Les Paul Studio pro 2014

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Und trotzdem hat deine Standard dunkler geklungen und in dem Test scheint das ja auch der Fall gewesen zu sein!
Muss ja nichts schlechtes sein! Bisschen mehr Höhen kommen imho besser mit Verzerrung klar!
Zu hoch soll sie aber nicht klingen... Soll schon noch ne les paul sein!

Warum haste die Standard eigentlich verkauft?
 
Mal einen Einwurf zwischendurch weil hier schon wieder die Griffbrettfrage aufkam.

Gibson Les Paul Historic Reissue 1958.
Mit Original Burstbucker PU´s - dunkler mupfiger irgendwie belegter topfiger Klang.
Neue PU´s - ähm ja? neue Gitarre? auf einmal klar, differenziert, offen, holzig, dennoch mit Fundament.

Versteif dich mal nicht so auf die Specs. Grenadill gehört zum Beispiel auch zur Palisanderfamile. ;)

Da hörst Du den Unterschied der PU´s deutlich mehr als den Unterschied ob jetzt Palisander (Von welchen der zich Arten sprechen wir?)
oder Grenadillo verbaut ist.

Aber ohne das Du anspielen warst, können die Leute sich hier einen Wohlf empfehlen. Was Du auch nicht ausser acht lassen solltest,
das es selbst unter dem von dir bevorzugten 60´s Slim Taper Hals unterschiede gibt.

Die Studios haben einen dünneren Body als die Trad. Std. usw.
 
Jepp ich hätte lieber den dicken Body!
Soweit ich weiß wird der Endschliff von Hand gemacht.. also unterscheiden sich alle Hälse etwas! Auch interessant:)

Die Empfehlungen sind ja gut und ich denke, dass alle wichtigen schon gemacht wurden! (Bezüglich der Modelle die in Frage kommen)
Ich kann leider nicht fahren, weil ich mit Grippe im Bett liege:) Hoffentlich bin ich morgen wieder fit...
 
Ich hatte zu der Zeit kaum noch gespielt und verlor (unverständlicherweise :D) das Interesse am Gitarrespielen.
Allerdings empfand ich den damaligen Preis von 2.200,- schon ziemlich frech. Mittlerweile sind sie ja noch teurer. Da würd ich dann eher zur T oder Trad. greifen...!

Da muss man eben 1-2 Tage einplanen und zwischen dem Testen am besten eine Nacht schlafen um alles zu verarbeiten. Von Studios über Stds./Trads. und Customs bis hin zu CSs. Hätte ich Heritage Les Pauls zu fassen bekommen, wäre es allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach eine solche geworden! Traumhaft! :) Oder eine schöne Tokai LP aus Japan...! Die haben übrigens je nach Modell massive Bodies. Wem das denn so wichtig sein sollte...
Aber so habe ich es immer gemacht; denn man legt ja auch eine gew. Stange Geld hin. Und nach einer Nacht hat man eine ganz andere Erkenntnis u.U., als am vorigen Abend.
 
Kurzer theoretischer Einwurf:
Hat das eigentlich schon jemand zuverlässig getestet, dass Mahagoni dunkler als Ahorn klingt, wenn die Gitarre an einem Amp hängt.
Ich hab nämlich in letzter Zeit von diversen Quellen das Gegenteil gehört und eine Arbeit zu dem Thema gefunden, wo durch Messungen bestätigt wird, dass Brückenkonstruktion, Tonabnehmer, Hals und Sattel zum größten Teil den Klang beeinflussen - der Body ist anscheinend stark zu vernachlässigen.
Es wäre nämlich interessant, andere wissenschaftliche Arbeiten darüber zu lesen, die die Ergebnisse verifizieren. Denn momentan hat man nur zwei Sorten von Quellen: Extrem wenige, wissenschaftliche Abhandlungen und unendlich viele Menschen, die einfach viel behaupten aber nur sehr wenige Instrumente über einen längeren Zeitraum vergleichen.
Daher glaube ich momentan eher den Wissenschaftlern. Aber es wäre interessant, wenn sich jemand die Mühe machen würde und das z.B. mit einer Gitarre testet, bei der man den Body gegen einen gleichförmigen aus anderem Holz tauscht aber PU und Brückenkonstruktion identisch lässt. Ich habe leider weder die Zeit noch das Geld dazu.

