Fortschritt bei Anfängern

  • Ersteller Ben Tammar
  • Erstellt am
Dito! Ich weiß nicht ... klingt hier alles einfach übertrieben unglaubwürdig.
Garnichtmal, du musst bedenken das du von vielen hier nichts hörst. Es ist letztendlich doch so, das man gerade als anfänger, denkt man kann etwas, und erst jahre später rafft das das eigentlich nocht echt schlecht war. So gings mir und vielen die ich kenne.

Nach einem Jahr konnte ich das das das das, und dann wenn ich mir das später anhöre denk ich mir, ja ok, das waren die richtigen noten. Aber sauber, und schön wars noch lange nicht.

Das ist schon ok so. Vll sollten sich allerdings gerade darüber mal die Leute gedanken machen, andere anfänger die das lesen und evtl etwas kritischer sich selbst gegenüber sind werden dann leicht abgeschreckt. Darüber könnte man z.b. mal nachdenken.

Und dann endet es doch eh in ''hey poste mal, das will ich sehen'' und dannach kommt das gebashe wenns schelcht ist, und wenns gut ist zweifelt jeder an das jemand nur 1 Jahr spielt.
Das ist Menschlich, aber naja, würde sowas gerne vermeiden wollen.

Aber ja, es gibt auch immerwieder Leute die sehr schnell an einem instrument auch wirklich sehr gut werden können. Das sind aber sehr sehr wenige. Die meisten haben dafür nichtmal Zeit, ums üben kommt man schließlich nicht rum.

Hi,
ich finde die Idee für den Thread hier, wirklich gut! Ich spiele auch seit ungefähr einem Jahr Gitarre und da frägt man sich natürlich immer wieder, wie man denn im Vergleich zu anderen steht.
Ich verstehe dich da zwar vollkommen, und will auch garnicht behaupten das das bei mir anders war. Aber ich finde nicht, und das weiß ich heute, das man sich evtl nicht mit anderen in konkurenz stellen sollte, schon garnicht bei etwas das KUNST ist.

So einen richtigen vergleich kann man da auch garnicht anstellen. Ein Jahr beim erlernen eines instruments ist sowieso keine Zeit.

Lg
MAx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So einen richtigen vergleich kann man da auch garnicht anstellen.

Seh ich auch so, einerseits weiß man nicht, wie viel ein Mensch für sein bisheriges Können geübt hat, dann weiß man nicht auf welche Weise er geübt hat und dazu kommen dann noch ganz andere Faktoren hinzu, z.B. ob jemand vorher schon irgendwelche musikalischen Erfahrungen gemacht hat etc..
Das war für mich die ersten 2 Jahre auch immer ziemlich frustrierend wenn Leute angekommen sind, die behauptet haben sie würden erst 6 Monate spielen, obwohl sie schon 4 Jahre oder ähnliches auf der Akustikgitarre gespielt haben. In solchen Fällen sind solche Vergleichsthreads in meinen Augen eher demotivierend für Anfänger die vielleicht nicht so viel Zeit aufbringen können oder keine musikalische Vorerfahrung haben.
 
Schon mal im vorraus, nicht schlecht.
Spielst du seit einem Jahr und 4 Monate 8-String Gitarre oder gesamthaft Gitarre?
Danke für das Lob! :)
Ich spiele seit einem Jahr und 4 Monaten insgesamt Gitarre, die 8-Saiter habe ich dieses Jahr zu Weihnachten bekommen. Also erst vor einigen Tagen. Ich hatte eigentlich schon immer Lust Gitarre zu spielen, und im August 2012 habe ich mir dann spontan ein Anfängerset von Squier bei Thomann bestellt. Auf diesem habe ich dann wirklich sehr viel geübt und als großer Tosin Abisi bin ich eben dann kürzlich auf die 8-Saiter umgestiegen.
 
nach einem jahr.. uff ich glaub da hab ich gerade angefangen zu hören, dass ich alles was ich dachte ich könnte es spielen eben doch noch lange nicht so gut konnte
 
Nach einem Jahr habe ich Electric Eye von Judas Priest gespielt. Ziemlich gut. Dachte ich damals. Wenn ich mir heute das Video anschaue frage ich mich, wie ich das meinen Ohren antun konnte. Taktgefühl war ziemlich mau, schwierige Parts habe ich viel zu langsam gespielt, um dann in den einfachen wieder aufzuholen :D

Wirklich viel gelernt habe ich erst als ich in einer Band spielte. Auch das hörte sich vermutlich grauenhaft an, aber es wurde jede Probe besser und ich denke irgendwann war es doch ganz passabel. Mittlerweile konnte ich einige "Problemzonen" wie Palm Muting und Wechselschlag verbessern, gibt aber sicher noch einiges mehr.
 
Hi,

Ich spiele seit März 2013 also bald ein Jahr!

Ich "meine" wenn mich meine Ohren nicht täuschen das ich folgendes spielen kann.

Songs:
Metallica : Master of Puppets mit beiden Solos, wobei Hammets Solo sauber auf 90% geschwindigkeit.
Metallica : Fade to Black nur beide Solos und Die Riffs beim Solopart
Metallica : Nothing esle Matters nur Solo
Slayer : Mandatory Suicide

dann halt noch die gute alte Penatatonik und die Natural Minor in alles Lagen.

hier mal 2 Solos von mir, hab alles selber eingespielt.

https://soundcloud.com/kai-tavsan/solo1

https://soundcloud.com/kai-tavsan/solo2
 
@no4h,

du willt uns verarschen oder? :D
Du sagst, du spielst grade mal seit 9 Monaten Gitarre und dass diese beiden Aufnahmen komplett von dir sind? :eek:

Wenn das stimmt, dann bist du unglaublich(!) talentiert oder hast in den 9 Monetan nichts anderes getan, als Gitarre zu spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat v. no4h: Ich spiele seit März 2013 also bald ein Jahr!

Naja, ein bisschen Erfahrung gabs da ja wohl?:) Vor 18 Jahren Gitarre gespielt und Band und überhaupt....Klick

Solltest du ruhig dazuschreiben. Sonst denkt ein Anfänger wirklich noch, dass mit dem Übungsfortschritt was nicht stimmt....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das stimmt wohl...aber darf man das anerkennen? Das war wildes Powechord geschrubbe...ehrlich.

Ich hab bei Null angefangen...sogesehen.

Ich konnte im März vorigen Jahres nicht mal wirklich Akkorde greifen, geschweige denn die Natural minor spielen.

Ich spiele ca. 4 Stunden am Tag Gitarre wenn nicht sogar noch ne Stunde länger, seh mich aber immer noch als Anfänger, bin da sehr selbstkritisch.



Ja, hab ich alles selber eingespielt in den beiden Tracks.
 
Zitat v. no4h: Ja, hab ich alles selber eingespielt in den beiden Tracks.

Das glaub ich dir aufs Wort und ich hab auch allen Respekt vor solchen Leistungen, zumal ich weiß was da für Fleiß hintersteckt:great:

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass sich eine musikalische Vorbelastung sehr stark auswirken kann. Auch wenn es in der Vergangenheit war, etwas bleibt immer hängen.
Man faßt das Ding ganz anders an und Fortschritte ergeben sich schneller; quasi wie eine bessere Grundlage....

Ich bin auch davon ausgegangen, dass es hier um "Erstkontakte" mit der Gitarre ging und was man nach kurzer Zeit kann. Und manche Ergebnisse versaun dann den Durchschnitt:D
Es gibt aber immer mal wieder Leute, die sich in kürzester Zeit das dollste Zeug raufschaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben