Hallo, geiler thread, wo ich denke auch meinen Senf dazu geben kann...
bei mir haben sich im Lauf der zeit einige Gitarren angesammelt ( ich sag nur GAS in Reinform .. )
Ich fang einfach mal an..
Gibson LPJ 2013 red - gute Gitarre, schärferer Gibsonsound ( Ahornhals), für mich sehr schöne Gitarre, absolut ehrlich ohne Schnick-Schnack, m.E. nicht sehr vielseitig, kann ihre Herkunft nie und nimmer verleugnen, mulmt auch nich so wie ihre deutlich teureren Schwestern. ( ca 649 Euro, wenn man Gibson-isti ist , ne Möglichkeit zu ner richtigen Paula für für Gibson-Verhältnisse wenig Geld zu kommen.
Gibson SG Standard 2012 ltd. vintage sunburst - mit 490 / 498 -Humbucker ( die neuen modelle haben nun 57-classic-HB ), für mich die Classic-Rockgitarre schlechthin, find den Hals aber nicht so bequem..., geiler Sound, aber m.E. für nen Neupreis von 1.300 zu teuer.... , ausser man will ne echte Gibson...
PRS SE 245, in diesem Preissegment ev. sogar soundtechnisch die fettere Paula,22 Bünde, rel. kräftiger Hals, fetter Klang, wie bei allen PRS ist der Hals , Griffbrett und die Bünde traumhaft zu bespielen, Mensur 622 mm, kürzer als die Gibsonmensur, für kleine Hände super, aber is halt vom Gewicht und Optik ne LP, da beisst die Maus keinen Faden ab... ( zur Zeit ca. 650 - 700 Euro )
PRS SE Singlecut Tremolo, meine Neue, Hals wieder mal supergeil, auch nicht der Schmalste, im Gegensatz zu der SE 245 deutlich frischerer Sound, nich soviel Bass, hat ne Mensur von 635mm ( liegt zwischen Strat und Pauls), fühl mich sehr wohl drauf und der Sound is einfach moderner als die bereits obig genannten Classic-Style-Gitarren...., ob se nun Original sind oder kopiert. ( NP 650 - 700 Euro )
Die PRS SE custom 24 wird , wenn meine liebe Frau mitspielt, auch noch dieses Jahr in meine Hütte schneien... ne 635-Mensur wie die Singlecut, der Vorteil man kann die Humbucker splitten, 24 Bünde, Tremolo, auch spritziger und moderner als die obigen 3, aber nicht täuschen die Singlecut und die Custom 24 sind auch richtige kleine Schweinderln wenn man ihnen die Sporen gibt.
Und nun kommen wir zu ESP , in meinem Fall die koreanische Sparvariante LTD, .....
da ich ziemlich einen an der Waffel hab, zügellos bin und wie bereits erwähnt an chronischem GAS leide und zur Zeit versuche Metallica-mässig zu lärmen, bin ich auf Aktiv-HB gestossen..( hab ich ja noch nich an der Wand hängen, sowas geht gar nicht ). , da kamen mir die LTD ec 401FM und die ec-1000 FM in die Quere, beide mit EMG 60 / 81- Aktiv-HB.
.... doch bei den Aktiven bekam ich trioz aller Sympathie und Bemühungen nie Schmetterlinge im Bauch , hab dann mehr aus Neugierde mal beide Modelle mit den Passiv-Seymour-Duncan bestückten ( JB,59 ) gespielt , tja, und dann waren die Schmetterlinge ganz schnell zugegen.
Die 401 Vf (ca. 600-649 Euro) und die 1000 vf ( so um die 890-1000 Euro ) sind beides tolle Gitarren, die günstigere 401-er hat 22 Bünde und liegt mir besser, is aber wieder optisch und gewichtsmässig ne Paula, nur das die Seymour Duncan den kleinen Unterschied ausmachen, der JB ( Jeff Beck) is ein böser lauter Geselle der auch speziell mit "metal" einiges am Hut hat, der "60-er kann von Jazz bis Blues, classic-rock alles, für mich war ausschlaggebend das sie mir gut in der Hand liegt und aufgrund der Humbuckerbestückung ein sattes Pfund an Sustain und Naturzerre gegenüber meiner LPJ,SG und Konsorten drauflegt.
Die Ltd ec 1000 vf hat 24 Bünde, is leichter, eleganter trotz LP-Form und klingt modern rockiger, modern metälliger, is auch mit Floyd Rose Tremolo erhältlich, kost aber logischerweise a paar Öcken mehr, hat es aber bei Bedarf genauso fausdick hinter den Ohren wie die kleine Schwester, irgendwie hab ich mich aber auf der 401 wohler gefühlt. That`s it.
Ach ja, da gibts noch ne Epiphone ES 339, die kleine chinesische Schwester der Gibson ES, die kostet nur a bisserl über 300 Eurönchen und ich geb sie nimmermehr her, weil sie affengeil klingt und in der Preisklasse sehr gut verarbeitet ist, is ne hollow-body, splitbar , was mir persönlich bei dieser bauart aber nicht viel bringt.
Sodalla, gleich vorab, ich hab hier nicht gepostet um meine Profilneurose auszuleben oder den wilden mann zu spielen,
, hier kamen soviele Klampfen ins Gespräch welche mein Herz erobert haben und irgendwie will ich da was weitergeben.
... wenn ich mir meinen Post nochmal so durchlese, muss ich mich kopfschüttelnd selber in Frage stellen, weiiiillll ES GANZ EINFACH SO IST,
... Ein wenig Information einholen, sich Gedanken machen, rationell denken, ( Preis-Leistung ), abwägen und wenns soweit ist die ganze Sch..... was ich in dieser Zeile verklickert hab in die Tonne treten, wenns dich hat dann hats dich, teste a paar Klampfen aus, und bei einer wirds schnackeln, dann gehörst eh scho der Katz,, .... und bete zu Gott ( der wird dir aber nich helfen, weil dem bereits viel, viel wichtigere Dinge auch am A.... vorbeigehn ) das du bei der einen Klampfe bleibst und sie nicht immer und immer wieder betrügen wirst und die anderen Weiber sogar mit nach Hause schleppst.
Sonst gehts dir wie meinereiner, eine nörgelnde Ehefrau, nix auf der hohen Kante , aber glücklich.
In ewiger Verbundenheit, ich hoff ich konnte ein wenig helfen oder zumindest Missmut und Verwirrung stiften ..
Robi,
PS: hab den Thread nochmal ein kleines Stück zurückverfolgt . Vielleicht lehn ich mich jetzt ein bisschen weit aus dem Fenster, aber ich wage zu behaupten das man ne PRS ( Amerika) oder ne PRS SE (Asien) durchaus über Versand bestellen kann. Only my two cent.... ,