Ich will euch damit nicht zu Nahe treten aber sogar bevor ich diese Arbeiten kannte, habe ich mich nicht so aufs Holz versteift, weil sowieso jede Gitarre anders geklungen hat.
Daher, BenHalen, verstehe ich nicht, dass du so auf Löcher im Holz und Griffbretthölzern herumreitest bevor du die Gitarren überhaupt richtig angespielt hast.
Aus dem JVM-UserThread weiß ich noch, dass du aus Mücken gerne Elefanten machst, was ich zu einem gewissen Grad ja auch verstehe.
Aber gerade deshalb ist es vl wichtig, unvoreingenommen zu Testen und auch Gitarren anderer Hersteller in die Hand zu nehmen. Sonst hörst du, wenn nicht Gibson draufsteht, vl schon die Flöhe husten.
Ich würde das gerne Mal so probieren, falls der Verkäufer mitspielt: Preisrahmen nennen, zum Amp setzen, Augen verbinden und sich nach der Reihe die Gitarre in Hand geben lassen.
 
Mag sein aber ich verfahre auch gut 50 Euro für einmal Frankfurt und zurück:)
Heritage sind halt auch nicht billig gell...

@rawuza
Ja das wäre interessant:)
Aber woran liegt es dann, dass ne sg (für meine Ohren) so dunkel klingt!
Außerdem schwingen die Saiten doch auch ganz anders je nach Holz und vor allem auch je nach Konstruktion!
Aber meine ESP klingt auch recht knallig für ne Gitarre mit Mahagoni Korpus! Hat natürlich auch ein harten ebenholz Griffbrett... Oder Kp woran es liegt:)

Interessantes Thema!
Ich will hier auch nicht herumheulen... Mag mich ja damit beschäftigen! Außerdem wird mit dem Sound nicht zuletzt das Spielgefühl mit entscheiden, welche es am Ende wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei aber 50€ nicht in der Relation zum Gitarrenpreis stehen.
Für meine beiden Reissues bin ich quer durchs Land gejuckelt.
Nach zich R9, R8, R7 bin ich dann bei der R8 hängengeblieben
(in die Hand genommen, gespürt, gefühlt - Angekommen!)
obwohl ich vorhatte eine R9 mit Killerflames usw zu kaufen.

Der Fuffi für Fahrtkosten bewahrt dich vielleicht vor einem Fehlkauf, bzw.
bringt Dich dem was Du suchst ein Stück näher.

Die Weinrote Trad. die Du vom T. verlinkt hast trifft eigentlich schon
das was Du möchtest. Da sie in deinem Budget liegt ggf. einfach mal
bestellen und testen.


Und nun nochmal ein persönlicher Tipp von mir.

Nimm das Geld in die Hand und teste. Du wirst merken wenn Du Deine
Paula gefunden hast. Gar nicht soviel auf 50´s/60´s Hals usw. einfach
in die Hand nehmen und spüren.

Für mich persönlich ist der 58er einer der bequemsten Hälse überhaupt, was ich
vorher nie gedacht hätte da dieser ja schon eher zu den fetten gehört.

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Ben Halen, über was für einen Amp spielst Du eigentlich?
 
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Die 50 Euro sind kein Ding! Aber ich will nicht unbedingt viermal fahren:)

Wäre geil wenn der thomann auch nen Laden hätte!
Ich werde das eh spüren da haste schon recht... Ich weiß mittlerweile recht gut was mir in die Flosse passt!

Aber stimmt... Daran habe ich gar nicht gedacht! Ich kann die ja bestellen und zurücksenden wenn sie nicht passt! Kann sie dann mit den Gitarren die ich Session angetestet habe vergleichen!
Optisch gefällt mir das rot auch sehr gut! Die 57er sollten auch passen! Bei Session kann man sich das Teil aber gleich im Laden einstellen lassen... Auch keine schlechte Sache:)

Das will auch alles ein bisschen zelebriert werden! Macht schon Spaß Ne Gitarre zu kaufen!
Meine Freundin schimpft schon ich soll für nen Urlaub sparen haha xD


Edit
@penny
Den marshall JVM 410... mögen ja einige nicht aber ich bin sehr glücklich mit dem Kerl!
 
Das meinte ich auch mit "...theoretisch müsste..." und "...was wäre wenn?". Einfach Bescheid sagen, dass du einige LPs anspielen möchtest und ohne genaue Infos über die Gitarren testen und spielen.

