Ich habe in der Tat nicht wenige Computer im letzten halben Jahr gekauft. 5 Waren es glaube ich.
Und was machst du damit, dass du 5 Rechner brauchst..???
Vllt solltest du da erstmal deine Prioritäten klären.. 5 Rechner kaufen und schon wieder nen neuen suchen, klingt nach massiver Geldverbrennerei..
Rechne mal zusammen, was du da ausgegeben hast, und überleg dir, was du bekommen hättest, wenn du das alles in einen oder zwei aktuelle Rechner gesteckt hättest
Ich schwanke immer mehr, ob ich nicht das (sinkende?) Appleschiff verlassen möchte. Ohne Steve, so doof wie er war, empfinde ich die Produkte nicht mehr als ebenbürtig. Das fing schon 2009 mit den Unibodys an, ging dann weiter mit 10.8 und gipfelte im iPhone 5c und iOS7 und 10.9.
Also ich persönlich find ja Win 8 deutlich schlimmer, als alles, was Apple jemals verbockt hat.
10.8 war doch eigentlich auch super solide. Würd ich quasi auf eine Stufe mit 10.6.8 stellen..
Und 10.9 darf man halt noch nicht ernst nehmen, das ist quasi noch ne Beta. Warte da mal bis 10.9.4 oder so..
Aber so etwas, wie meinen potenten Mac Mini 2012 mit i7 gibt es irgendwie nicht als Non-Apple. Und schöne Laptops finde ich auch nicht. Da bin ich sehr wählerisch. Ich brauche einen 16:10 Bildschirm und eine gute Tastatur und saubere, stabile Verarbeitung. Deswegen bin ich damals zu Apple und vom Thinkpad weg. Dahin könnte es wieder gehen, aber die neuen Tastaturen sind furchtbar und es gibt kein 16:10 mehr bei Lenovo. Mehr dazu im entsprechenden
Thread.
Irgendwo wirst du Abstriche machen müssen. Entweder bei deinen Anforderungen, oder du musst halt echt dein Budget hochschrauben.
Nen MBA von letzten Jahr, kostet vllt 200€ mehr, als dein 2008er MBP und outperformt das in jeder Hinsicht.
Das mit den Tastaturen versteh ich überhaupt nicht. Die aktuellen sind doch deutlich flüssiger, als die Non-Unibody Dinger..
Und Non-Unibody beißt sich auch ziemlich mit deiner "stabilen, sauberen Verarbeitung"..
Ich versteh da deinen Denkprozess nicht so wirklich.. klingt eher nach "ich will noch nen Mac, aber möglichst nichts ausgeben, also kann ich mir nur ne alte Gurke leisten.."
Habt ihr Tipps für die "Systemreinigung/Instandhaltung"?
Check mal, ob dein Ram da viel swappt, wenn es so langsam ist. Klingt am ehesten danach.
Ansonsten mal gucken, welche Prozesse da wieviel Leitung fressen.
Ich würd mal ne Zeitlang nebenher, den Activity Monitor aufhaben und gucken, ob da irgendwas auffällt. Könnte auch Festplattenindizierung oder sowas sein. Oder falls du's nicht hast: iStat Menus. Damit hat man eigentlich ganz gut im Blick, was grad ausgelastet wird.
Im worst Case geht deine Festplatte hinüber. Ich würd mal vorsichtshalber ne Sicherung anlegen.