optimalen Gitarrensound Röhrenamp bei höherer Lautstärke beibehalten -Alternativen?

  • Ersteller The Baphomet
  • Erstellt am
Naja, so pauschal würde ich das jetzt auch nicht sagen. Es gibt ja auch noch Bands, die spielen nicht jeden Abend vor 1500-2000 Leuten über ne geile PA ;-). Wenn sichergestellt ist, dass man immer schön sauber abgenommen wird, hast du natürlich recht. Dann sind 50W vorteilhafter als 100W, besonders wenn's TubeAmps sind......

Hallo Forum zur vorweihnachtlichen und agressionslosen Zeit,
lasst es doch endlich mal sein, den 98% der Forumsmitglieder, die Heim- u. Hobbykellermusiker sind
und deren Equipment noch nie an der frischen Luft eines Liveauftrittes waren, die Gitarrenverstärker
über 5 Watt Ausgangsleistung schmackhaft zu machen. Große Worte über Livesession und die
Bühnen dieser Welt zu verlieren, die sich in der Realität im Hobbykeller abspielen.

Es besteht subjektiv nur 1 Grund sich einen 50 Watt oder 100 Watt Amp als Wohnzimmer-u. Hobbykellergitarrist
anzuschaffen. Um dem/den Idol/en nachzueifern. Jeder Wohnzimmer- u. Hobbykellermusiker kommt mit einem 5 Watt Amp zu 100% aus
und das ist i.d.R. schon viel zu laut.
Da kauf ich mir einen 100 Watt Amp und wundere mich, warum der in Wohnzimmerlautstärke
nicht so klingt wie der Amp meines/meiner Idols/Idole, hänge unzählige Bodentreter zwischen Gitarre und Amp
um dem/den Sound/Sounds meiner Vorbilder nahezukommen.

Seit doch bitte für das Jahr 2014 mit euren Empfehlungen an die Forumsuser angepasst und deren Situation realistisch.

Gruß
JR
 
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@ainka13

Gibt's einen Grund warum du meinen Beitrag zitiert hast? Weil prinzipiell stimme ich dir darin ja zu! Oder wolltest du nur mit
einer Zustimmung für deinen Beitrag beginnen :-D?

PS: Übrigens kommt auch jeder Musiker der tatsächlich auf großen Bühnen spielt mit 5 Watt aus.....wenn er will! ;-)
 
@ainka13

Gibt's einen Grund warum du meinen Beitrag zitiert hast? Weil prinzipiell stimme ich dir darin ja zu! Oder wolltest du nur mit
einer Zustimmung für deinen Beitrag beginnen :-D?

PS: Übrigens kommt auch jeder Musiker der tatsächlich auf großen Bühnen spielt mit 5 Watt aus.....wenn er will! ;-)

Hallo EnglAmps,
ich habe deinen Beitrag zitiert, weil er in den Wattzahlen nach unten abgerundet den Kern der Sache trifft.
Ist also nicht als Häme ode Verarschung gedacht.

Ich bezeichne mich, obwohl ich seit meinem 10. Lebensjahr Musik mache und ab meinem 16. Lebensjahr Livemusik mache,
als Laienmusikdarsteller. Denn sonst habe ich leider im musikalischen, kommerziellen Sinne noch nichts Zustande gebracht.
(Es fehlt mir da einfach an der notwendigen Brutalität, Egezentrik gegenüber anderen Menschen, vielleicht auch an Talent. Good knows :)
Und sind wir doch ganz ehrlich miteinander, in diesem Forum werden Laiendarsteller durch Laiendarsteller beraten.
Da beeindruckt es mich überhaupt nicht, wenn "ahnungslose und unerfahrene Jungmusiker" von einigen Usern mit
physikalischen und wissenschaftlich angehauchten und seitenlangen Auflistungen von Diagrammen
und Texten "beeindruckt" werden sollen.
Ich habe zwar auch schon im Semiprofibereich mein Geld mit Musik verdient, habe
aber noch nie in Hallen oder Sälen gespielt, wo mehr als 1.000 Zuhöhrer reinpassten.
Die letzten Liveauftritte habe ich mit einem Blackstar HT-5H an einer Blackstar-Artisan 412BK (4x12" Celestion V30S)
gespielt und ohne PA. Selbst dieser "kleine" Amp ist trotzdem in der Lage ein Auditorium bis 500 Leute so laut zu beschallen
das eine PA nicht notwendig war.

