Halte ich nicht viel von. Im Multimode sind die Jupiters - die den Namen immer noch zu Unrecht tragen - den Stagepianos von Roland unterlegen und bedienen sich eher wie Tischhupen. Nix mit 16 Parts, die lustig frei über die Tastatur verteilbar sind, wie wir es seit den 90ern von Workstations kennen. Du hast nur 3 Parts. Du hast für den linken Teil der Tastatur einen polyphonen part, für den rechten Teil hast du je einen polyphonen und einen monophonen, und dazwischen hast du einen Splitpunkt. Das können 20 Jahre alte Entertainerhupen besser. Gut, es gibt auch noch einen Percussionpart, aber wer braucht den?
An den Jupiters kannst du dir jedenfalls Rumschmeißen mit 4, 6, 8, 10 Multimodeparts in allen möglichen und unmöglichen Tastaturzonenanordnungen, wie man es normalerweise als Coverband-Keyboarder macht, komplett abschminken - und somit auch Roland als ernstzunehmenden Lieferanten für Bandkeyboarder, solange sie sich nicht berappeln und wieder eine anständige Workstation mit 16fachem Multimode bauen, die in diesem 16fachen Multimode auch alle Multimode-Features hat, statt bei der Hälfte der Features zu sagen: "Nänänänänä, das gibt's im 16fachen Performance-Mode nicht, da mußt du den 4fach multitimbralen "Live"-Mode benutzen..." oder so.