dem modern weight relief und den grösseren Hohlräumen mit neuen Saiten auch mehr im High gain "drücken " ? oder ist hierbei doch der grössere Holzanteil wichtiger ( traditional weight relief) ?
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