Um was ich einfach bitte ist, dass wir alle unsere Laienkompetenzen nicht so hoch aufhängen
um damit nicht so erfahrene und angehende Musiker zu beeindrucken. Und da spann ich mich
selbst als erstes vor diesen Karren, der manchmal versucht, mit seine Erfahrungen
Eindruck zu schinden.

Gruß
JR (der Laiendarsteller)
 
Ok :)!
Übertriebenes Equipment gehört, gerade bei Gitarristen, aber irgendwie dazu. Um in einer Coverband
vor 200 Leuten zu spielen brauche ich auch keine LP Standard. 99% der Zuhörer merkt keinen Unterschied
ob da jetzt jemand eine 2500 Euro Gitarre oder eine 199 Euro Gitarre spielt. Viele Leute haben aber neben dem
eigentlichen Hobby "Gitarrist" auch Spaß an Equipment. Und das schöne an einem Hobby ist ja, das man es nicht begründen
muss! Warum kauft sich jemand für 2000 Euro eine Angel und setzt sich an einen Weiher? Weil's ihm gefällt.... ;-)

...in diesem Forum werden Laiendarsteller durch Laiendarsteller beraten...
Da stimme ich dir natürlich voll und ganz zu. Hier wird immer beraten als würde man morgen bei Rock am Ring vor 80.000
Zuschauern spielen :-D!
 
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Ok :)!
Übertriebenes Equipment gehört, gerade bei Gitarristen, aber irgendwie dazu. Um in einer Coverband
vor 200 Leuten zu spielen brauche ich auch keine LP Standard. 99% der Zuhörer merkt keinen Unterschied
ob da jetzt jemand eine 2500 Euro Gitarre oder eine 199 Euro Gitarre spielt. Viele Leute haben aber neben dem
eigentlichen Hobby "Gitarrist" auch Spaß an Equipment. Und das schöne an einem Hobby ist ja, das man es nicht begründen
muss! Warum kauft sich jemand für 2000 Euro eine Angel und setzt sich an einen Weiher? Weil's ihm gefällt.... ;-)


Da stimme ich dir natürlich voll und ganz zu. Hier wird immer beraten als würde man morgen bei Rock am Ring vor 80.000
Zuschauern spielen :-D!

Hallo EnglAmps,
auch hier wieder 100% Zustimmung!
Ja es macht Spaß, auch noch im Alter von 55 Jahren mit geschlossenen Augen und dem entsprechendem Equipment
im Rücken, von den großen Auftritten auf den großen Bühnen dieser Welt zu träumen, obwohl man "nur" zu Hause
im vielleicht 20 qm großen Hobbykeller steht.

Gruß
JR
 
Träumen darf man doch.... :-D
 
@threadersteller:
Dreh die mitten mal auf 3uhr, die Bässe auf 9uhr und die Höhen und presence zurück. Das klingt alleine erstmal nicht so toll, aber mit Band wirst du nicht mehr so laut spielen müssen.
 
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99% der Zuhörer merkt keinen Unterschied
ob da jetzt jemand eine 2500 Euro Gitarre oder eine 199 Euro Gitarre spielt.