So, habe meine T jetzt mit Schaller Sec. Locks ausgestattet. Da hat man direkt ein besseres Gefühl, wenn eine Gitarre sicher am Gurt hängt... :rolleyes: Notfalls hätte ich die Grolsch Gummis vom Bügelverschluss genommen. Kostet kaum was und 2 Bier sind auch dabei!

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Bestellen und zurückschicken wäre für mich nie eine Alternative.
Oft habe ich 4-5 Les Pauls oder generell Gitarren um mich drum stehen gehabt, damit ich feinere Unterschiede im direkten 1:1 Vergleich in die Hand nehmen konnte.
 
Thomann hat doch einen riesen Laden, allerdings mitten im fränkischen Niemandsland.
Die stellen Dir auch die Gitarre ein, usw.

Ich weiß allerdings nicht wie weit Burgebrach von Dir entfernt ist.
Ist definitiv eine Reise wert.

Die 57er sind klasse PUs - ich mag sie am Hals sehr.

Klar, rumgefahre nervt immer aber es geht hier immerhin um (d)eine Gibson Les Paul! :great:
 
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Bei mir ist mal ne Schaller aufgegangen! Die hat sich langsam aufgedreht.. Naja is aber nix passiert:)

Stimmt der.direkte Vergleich fällt dann weg aber die Gitarre ist eigentlich super... Jedenfalls auf dem Papier;)
 
Hat die T jetzt eigentlich einen "57 Plus" am Steg oder den selben PU, wie am Hals? Man liest mal so, mal so im Netz...! Sollte aber der Plus sein, oder?
 
Echt die haben nen Shop???
Ist 270 km entfernt! Woher weiß ich ob die das Teil da haben? Ist der Laden noch größer als Session?

Edit
Ja sollte der Plus sein denke ich!
Den kenne ich nicht... Hat wohl etwas mehr Output!
 
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Stimmt der.direkte Vergleich fällt dann weg aber die Gitarre ist eigentlich super...

*hüstel* ;)

Jedenfalls auf dem Papier;)

Ganz genau. :D
In der Regel sind es natürlich tolle Instrumente, aber wenn du 10-15 testest, wirst du auch ein paar dabei haben, die nicht so doll klingen oder du wirst auch hin und wieder die ein oder andere schlampig verarbeitete Gitarre oder/und klanglich tote Gurke erwischen. Ausreisser nach oben werden dir ebenso über den Weg laufen, was bei 1-2 Gitarren nach Hause bestellen ein Sechser im Lotto wäre.
Ich habe wirklich geniale Studios in der Hand gehalten und bin auf die Pros der '14er Modelle gespannt...! Mal gespannt, wie sich die generellen Preise mit der Zeit einpendeln?
 
Schick. Allerdings mit 1.500,- recht teuer, finde ich. Auf 1.3k würde ich schon runterhandeln bei einer Std.
 
Echt die haben nen Shop???
Ist 270 km entfernt! Woher weiß ich ob die das Teil da haben? Ist der Laden noch größer als Session?

Was im Netz als sofort Verfügbar gekennzeichnet ist, kannst Du im Laden auch antesten.
Die lassen es Dir, wenn nicht in der Ausstellung, dann aus dem Lager kommen.

Session, den Laden kenne ich nicht persönlich, aber T. ist schon riesig.
 
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Um GANZ sicher zu sein, würd ich wg. der Verfügbarkeit anrufen. Aber beim Thomann soll das ja wirklich Minuten-aktuell sein...?! :) Beim MusicStore nicht... :D
 
Zum Thema Löcher:

Ich hab mich auf der Suche nach dem heiligen Gral schon durch bestimmt 100 LPs aus allen möglichen Serien und Jahrgängen gespielt. Fazit: Die mit Löchern klingen für meine(!) Ohren durch die Bank besser als die ohne ;) Weiß der Teufel woran das liegt, aber die MIT Löchern klingen deutlich frischer und haben nicht diesen Mulm. Das betrifft aber nur LPs aus den letzten paar Jahren, ich habe auch schon viele Modelle gespielt die 10,15,20 und älter sind. Ob die auch Löcher haben weiss ich nicht, aber die klangen immer so, wie sie sollten und man es erwartet.
 
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Die T sollte einen Classic 57 Plus am Steg haben. Bei den SGs ist es wieder anders. Da werden momentan gerne mal der gleiche Steg- und Hals-PU verbaut (490T und 490R, Classic 57 2x).
 

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