Also, was ich nach kurzem Testen jetzt schon sagen kann: ein wesentlicher Unterschied sind die Inputs. Das live sieht einen balanced line input über TRS vor, das CAB hat'n Umschalter für line ODER Instrumenten-Eingang und frisst auch TS Instrumentenkabel. Entsprechend sagt auch das manual vom live nix über direkt Verzerrer vorschalten sondern spricht immer von preamps die dann auch einen entsprechenden balanced line output haben (sollten) - und das cab manual zeigt Pedale direkt davor in den "GTR IN". Sieht also schon mal nicht so besonders aus, aber ich habe es dann unbalanced-TS probiert.
- Leider nicht mit 7ender jangle, gab nur oberfränkisches Kerozen
Also "Power Amp On" und vom seriellen loop ins live und wenn das input level passt dann klingt's ganz ok, so das breite Grinsen hatte ich allerdings nicht.
- Nächster Versuch dann direkt mit einem barber OD und ManxLoaghtan und, naja ich weiss nicht... ist halt auch nicht line level, es klingt zwar nach wütender Gitarre aber gut ist anders, besonders das fuzz war ähm seltsam - vielleicht willst du aber den Charm früher Punk Platten einfangen.
Irgendwie klang es komisch und eher dünn.
- Noch ein schneller Versuch mit POD HD und auf "preamp" gestellt, leider hatte ich kein XLR(f) --> 1/4" TRS Kabel zur Hand also auch unbalanced aber grundsätzlich war auch das, wie im ersten Versuch, gar nicht so schlecht. Also, oh Wunder, man muss dem Ding nur den richtigen Eingangspegel bieten. (jaja rtfm)
Zum Vergleich dann mal richtig vom amp ins live mit loadbox und das Grinsen war wieder da... (zumindest teils) echt klingt halt doch noch am besten bzw. fühlt sich beim Spielen am besten an.
Ich hatte heute Abend nicht so viel Zeit, ich kann noch schauen dass ich ein passendes Kabel auftreibe und dann test ich nochmal in Ruhe PODHD-->live wenn du willst, das kommt dem gedachten Einsatzgebiet des live am nächsten aber auf der anderen Seite ist's leider nicht das was du gerne machen möchtest, ganz ohne preamp.
Ich frage mich andererseits wie das dann das CAB macht wenn man es direkt aus einem overdrive anfährt, so prickelnd kann das aber auch nicht sein... aber vielleicht ist da noch mit herumdrehen mehr rauszuholen. Ich kann mir auch vorstellen, dass zB cleane sounds damit besser gehen.
Sonst probier's auch mal auf rigtalk im twonotes forum, die antworten dort auch häufig selbst!