Da mag was dran sein, dass 99% der Zuhörer den Unterschied eh nicht peilen - ich merke ihn aber zu 100% und das nicht nur beim Auftritt, sondern auch bei jedem Üben davor ;)
 
Hi,

also zurück zum Thema,
ich habe in Laufe der Zeit die Möglichkeit gehabt bei befreundeten Kollegen die jeweiligen Amps. inkl. Box mal auszuprobieren.
Darunter waren Engl Fireball 100,Marshall JCM 2000,JCM 900, Randal RH 150, Bugera 333 und irgendein VOX,letztenendes war es so das ich mit meiner Klangeinstellung inkl. Master überall Probleme hatte (den Engl durfte ich nur bis 10 drehen) einen zufrieden stellenden Klang zu bekommen.
Mag sein das ich irgendeiner Utopie des perfekten Klanges erlegen bin.

Wenn ich bei YouTube etc. mir Tutorials,Werbevideos etc. von Amps ansehe sind die meist alle mit Micro abgenommen oder auf normale Lautstärke gestellt und geben nicht den realen Sound wieder, bei Ausschöpfung ihres Potential.

http://www.youtube.com/watch?v=ZyaeCwUXdd0

Es interessiert mich nicht wie ein Amp über PA klingt oder bei 25% Leistungspotential sondern wie er bei 50%+ Leistung klingt.

Die "live" gespielt werden-spielen nicht den Stil/Musik die ich spiele,wenn ich auf meinen Tube 100 normalen Hard Rock oder Rock ala AC/DC oder Metallica/ etc. spiele gibt´s Soundmäßig auch keine Probleme.

Was spiele ich denn für eine Stil werde Ihr fragen:
DEN HIER
http://www.youtube.com/watch?v=_HAt8ETevVE

Ich werde mir deswegen 2 aktive Monitor Boxen holen die ich mir über Micro selbst abnehme, da ich gute Erfahrung mit der ausgeliehen PA gemacht habe,sowie neue Tonabnhemer.
Alternativ werde ich mal ein paar Musikgeschäfte aufsuchen und die Amps dort mal quälen bis Sie mich rauswerfen.
 
Du machst also matsch? :D

Da hört man direkt mal garnichts raus. Wenn ich aber den fader von jeweils ganz rechts nach ganz links stelle, hört man jeweils fast nur die gitarre. Und die sind beide sehr dünn, ultramittig und mit wenig Verzerrung, Telephonsound halt. Bei denen macht der Bass, die drums und das Keyboard den fetten sound.
Ganz so krass muss man einen amp nicht einstellen damit er im Bandgefüge klingt ;)
 
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Hi,
das ist nur als Bsp. gedacht (wir haben kein Keyboard und Bass) was die Geschwindigkeit/Anschläge und "Griffe " betrifft, es sind nicht die klassischen Metal/Rock Riffs/Griffe wie oben erwähnt.
Da ich die Musik/Song ja kenne höre ich da die Töne die die spielen auch raus-zumindest auf dieser abgemischten Aufnahme.
 
Da mag was dran sein, dass 99% der Zuhörer den Unterschied eh nicht peilen - ich merke ihn aber zu 100% und das nicht nur beim Auftritt, sondern auch bei jedem Üben davor ;)

Genau so ist es! Ich spiel eine +2000 Euro Gitte. Aber nicht weil ich die in einer Coverband zwingend brauche würde, sondern für mich! :)
 
Völlig korrekt. Theoretisch muss sie nur stimmstabil sein und darf nicht brummen wie die Pest
 
Wenn man das so liest, hast Du Dich mal am Transistormarkt umgeschaut, ob da was für Dich dabei ist?
 
Hi,
ich hatte damals den Attax 100 (mit einer Preamp Röhre) ,den habe ich mit einer Boss Metal Zone MT 2 betrieben inkl.4x12 Box.
Der war damals Klang technisch für mich in Ordnung.
Damals habe ich auch noch nicht diese Art von Musik gespielt daher fehlt mir der direkte Vergleich.

