Bandname mit SS abkürzen?

  • Ersteller Fabian19
  • Erstellt am
Ich denke, es ist jeder Band zuzumuten, 5 bis 10 Minuten in eine Google-Suche nach einer selbstgewählten Abkürzung zu investieren und dabei zu überprüfen, ob nicht irgendwas auftaucht, was es nahe legt, sie zu meiden.

Die Big Country- Überlebenden Mark Brzezicki, Tony Butler und Bruce Watson haben mal eine gemeinsame EP unter dem Bandnamen "BBW" veröffentlicht. Das war ihnen hinterher peinlich. Hätten sie besser im Vorfeld gegoogelt. ;)

51HvQQNRFaL._SY450_.jpg


Alex
 

Anhänge

  • 51HvQQNRFaL._SY450_.jpg
    51HvQQNRFaL._SY450_.jpg
    38 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und damit haben sie auch völlig recht. Zwischen der absichtlichen oder unabsichtlichen Verwendung historisch belasteter Kürzel und irgendeinem beliebigen Bandnamen, der sich nun mal zufällig so und so abkürzen lässt, besteht ja ein himmelweiter Unterschied. Wieso sollte man auch Band-Namen wie Severed Angel, Holy Juggernaut oder Sordid Sisters nicht verwenden können? Und dass es immer irgendwelche Spinner gibt, die sich an irgendwas meinen hochziehen zu müssen, um sich künstlich in Erregungszustände zu versetzen, sollte niemandem Angst einjagen. Ganz im Gegenteil: Erwiesenermaßen grundlos angegriffen, hat man freie Presse und hinterher mit Sicherheit viele Sympathisanten auf seiner Seite.
Das stimmt ja auch irgendwo. Nur wenn du einemal mit den Nazi in einen Topf geworfen wirst, ist es eben auch vorbei. Soetwas kriegste schwer weg.
 
Die Big Country- Überlebenden Mark Brzezicki, Tony Butler und Bruce Watson haben mal eine gemeinsame EP unter dem Bandnamen "BBW" veröffentlicht. Das war ihnen hinterher peinlich. Hätten sie besser im Vorfeld gegoogelt. ;)

Es wurde ihnen vermutlich schlagartig klar, als die ersten Groupies erwartungsvoll im Türrahmen posierten. :D

Nur wenn du einemal mit den Nazi in einen Topf geworfen wirst, ist es eben auch vorbei. Soetwas kriegste schwer weg.

Mag sein, aber dazu gehört in der Regel weit mehr als ein Bandname, der sich zufällig mit SS o.ä. abkürzen lässt. Außerdem besteht halt ein großer Unterschied darin, ob die Band selbst irgendein dämliches Kürzel wählt oder irgendwelche anderen Leute.
 
Liegt glaube ich tatsächlich wenn dann nur an den Deutschen...

Das Auto "Camaro SS" wird so offiziell verkauft, undwar sogar so im dreiteiligen Film "Transformers" zu sehen. Je nachdem, was die Leute damit verbinden - sei es Musik, Film, sonstiges - kommt da keiner freiwillig auf die Idee, es mit der N.S.-Zeit zu verbinden

650camaro-3.jpg
 
Ich dachte immer PUR wäre schon ne Abkürzung...?
 
Penis Unterm Rock

Keine Ahnung, aber ich dachte wirklich das steht für mehr.
 
Ursprünglich hießen sie Opus. Und als die "anderen" Opus mit "Life is life" ihren großen Hit hatten, benannten sie sich - um Verwechslungen zu vermeiden - um in PUR. Soviel ich weiß (und ich war früher mal PUR-Fan :D) einfach nur die drei Buchstaben, kein Akronym oder so.

Gruß,
INge
 
Ich kenne das Problem mit der Abkürzung SS nur zugut: Das sind nämlich meine Initialen :(.
Ich fänds rein optisch echt cool meinen Namen mit zwei Blitzen oder Sigrunen abzukürzen, aber das geht ja wohl wirklich nicht. :bad:
Daher musste ich mir für meine Eigenbauten etwas ausdenken. Die stammen jetzt alle aus der "Triple S Series". :D
 
Als ob jede Band gleich auf die Initialen reduziert werden würde...Macht euch mal nicht in die Buchse. Von Bands wie Suicide Silence hab ich auch nie Nazivorwürfe gehört.
 
Zum Threadersteller (Rest nicht durchgelesen):

Meine Band könnte rein theoretisch mit NS abgekürzt werden. Ist auch nicht so dolle, wa?^^
Unser Bandlogo besteht zudem nochh aus den Farben schwarz weiß und rot...
Außerdem gibts einen Deutschen der ausgerechnet groß blond und blauäugig ist, und mich als Italiener in der Band.. Hitler und Mussolini also?...

Ich denke du weißt was ich sagen will:
Man kanns auch übertreiben! Wer uns/bzw eure Band als rechts einstuft ist doch selbst Schuld!

Mach dir da keine Sorgen und habt Spaß mit der Musik :)
Wir machen seit 1,5 Jahren unter dem Namen Musik, auch in Punkschuppen wurden wir niemals shief angeguckt.
 
Trotzdem ist es nicht gut, mit rechtem Gedankengut in Verbindung gebracht zu werden. Vor Jahren spielte ich
in der Deutschrock-Gruppe "Schwarzbunt" was auf unsere norddeutsch-ländliche Herkunft hinweisen sollte, und wir waren bestimmt "weit links von der Mitte". Dann irgendwann wurden wir gefragt, auf dem Geburtstag eines Jugendlichen, deren Eltern aus unserem weiterem Bekanntenkreis waren, zu spielen. Wir hatten zugesagt, haben dann aber erfahren, das das Geburtstagskind einer ist, wo die Mutti öfter nach dem "Rechten" sehen muss und den Gig gecancelt. Die hatten das aber schon verbreitet, daß wir da spielen. Später mussten wir uns mehrmals fragen lassen, ob wir eine rechte Band seien. Sowas geht leider schnell, und hält sich hartnäckig.

schnirk
 
Ja , aber mit nem deutschen Namen und deutschen Texte als Rockband wird man aufgrund der Onkelz schnell in so ne Richtung geschoben. Aber bei völlig andrer Musik, zumal nur das Kürzel theoretisch dahin deuten könnte, englischem Namen etc. ist das nochmal nen riesen Unterschied.
 
Es kommt ein bisschen drauf an - aber ich denke, gerade darüber nachzudenken, sollte eigentlich ausreichend sein, wenn man einen derartigen Bandnamen wählt.


Wenn man mal davon ausgeht, dass man keine bösartige Schwiegermutter hat, die auch noch Journalistin in der Lokalpresse ist und sich auf einem etwaig auf "SS" abzukürzenden Bandnamen einschießt oder sonstige teuflische Fügungen - was ist den realistisch an Imageverlust möglich?

*Bandwettbewerbgewinner*, bei der bekanntgabe macht ein Juror einen schlechten Witz darüber und der politisch-geschichtlich stehts hochinteressierte Sänger meint drauf "Ja, die waren doch super oder?" ( sry an die singende Zunft irgendwer muss in dem Beispiel die Kröte fressen :p).


Am ehesten entsteht doch über so etwas dann ein Imageschaden - bzw. ist der Anfang davon. Wenn das Thema aufkommt und man es verschläft, sich klar zu distanzieren.
Andere Geschichte wäre , wenn ein Bandmitglied in einer solchen Szene verkehrt - aber sogar da denke ich, dass bloss ein Bandname, dessen 2 Worte mit "s" beginnen noch zu wenig wäre - außer, irgendjemand meint das, und man verpasst, das klarzustellen.

Wenn man dann noch Texte, die man in diese Richtung interpretieren kann vorträgt, dann wirds eher ein Problem werden, aber auch da sind auch eben diese Texte das Problem, und nicht der Bandname.



Also ich denke, es genügt, sich der doch recht unwahrscheinlichen Möglichkeit bewusst zu sein und damit fertig^^
Grüße
 
Dadurch, dass Du dir selbst die Frage stellst, ob die Abkürzung gut ist oder nicht, hast Du sie dir eigentlich auch schon beantwortet!
Ich tät mich da auf keinerlei "Unabwägbarkeiten" einlassen.
Sucht besser nach einem anderen Namen.
 
Da es ja nicht darum geht sich selbst mit dieser Abkürzung zu präsentieren würde ich da keine Bedenken haben, zumal es ja auch ein englischer Name wäre.
 
Ich finde es ja schon lustig, wie sehr hier Gedanken darüber gemacht werden, wie sich ein Bandname abkürzt.
Ich würde mir da eher wenig Sorgen machen.
Denn die Fans machen die Abkürzung eueres Bandnamens. Überlasse doch denen, wie sie euch bezeichnen wollen.

Wenn ihr mit euerer Aufmachung und Texten im braunen fischt, dann besteht sehr wohl die Gefahr von den Fans als SS abgekürzt zu werden.
Aber gerade in Deutschland sind die allermeisten sehr erpicht darauf solche Kürzel zu vermeiden.

Auf der eigenen Bandwebsite würde ich immer den vollen Bandnamen angeben oder eben von "wir" oder "uns" reden.
Jedenfalls selber keine Abkürzung einführen.

Das ist wie mit dem Spitznamen, den gibt man sich nicht selber.
Den bekommt man von Freunden verliehen, ob man will oder nicht ;-)
 
Ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber recht viel.
Ich denke, wenn man mit einem Bandnamen an die Öffentlichkeit geht, trägt man auch eine gewisse Verantwortung dafür. Vorher schon darüber Nachdenken was hinterher kommen kann, ist immer gut.
Solltet ihr diesen Bandnamen beibehalten, kommt doch einfach der Öffentlichkeit zuvor in dem ihr euch selber politisch korrekt ankürzt (zb. SteSta). Immer dann wenn ihr mit SS irgendwo abgekürzt werdet könnt ihr dann sagen "es heißt SteSta nicht SS".
Das sollte ganz gut funktionieren, besonders wenn ihr die eigene Abkürzung neben dem vollen Namen selber konsequent verwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben