Big Daddy
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"ZAKK WYLDE REBEL FLAG LES PAUL" - was für ein Name...
Angefixt durch das EVH-Projekt von User meikii, habe ich mich nach langer Planung und noch längerer Überlegung dazu entschlossen, dieses Projekt definitiv durchzuziehen.
Als "Grundlage" für die Gitarre dient eine meiner beiden "Zwillinge":
Eine Vintage V100 MRPGM. Der ursprüngliche Gedanke war, diese Gitarre zu verkaufen und stattdessen eine zu nehmen, bei der es nicht so schade um die Decke ist.
Letztendlich (und nach langem Zureden) hatte meikii mich jedoch überzeugt, diese Gitarre umzugestalten. Aus dem einfachen Grund: Sie klingt fantastisch... Wozu also ein Risiko eingehen und eventuell eine lasch klingende Gurke zu erwischen...
Abweichungen zum Original des Meisters sind gewollt und stören mich insofern nicht:
1. Eine Gibson würde ich nicht nehmen, falls etwas schief läuft und das Teil versaut wird.
2. Mein Modell ist keine "Custom", sondern "Standard". Mir gefallen Trapez Inlays sowieso besser als die "Blockeinlagen". Somit entfällt auch das Binding auf der Decke.
3. Hals und Rückseite der Gitarre werden nicht vom Lack entfernt. Wobei ich am Überlegen bin, evtl. doch den Hals zu entlacken. Kann man aber später immer noch.
4. Ich mag keine EMG. Am Neck wird ein Gibson 490R sitzen und an der Bridge ein Wilkinson MWHZ. Alternativ hätte ich noch ein Set Tonerider Rocksong zur Verfügung. Aber damit die Optik stimmt, bekommen die PU eine schwarze Kunststoffkappe.
Was aber geändert wird um der Optik des Originals näher zu kommen ist die Hardware. Ich habe hier goldene Mechaniken von Grover, sowie Stoptail und Bridge von Gotoh - alles schon älter, gebraucht und dementsprechend auch "aged".
- - - aktualisiert - - -
Soweit so gut - jetzt wird gearbeitet:
Im ersten Schritt heute wurde die komplette Hardware und Elektrik entfernt. Die Decke hab ich angeschliffen und die Unebenheiten vom "Aging" gespachtelt um wieder eine glatte Oberfläche zu bekommen. Mangels Holzspachtelmasse (dachte ich hätte noch, aber war nicht so...) habe ich den feinen Schleifstaub mit Holzleim (etwas mit Wasser verdünnen) zu einer "spachtelbaren" Masse vermischt.
Das ganze darf jetzt über Nacht trocknen und morgen wird nochmal alles glatt geschliffen, abgeklebt und dann beginne ich mit der ersten Farbschicht.
Das ganze Projekt wird sich nach meiner Schätzung etwa 3 - 4 Wochen hinziehen. Die einzelnen Lackierschritte (weiß, blau, rot, Klarlack) gehen zwar relativ schnell, aber ich will jeder Lackschicht immer ein paar Tage zum Aushärten gönnen. Außerdem kann ich nur im Freien lackieren und bin somit auch auf gutes Wetter angewiesen.
Nachdem alles Lackiert ist, muß ja wieder ein Teil abgeschliffen werden um die "Road Worn Optik" zu bekommen. Hier stellt sich mir bisher noch ein Problem: Wenn der Lack wieder ab ist, wird bei meiner Gitarre nicht das dunkle Mahagonie zu sehen sein wie beim Original. Hier suche ich noch nach einer Möglichkeit das Ganze nachzudunkeln.
Angefixt durch das EVH-Projekt von User meikii, habe ich mich nach langer Planung und noch längerer Überlegung dazu entschlossen, dieses Projekt definitiv durchzuziehen.
Als "Grundlage" für die Gitarre dient eine meiner beiden "Zwillinge":
Eine Vintage V100 MRPGM. Der ursprüngliche Gedanke war, diese Gitarre zu verkaufen und stattdessen eine zu nehmen, bei der es nicht so schade um die Decke ist.
Letztendlich (und nach langem Zureden) hatte meikii mich jedoch überzeugt, diese Gitarre umzugestalten. Aus dem einfachen Grund: Sie klingt fantastisch... Wozu also ein Risiko eingehen und eventuell eine lasch klingende Gurke zu erwischen...
Abweichungen zum Original des Meisters sind gewollt und stören mich insofern nicht:
1. Eine Gibson würde ich nicht nehmen, falls etwas schief läuft und das Teil versaut wird.
2. Mein Modell ist keine "Custom", sondern "Standard". Mir gefallen Trapez Inlays sowieso besser als die "Blockeinlagen". Somit entfällt auch das Binding auf der Decke.
3. Hals und Rückseite der Gitarre werden nicht vom Lack entfernt. Wobei ich am Überlegen bin, evtl. doch den Hals zu entlacken. Kann man aber später immer noch.
4. Ich mag keine EMG. Am Neck wird ein Gibson 490R sitzen und an der Bridge ein Wilkinson MWHZ. Alternativ hätte ich noch ein Set Tonerider Rocksong zur Verfügung. Aber damit die Optik stimmt, bekommen die PU eine schwarze Kunststoffkappe.
Was aber geändert wird um der Optik des Originals näher zu kommen ist die Hardware. Ich habe hier goldene Mechaniken von Grover, sowie Stoptail und Bridge von Gotoh - alles schon älter, gebraucht und dementsprechend auch "aged".
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Soweit so gut - jetzt wird gearbeitet:
Im ersten Schritt heute wurde die komplette Hardware und Elektrik entfernt. Die Decke hab ich angeschliffen und die Unebenheiten vom "Aging" gespachtelt um wieder eine glatte Oberfläche zu bekommen. Mangels Holzspachtelmasse (dachte ich hätte noch, aber war nicht so...) habe ich den feinen Schleifstaub mit Holzleim (etwas mit Wasser verdünnen) zu einer "spachtelbaren" Masse vermischt.
Das ganze darf jetzt über Nacht trocknen und morgen wird nochmal alles glatt geschliffen, abgeklebt und dann beginne ich mit der ersten Farbschicht.
Das ganze Projekt wird sich nach meiner Schätzung etwa 3 - 4 Wochen hinziehen. Die einzelnen Lackierschritte (weiß, blau, rot, Klarlack) gehen zwar relativ schnell, aber ich will jeder Lackschicht immer ein paar Tage zum Aushärten gönnen. Außerdem kann ich nur im Freien lackieren und bin somit auch auf gutes Wetter angewiesen.
Nachdem alles Lackiert ist, muß ja wieder ein Teil abgeschliffen werden um die "Road Worn Optik" zu bekommen. Hier stellt sich mir bisher noch ein Problem: Wenn der Lack wieder ab ist, wird bei meiner Gitarre nicht das dunkle Mahagonie zu sehen sein wie beim Original. Hier suche ich noch nach einer Möglichkeit das Ganze nachzudunkeln.
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