Bevor ich mir den Tube 100 zugelegt habe war der Warp 7 aktiv,ebenfalls über eine 4x12 Box (Attax).
Wobei der schon Probleme hatte die Art von Musik wiederzugeben.

Der Tube 100 war eher ein Kauf auf Grund von ala ...kauf dir ein Röhrenamp.........../...Röhrenamp sind besser als Transistoren etc.,ist also mein erster Röhrenamp.
Wenn ich günstig mal einen Attax 100 schießen kann werde ich mir den mal wieder holen als Refernz, bis dato bleibts bei den Monitor Boxen.

Anbei muss ich mir auch einen Fehler eingestehen, ich habe wahrscheinlich die ganze Zeit die Box falsch angeschlossen, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.
Die Anleitung vom Tube ist dahingehend etwas verwirrend für mich,
Es gibt 3 Boxeneingänge

(2x 8 Ohm inkl. 1x4 Ohm und 1x 8-16 Ohm)

4 OHM SPEAKER BUCHSEN: Parallel geschaltetes Buchsenpaar zum
Anschluß von Lautsprecherboxen, mit einer Gesamtimpedanz von 4
Ohm (z.B. zwei Stück 8 Ohm- Boxen).



8-16 OHM SPEAKER BUCHSE: Buchse zum Anschluß von
Lautsprecherboxen, deren Gesamtimpedanz zwischen 8 Ohm und 16
Ohm liegt (z.B. eine 8 Ohm- Box).

Als Box die erwähnte ATTAX 4x12 mit 2x 4 Ohm Stereo und 1 x 8 Ohm Mono Ausgang.
Ich bin mit Klinke in die Mono 8 Ohm Buchse respektive linke Seite 4 Ohm der Buchse rein und dann in die 1x4 Ohm Buchse des Amp rein, dürfte falsch gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe bei E**y günstig einen Amp ersteigern können, Marke LDM Electronics VGA 160.

http://www.ldm.com.pl/archiwum-produktow/wzmacniacze-gitarowe-i-basowe/vga-160-detail


Ist ein Hybrid mit 2 ECC 83 Vorstufenröhren inkl. regelbaren Noise Gate und scheint Polnischer Herkunft zu sein.
Wie dem auch sei habe ich erst zu Hause ausprobiert und dann im Proberaum und war geplättet von dem Klang. Ohne viel rumspielerei an den Reglern war der perfekte Sound da, keine Ahnung warum aber es ist so.
Selbst auf Maximum war da keine negative Veränderung am Sound zu hören, was einerseits genial ist aber anderseits mich traurig macht das der Tube 100 dagegen alt aussieht.
Einziger Wermutstropfen, die Distorsion ist nicht so gewaltig wie beim Tube 100 aber damit kann ich leben.
Da dieser Amp aber nicht mehr hergestellt wird bleibt der nur ein Exot und ich schau mich derweil mal weiter auf dem Hybrid Markt um.
 
Interessant....ich bin halber pole, ich kann die Beschreibung also lesen. Das noisegate ist also drin, weil nach deren Definition JEDER röhrenamp brummt wie die Pest...das gibt mir über Bauweise und Qualität des Amps zu denken ..
 
Hi,

Qualität kann ich noch nix sagen- Bauweise: die haben nur das Nötigste um die Elektronik drum herumgebaut.
Wenn ich an den Tube 100 bzw. Attax 100 denke, das ist ein riesen Kasten wo viel Leerraum ist.
Das Gerät hat 2 Kanäle (Normal und Overdrive), wobei der Overdrive nochmals mit 2 EQ Tasten verändert werden kann, ein einstellbares Nosiegate, ein Reverb Regler, Klinken Ein/Ausgänge: für Fußschalter, Effect (Send/Return) und zum Mischpult sowie 2 x Boxen ausgänge a 8 Ohm.

Klang mäßig bin ich sehr zufrieden, für das was ich spiele hat er den besten Klang-und wie gesagt zum Leidwesen für meinen Tube 100.
 

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