Harley Benton TE-80 NT Deluxe Series

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Wir bitten darum. ;)

Bitteschön, Guten Appetit!

azenymuv.jpg


ysunuje3.jpg


y4uzybuq.jpg


vemu9ure.jpg


equrymuz.jpg



Verzeiht bitte die äuserst schlechte Qualität, ist alle nur mit dem Smarten Kurbeltelefon geschossen. Natürlich mit schusssicherer Weste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Gerät! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach langem Warten ist nun am Freitag nun auch endlich meine TE-80 NT von Thomann gekommen!

Der erste Eindruck: sehr gut verarbeitet und eingestellt!
Es gibt nur eine kleine Stelle wo der Lack nicht ganz sauber aufgetragen wurde. Aber das stört mich nicht sonderlich. Interessante ist, dass der Body offensichtlich etwas schief zugesägt wurde. Der dunkle Streifen Walnuss läuft nicht mittig durch den Korpus. Kann man gut sehen, wenn man die Bohrungen auf der Rückseite für die String-thru-Hülsen ansieht. Auch von vorne ist es sichtbar. Aber auch das stört mich nicht und ist kein Grund sie zurück zu senden. Vorn vorne sieht man es nur wenn man davon weiß und ab einer Distanz von zwei Meter sieht es keiner mehr.

Ich bin wirklich erstaunt wie gut die Qualität für den Preis ist. Ich konnte sie gleich nach dem Auspacken spielen, da musste nichts mehr eingestellt oder justiert werden. Einzig die Bünde werde ich an der einen oder anderen Stelle etwas nachschleifen, aber nur wegen des Komforts, wirklich nötig ist da nicht.

Die PU sind schon sehr unterschiedlich. Der Neck-PU gefällt mir ganz gut, der Bridge eher weniger. Allerdings habe ich die Gitarre bisher nur über die Amp-Simulation meines Boss GT-Pro gespielt. Heute werde ich sie mal meinen Marschall und meinen H&K hängen, mal sehen wie sie dann klingen.
Ich hatte aber schon vorher mit dem Gedanken gespielt, die PU gegen einen Satz MudCats von dem Hersteller, der hier nicht mehr genannt werden darf, auszutauschen. Mal sehen was die Erfahrungen in den nächsten Wochen so bringen.

Da ich die Gitarre gerne im Aussehen sehr nahe an "The Prinz" bringen möchte, habe ich schon mal ein Pickguard-Rohling in Leopard bestellt. Müsste die nächsten Tage kommen und dann wird gesägt… hoffentlich geht das gut! Das Original Pickguard finde ich ausgesprochen hässlich. Selbst wenn ich nicht "The Prinz" kopieren wollte, müsste das runter.

Ich denke, ich werde auch den Sattel und die Elektronik tauschen, insbesondere eine 4-Way Switch einbauen. Allerdings erst wenn ich mich für die MudCats entschieden habe.
Ob ich die String Saver austausche, wie darkprince es bereits getan hat, wird sich noch zeigen.
Auch die Tuner machen bisher einen brauchbaren Eindruck, sind sicher aber auch eine Baustelle für eine Aufwertung der Gitarre.

Bei der Charge aus der meine Gitarre stammt, ist der Schriftzug "Deluxe" jetzt richtig geschrieben. Eigentlich schade, ich fand " Delxue" lustig. Merkwürdig ist auch, dass diese Charge laut einigen Berichten weiße Kappen auf den PU's haben soll, bei mir sind sie schwarz.

Alles in allem, bin ich sehr zufrieden mit dem Instrument. Erstaunlich, dass man für € 159,00 so viel gute Gitarre bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach den ganzen guten Berichten hier hatte ich mir auch mal eine von Thomann kommen lassen, aber mit den hohen Gewicht bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich wusste vorher dass sie schwer ist, aber so extrem schwer hätte ich sie mir nicht vorgestellt.
 
Ja, das Gewicht ist wirklich sehr hoch.
Da ich aber sehr viel Les Paul-Giatarren speile bin ich das gewohnt und es stört mich nicht weiter.
 
