Mal abgesehen von Marken, empfehle ich Anfängern erstmal grundsätzlich keine gebrauchten Instrumente zu kaufen. Es sei denn man kauft direkt aus der Hand des Verkäufers (also mit Begutachtung) und man hat einen Kumpel dabei, der Ahnung hat. Oder man kauft direkt vom Kumpel
Gebrauchtkauf bringt für den alleinstehenden Anfänger nämlich ein paar echte Probleme mit sich.
a) man hat keine Ahnung davon, wann ein Instrument gut ist oder nicht.
b) man hat keine Ahnung ob das Instrument auch vernünftig eingestellt ist
c) man hat keine Ahnung ob das Instrument diesen Preis auch wirklich wert ist
d) (und mit der wichtigste Punkt) man hat keinerlei Garantie oder Hilfe, falls mit dem Instrument dann doch irgendwas nicht stimmen sollte
Grundsätzlich wäre daher immer ein Gang zu einem Shop zu empfehlen. Aber auch da ist es nicht verkehrt, einen Kumpel dabei zu haben, der sich auskennt.
Möchte man sich davon aber nicht abbringen lassen und will auf Teufel komm raus sein Instrument bei Ebay kaufen, dann sollte man doch ein paar Sachen beachten.
1) nie nur nach Optik kaufen. Nur weil eine Gitarre gut aussieht, muss sie nicht auch gut sein.
2) ist eine Gitarre ungespielt und praktisch neu, muss das nichts gutes bedeuten. Es wird schon seinen Grund haben, warum sie nicht oft gespielt wurde. Vielleicht weil sie nicht gut klingt oder sonst ein Problem hat?
3) andererseits ist von runtergespielten Instrumenten abzuraten. Zustand der Bünde könnte dann doch arg sein und eine Neubundierung kostet dann in der Regel mehr, als wenn man die Gitarre gleich neu gekauft hätte.
4) KEINE NO NAME Gitarren. Egal wie gut sie aussieht und egal wie billg sie ist. Finger weg!
5) Keine sonstigen Exoten oder Vintage Instrumente. Braucht man dann doch Ersatzteile wird es schwierig.
6) bleibt bei gängigen Marken. Einmal wegen siehe 5. und man bekommt sie auch eher zum gleichen Preis wieder los, falls sie doch nichts ist.
7) Lasst die Finger von Tremolos, wenn ihr sie noch nicht einstellen könnt. Ganz besonders von Floyd Rose bzw. Tremolos mit Messerkante. Sind die runtergespielt, wird es wieder teuer (siehe 3.)
8) schaut euch gut die Bewertungen der Verkäufer an. Steht da 88% und oft "Artikel entsprach nicht der Beschreibung" oder "Artikel kam nie an", dann Finger weg.
9) bevor ihr wild bietet, schaut euch erstmal den Neupreis an und vor allem sucht im Netz nach Reviews. Da bekommt man einen guten Überblick, welche Gitarre was taugt und welche eher nicht. Gebrauchtpreis max. 2/3 des Neupreises. Sonst bezahlt ihr zuviel.