Hm also ich habe ja das selbe Problem. Kopfhörer ist zwingend notwendig. Einfach schon weil immer nur ganz leise echt doof ist.
Gut du sagst das du einen der besten Transenamps hast
. Wirst schon wissen wovon du redest. Besser als ich. Ich habe zur Zeit nur Röhren hier herumstehen und ewig keine Transe gespielt und noch nie einen Modeller.
Was ich mich aber gerade frage ist, warum du meinst das du deine Pedale nicht mit einer Transe oder einem Modellinamp spielen kannst? Ich habe auch etliche Pedale die ich auch weiterhin vorhabe zu nutzen. Ich brauche die ganzen Effekte etc. die ein Modellinamp bietet nicht und würde sie sicher auch nicht nutzen. Denn ich möchte meine Treter weiterhin nutzen und ncihts anderes. Habe sie ja schließlich aus einem bestimmten Grund gekauft. Das heißt, wenn ich einen Modellinamp wählen würde, dann nur weil er vielleicht einen oder zwei Verstärkermodulationen besitzt die vielleicht wirklich brauchbar sind. Diese Simulation würde ich in Verbindung mit meinen Pedalen nutzen und nichts anderes. Aus diesem Grund halte ich für mich speziell den Modellingamp halt als Fehlinvestition, weil ich da eben ganz viel Zeugs mitbezahle das ich gar nicht brauche.
Von der Dynamik will ich erst gar nicht anfangen. Die ist auf keinen Fall gegeben wie bei eihnem Röhrenamp.
Was aber wohl für den Modeller spricht ist, dass er für das Spielen über Kopfhörer wesentlich besser geeignet ist als ein Röhrenamp. Nicht nur das das Frequenzspektrum schonender für die Ohren sein soll, sondern es soll auch besser klingen. Auch wenn der Modellingamp sonst keine großartigen Vorzüge gegenüber einer Röhre haben mag, ist das doch schon mal ein ordentlicher Grund. Muss jeder selber wissen. Aber ich spiele lieber über einen Modellinamp über Kopfhörer wenn er besser klingt als ein Röhrenamp über Kopfhörer. Zumal ich mal denke das die Dynamik eines Röhrenamps über Kopfhörer auch nicht mehr gegeben ist.
In meinem Fall und in deinem eben auch, ist der Modellingamp aber wegen der ganzen schon erwähnten Effekte schon nicht so toll. Wir haben unsere eigenen und man kann das Geld, dass man bei einem Modellingamp für die ganzen Simulationen und Effekte bezahlt, sicher besser investieren. Also ein anderes Amp Modell. Ich komme für mich zu dem Entschluss, dass der Transistor die beste Wahl ist. Gut du hast da andere Erfahrungen. Attax 100 ist doch H&K oder?
Also ich persönlich mag H&K nicht. Hatte auch mal einen Amp, der nicht besonders toll war. Muss aber nichts heißen. Ohne es wirklich zu wissen bezweifel ich aber ehrlich gesagt das der Atax100 zu den besten Transistoramps gehört.
Während meiner Suche nach einem wirklich guten Transenamp liefen mir jetzt immer nur zwei Produkte über den Weg. Zum einen eben die Amps von Tech21 zum anderen die PCL Vintage Amps.