Zuerstmal Glückwunsch ZickZack :great:

Wegen den weißen und schwarzen Kappen: Thomann hat 2Modelle im Sortiment. Ein und dieselbe Gitarre mit unterschiedlichen Artikelnummern, einmal mit weißen und einmal mit schwarzen Kappen (zumindest sehe ich keinen anderen Unterschied in der Artikelbeschreibung).

Zum Gewicht: Ist zwar wirklich sauschwer für ne Tele, aber mit der Zeit gewöhnt man sich da auch dran ;)

Das Pickguard kommt dem der Hohner "The Prinz" schon sehr ähnlich. Ein Leoparden-Pickguard kommt dann der H.S.Anderson "MadCat" näher, welche wiederum die Gitarre ist die Prince spielt. Die "The Prinz" ist, wenn ich mich nicht ganz irre, eine Kopie der "MadCat" ist. Das sollte allerdings Eggi genauer beantworten können ;)
 
Da ich die Gitarre gerne im Aussehen sehr nahe an „The Prinz“ bringen möchte, habe ich schon mal ein Pickguard-Rohling in Leopard bestellt. Müsste die nächsten Tage kommen und dann wird gesägt… hoffentlich geht das gut! Das Original Pickguard finde ich ausgesprochen hässlich. Selbst wenn ich nicht „The Prinz“ kopieren wollte, müsste das runter.

Mach doch Bitte davon ein Paar Fotos,


Ich denke, ich werde auch den Sattel und die Elektronik tauschen,

...und eine kleine Anleitung oder Review, WIE du WARUM, WAS gemacht hast.

- - - aktualisiert - - -

Die "The Prinz" ist, wenn ich mich nicht ganz irre, eine Kopie der "MadCat" ist.

Das ist vollkommen Richtig.

- - - aktualisiert - - -

Merkwürdig ist auch, dass diese Charge laut einigen Berichten weiße Kappen auf den PU’s haben soll, bei mir sind sie schwarz.

Wie du an meinen Bilder sieht ist das eine Tatsache.

https://www.musiker-board.de/gitarr...ton-te-80-nt-deluxe-series-3.html#post6921143

Ich hatte die OHNE "LDT" geordert, und dann, wegen Lieferschwierigeiten, bei Thomann angerufen und gefragt was denn der Unterschied von der Normalen zur LDT ist, und es sind nur die weißen SC's. Diese wurde mir dann auch auf meinen Wunsch zugesandt.

Daher:

Harley Benton TE-80 NT Deluxe Series LTD >> Weise PU's
Harley Benton TE-80 NT Deluxe Series >> schwarze PU's
 
Mach doch Bitte davon ein Paar Fotos,

Mach ich gerne, wenn der Umbau erfolgreich gelingt.

Ich hatte die OHNE "LDT" geordert, und dann, wegen Lieferschwierigeiten, bei Thomann angerufen und gefragt was denn der Unterschied von der Normalen zur LDT ist, und es sind nur die weißen SC's. Diese wurde mir dann auch auf meinen Wunsch zugesandt.

Daher:

Harley Benton TE-80 NT Deluxe Series LTD >> Weise PU's
Harley Benton TE-80 NT Deluxe Series >> schwarze PU's

damit wäre das auch geklärt. Danke!
 
So, die ersten Teile für mein Mod-Vorhaben sind eingetroffen:

  • Pickguard Rohling Leopard von TMG Guitars
  • Fender Tele - 4-Way Pickup Selector Switch
  • Fender Poti 250K (2x)
  • Fender Tele Knobs Chrome (Ich musste leider neue Knöpfe nehmen, die Original sitzen auf geriffelten Potis. Die Fender Potis sind glatt).
  • Graphtech Sattel PT-5000-00
Pickup Set MudCat ist bestellt.

Einkauf 1.jpg

Mal sehen, wann ich Zeit finde los zulegen.:gruebel:
 
Jetzt mit Leo-Pickguard
Bild1.jpg

Pickups und Elektrik sind noch nicht getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie hast du das jetzt zugeschnitten?
 
