Es ist vollbracht. Bevor ich gleich zum Schwabenbräu Bad Reichenhall rüberlauf und dort das neueste Update schreibe hier schon mal die Bilder....
So, Schnitzel ist verputzt und das 2. Zwickl steht vor mir...
Auch wenn es schon ganz schön lange her ist und viel Arbeit und 2 andere Projekte dazwischen kamen: Gestern ging es endlich weiter. Zuvor hatte ich dem Big-Daddy-Kratzer-Aging noch die Flecken-Krone aufgesetzt, in dem ich mit dem Haarfärbeschaum meiner Frau richtig schöne Flecken auf den Body gesetzt haben. Sieht jedenfalls sehr authentisch aus und färbt garantiert nicht ab.
Big Daddy hatte schon saubere Vorarbeit geleistet, denn bisher gab es immer ein Problem mit dem PU: Klang zwar nicht schlecht, aber eher nach Single Coil. Und zwar deshalb, weil es auch so war. Nur eine Spule funktionierte. Offensichtlich waren die Kabel falsch verdrahtet. Das war also schon mal vorbereitet, so dass ich nur noch mit Kleinkram und dem Neck antrabte. Mittlerweile war die Charvel auch mit den obligatorischen Ösen statt den Gurtpins versehen. Schön zu sehen auff dem ersten Bild. Ach so, klar gabs mein Lieblingsbier dazu, Schlappeseppel.
Was auch noch zu tun war, war das Pickguard. Ein altes schwarzes Standard Strat Pickguard musste herhalten. Mit Augenmass anhand eines Internetbildes der EVH Frankenstrat zugeschnitten, ein extra Loch fürs Poti gebohrt und mit 3 PG Schräubchen angeschraubt.
Soweit so gut, jetzt noch den Hals dran geschraubt und neue Saiten aufgezogen (Elixir 10er) und trocken angespielt. Ungläubiges Staunen: Das Ding erzählt ne lange Geschichte. Saitenlage fast perfekt ohne Justieren. Rock'n'Roll pur.
Und endlich an Big Daddy's JMP 2204 mit TTC 1x12 Box powered by Celestion G12-65. Davor hing der Tube Factor mit Okko Mod, Gain voll aufgedreht. Die Kombi mit dem Bare Knuckle Nailbomb ist perfekt: Typischer 80er Hair Metal Sound mit einem deutlichen modernen Touch dazu. Absolut klar, akzentuiert, fett, cocky und mächtig! Für mich der perfekte EVH Sound. Gefällt mir deutlich besser als der EVH Wolfgang oder der Bare Knuckle VHII.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht damit gerechnet hatte, dass ich so begeistert wäre. Mich hätte es nicht gewundert, wenn es Probleme mit dem Neck gegeben hätte oder mit der Saitenlage. Aber das war alles erstaunlich gut. Der Sound ist einfach nur geil Van-Halen-mässig und das Handling 1a. Besonders dieses 1 PU, 1 Poti Konzept ist einfach geil. Simplify your Guitar. Kein Nachdenken, kein Fummeln, kein Experimentieren, Poti auf 10 und los. Geil, einfach nur geil.
Ein bisschen Finetuning muss noch gemacht werden, aber wir sprechen über Nuancen. So muss z.B. das Pickguard noch ordentlich geaged werden, irgendwann kommen sicher noch Reflektoren auf die Rückseite und mit dem Koffer muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen: Durch die Ösen mit Karabinerhaken passt die Gute jetzt nicht mehr richtig in den pinken Porno-Koffer. Ich hab zwar einen Koffer gefunden, in den sie reinpasst, aber der ist nicht pornös genug. Halt n schwarzes Standard-Case.
Am Dienstag hat sie Premiere im Proberaum. Sie wird auf jeden Fall bei Rebel Yell, White Wedding, Flesh for Fantasy, All the small things und Cult of Personality zum Einsatz kommen.
Und somit betrachte ich also das Projekt als erfolgreich abgeschlossen.
Lob Dank und Anerkennung gebührt vor allem meinen 3 unerschrockenen und unermüdlichen Mitstreitern:
Tobias, der mit viel Geduld die Lackierung wirklich geil hinbekommen hat (auch wenn er mich anfangs angeschaut hat, als wär ich jetzt völlig verrückt geworden).
Azriel, der dem Hals mit seiner genialen Entlackungstechnik zu einem wirklich absolut geilen Spielgefühl verholfen hat und das Kahler Trem perfekt eingestellt hat.
Und last but not least Big Daddy, der mit unermüdlichem Rat und Tat und mit viel Liebe zum Detail viele wesentliche Arbeitsabschnitte an Elektronik und Holz inklusive Aging durchgeführt hat.
Und jetzt muss ich nur noch spielen wie Eddie.