Gerhard Eichberger
Hm, ich denk der Vorteil liegt auch im Proben. Ich behaupte einfach mal, dass man mit einer kleinen Bandbestzung um einiges schneller und effektiver arbeiten kann als mit einer Band, die aus 4 oder 5 Musikern besteht, und dass man deswegen auch um einiges schneller vorankommt.
Zwei Leute sind leichter unter einen Hut zu bringen, also beim Termine-ausmachen für Proben, das stimmt schon.
Kommt aber natürlich sehr darauf an. Wenn es nur zwei Leute sind (oder gar nur einer, also ein Alleinunterhalter), dann müssen die sich Einiges einfallen lassen, damit es nicht fad wird.
Es hängt aber auch davon ab, um welche Instrumente es sich handelt.
Als der Auftritt meines Bandprojektes im Tunnel heranrückte, hatte ich nur einen Schlagzeuger. (Mein Manager hatte zwei Auftritte ausgemacht und gemeint, wenn Auftritte fix sind, dann werden sich Musiker schon finden.) Ein Bekannter meinte damals, wenn ich nur einen Schlagzeuger habe, dann wird der Auftritt eben nur mit dem Schlagzeug gespielt, dann solle ich meine Texte vortragen und der Schlagzeuger dazu etwas spielen, das wäre dann mal was anderes. (Ging aber so nicht, weil man im Tunnel eine ganze Band erwartete.)
Dann fanden die Proben nur mit einem Percussionisten und einem Keyboarder statt, weil der Schlagzeuger zum Proben keine Zeit hatte (also eigentlich auch nur eine Zwei-Instrumentalisten-Besetzung). Das war schwierig, weil wir nur den Rhythmusgeber vom Keyboard hatten.
Und vor dem Auftritt in der Szene Wien gab es eine Probe, wo, außer mir nur der Gitarrist und der Bassist anwesend waren, weil der Keyboarder krank war. Diese Probe funktionierte überhaupt nicht, weil der Rhythmusgeber fehlte.
Es gibt ein Rocklokal in Wien, da wird von Zeit zu Zeit Live-Karaoke gemacht. Da sind ein Gitarrist und ein Schlagzeuger, der Baß kommt vom Band, und man kann sich (wie sonst bei Karaoke auch) ein Lied aus der Liste aussuchen, das die beiden spielen und der Gast singt dann dazu. Da es nur zwei Instrumentalisten sind, ist das ja auch eine Art Zwei-Mann-Band.
Ich halte es nicht für sehr günstig, wenn ein Teil der Instrumente vom Band kommt, weil nur zwei Leute auf der Bühne stehen.
Gerhard