Ja, das war nicht einfach! Ich habe auf den Rohling erst einmal großflächig Kreppband geklebt. Dann habe ich das alte Pickguard draufgelegt und die Umrisse auf das Krepp gemalt. Danach habe ich mit der Laubsäge die Form ausgeschnitten. Eine wirklich mühsame Arbeit! Und leider kann man mit der Laubsäge auch nicht wirklich präzise sägen. Also mußte ich sehr viel mit dem Dremel und einem Schleifaufsatz nacharbeiten. Besonders schwierig waren die kleinen Ecken rund um den Hals und die Brücke, da mußte ich sehr genau und vorsichtig schleifen. Zum Schluß habe ich alles noch einmal mit der Hand nachgeschliffen.
Das Material des Rohlings eignet sich leider nicht sehr gut für den 45 Grad Winkelschliff. Die Deckschicht ist sehr dünn und es ergibt leider kein schönes Bild mit dem Winkelschliff. Immerhin war es dadurch weniger Arbeit.
Das neue Pickguard hat eine leicht andere Form, dadurch sind die Löcher für die Schrauben nicht ganz gleich mit dem Original, passen also nicht 100-Prozentig. Aber es geht schon...
ich habe auch bereits dedn Sattel gewechselt. das war erstaunlich einfach! Der original Sattel war nicht fixiert, den konnte ich einfach so raus nehmen. Den neuen Sattel mußte ich auch etwas zurecht schleifen, was aber auch kein Problem war.
Insgesamt bin ich aber mit dem Resultat schon sehr zufrieden.
Nun warte ich auf die Pickups und dann geht es an die Elektronik...

- - - aktualisiert - - -

Ich habe gerade gesehen, bei Ebay wird zzt. eine "The Prinz" angeboten.
 
...die aber extrem schlimm verbastelt ist!

So was würde ich nicht mal geschenkt haben wollen.

Wenn schon The Prinz, dann so: http://www.ebay.de/itm/111318515019

(allerdings viel zu teuer)
 
WOW 2000 Dollar für eine Hohner? Nein da würde ich auch eher zur Harley Benton greifen, zumal die so schlecht nicht ist.
 
...ganz und garnicht.
 
Moin zusammen, da hat sich ja ganz schön was getan in der TE-80 NT Ecke ;-) meine Delxue steht leider seit Wochen neben der Mexico-Tele in der Gitarrenvitrine und wartet darauf, wieder beachtet zu werden - im Winter war einfach mehr Zeit über.
Was ich aber noch anmerken möchte zu meinen geposteten Soundbeispielen: der extrem dünne Klang (nach meinem Austausch Steg PU in Seymour Duncan single coil) bei Schalter in Mittelstellung könnte das Ergebnis von einer "out of phase" Schaltung sein, angeblich ein SD Phänomen, werde demnächst den SD umlöten und dann schauen/hören wir mal ...
 
Die MudCat Pickups sind nun endlich eingetroffen und damit ist auch gleich das nächste Problem da.
Ich hatte vergessen, das der Bridge-Pickup natürlich die Form für die Standart-Tele-brücke hat, also die große Bodenplatte. Nun passt das ding nicht in die vorhandene Fräsung. Ich werde also die Fräsung irgendwie vergrößern müssen. Das wird schwierig, den es ist nicht viel Holz vorhanden zwischen Brücke und dem Rand der Abdeckung. Evtl. werde ich versuchen eine Nut in das Holz zu fräsen und dann den Pickup dort hinein zu zirkeln. Aber was mache ich mit den Löchern für die Schrauben?
den hinteren Teil des Pickguards muss ich auch noch einmal neu machen. Dort habe ich, wie auf der Vorlage, die Löcher für die Schrauben des alten Pickups übernommen. Passt jetzt ja auch nicht mehr. Zum Glück ist noch ein großer Rest vom Pickguard-Rohling über...
DSC_0051.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kann man denn am besten das hohe rauschverhalten der PU's ändern? Eventuell metallene SC-Caps und die an die Masse rann? Oder eventuell gleich neue Single Coils, wobei mir der Ton doch ganz gut im moment gefällt…
 
Hab mir soeben auch eine TE 80 bestellt. Wollte schon seit längerem der geilen Optik wegen eine Tele mit Ahornhals haben. Und diese hat es mir wirklich angetan. Eure Bilder haben dann irgendwie meinen Zeigefinger auf Bestellen klicken lassen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben