Neuer Marshall SL5 - 5 Watt Slash Signature Amp

und wieder die silberne Frontplatte, wird wohl als Markenzeichen für Fernostprodukte sein.
Ich mag die goldenen Platten, mit Silber kann ich mich nicht einfreunden.
Ich finde es nicht gut, dass Marshall das geändert hat, aber so erkennt man halt ein China -Produkt von weiten. ...

Nur zur Vollständigkeit: nicht ALLE Amps mit silbernen Frontplatten kommen aus China - das muss ich ganz deutlich erwähnen -: mein Laney LC15R mit silberner Frontplatte ist in England gebaut worden, sein neuer Lautsprecher kommt aus Eminence/KT USA, und seine 3 Vortsufenröhren und beiden Endstufenröhren kommen aus der Slovakei. Er klingt - im reinstem Sinne des Wortes - sahnegeil (kaum zu fassen wie sahnegeil) und kommt NICHT aus China, trotz der Laney-eigenen silbernen Frontplatte... ach ja, und der Marshall SL5 sieht ihm übrigens ziemlich ähnlich... ;) :great: :rock:
 
Es gibt zum Amp. aktuell einen Testbericht in Gitarre & Bass Ausgabe 09/13.
 
Nun kommt die dicke Überraschung. Ich habe mir nun doch noch endlich einen Marshall SL-5 zugelegt:rock: und zwar genau den, den ich damals getetstet hatte. Ich habe jahrelang immer Highgain Amps gespielt bin aber in letzter Zeit voll auf den Geschmack von Class A Amps gekommen. Wenn man sich ersteinmal an den etwas weniger gainlastigen Sound gewöhnt hat, dann lernt m an die Vorzuüge der Interaktion mit dem Amp und die Klarheit bzw. Transparenz des Sounds zu schätzen. Ich habe auch das Gefühl, dass man nun noch mehr bzw, genauer spielen muss, da ein Class A Amp brutalst das wiedergibt, was man spielt! Also jede noch so kleine Nuance beim Anschlag kommt auch an und raus. Geil:great:.
 
Das liegt dann wohl primär am fehlenden Gain als an der Verschaltung eines Amps.
 
Ich bin kein Techniker, aber ich glaube dass es an der class A Schaltung liegen könnte, da dadurch eine sensiblere Ansprache entsteht? Kann mich auch täuschen, aber ich hatte dieses Erlebnis bei einem Palmer Fab 5 und dem SL-5 (beide class A ) und es war mir bei beiden sofort aufgefallen.

Ich habe noch etwas rausgefunden: Ich habe den Stock Celestion V30 (made in China) durch einen Heritage G12M greenback ersetzt. Also nicht den Standard Greenback mit 25Watt sondern das 20 Watt Modell der Heritage Serie von Celestion. Obwohl der Speaker nagelneu war, klingt der Amp schon jetzt für mein Geschmack viel runder. Der Marshall SL5 und der Greenback sind eine Killer Kombi:rock: (gerade im Rockbereich)! Der Greenback klingt m.E. etwas rauher und differenzierter aber auch wärmer in den Mitten und setzt für mein Empfinden die Logik des Ampdesigns soundtechnisch noch konsequenter um. Kann es gar nich erwarten wie es klingebn wird, wenn er eingespielt ist. Bei Interesse kann ich gerne mal ein paar Samples posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Interesse kann ich gerne mal ein paar Samples posten.
Hi, glückwunsch zum neuen Amp. Da fragst du noch? Bitte, her mit den Soundbeispielen.:)
Dein Video zum Palmer fand ich sehr aussagekräftig, ebenso die Sound Samples.Danke schon mal dafür. Wenn Du Zeit und Lust hast, könntest du das ja auch für den SL-5 posten. Vielleicht könntest du ja auch mal nen Tubescreamer davor "schnallen", immer interessant, wie sich das dann soundtechnisch auswirkt.
Bin sicher, ich bin hier nicht der einzige den das interessieren würde.
Rock on!
 
Danke Dir:). Dieser Amp flasht mich immer mehr und dabei wollte ich ihn zuerst gar nicht haben........ Samples kommen. Ich habe eh fast immer meinen Ibanez TS808 davor, insofern gerne auch mit TS. Versuche heute Abend dazu zu kommen.
 
Na ja , ich war nach dem anspielen auch erstmal enttäuscht. Aber wie er mit nem anderen Speaker klingt, ist ja mal interessant. Wird wohl trotzdem nicht mein Amp werden, dabei hatte ich im Januar mit den ganzen NAMM Videos dermaßen G.A.S. . VG
 
http://youtu.be/zGmd88ZrhcA

Also hier kommt das Video. Ist wirklich Zimmerlautstärke, was man gut daran erkennen kann, dass das Kameramikro deutlich noch den prkusiven Anschlag der Gitarre aufgenommen hat. Ich finde den AMp mittlerweile sowas von geil, dass ich es kaum in Worte fassen kann!!! [video=youtube_share;zGmd88ZrhcA]http://youtu.be/zGmd88ZrhcA[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klingt echt nice der Amp! Warte auf meinen momentan. Bestellt ist schon, aber dauert wohl noch 2 Wochen bis er geliefert wird... Bin echt schon sehr gespannt!!!
 
Der klingt auch geil, der SL-5! Der Speaker scheint dem Amp recht gut zu stehen. Wenn du sie noch weißt, könntest du ja vielleicht noch deine Settings posten. Ich nehme an, das war im 5 Watt Modus? So jetzt google ich erstmal was amber Pickups sind. Danke auf jeden Fall für die Eindrücke, besonders mit der PRS war das ein richtig schön fetter Sound!
 
Nein es war der 1Watt Modus und Volumen nur auf 11Uhr! Wolfgang Damm ist der Mann hinter amberpickups. Er wickelt sie von Hand und sie klingen fantastisch. Mein Favourit ist der 59 crosspoint!!! War auch in der Stegposition in beiden Gitarren drin (habe ihn in allen Gitarren von mir). Ich hatte vorher viele pickups über die Jahre immer wieder ausprobiert, bis ich auf amberpickups und den 59 crosspoint gestoßen war. Damit war für mich die Suche vorbei:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soundsetting Gain:voll Volumen: 11Uhr Treble: etwas vor 3uhr Middle:7Uhr Bass: 11Uhr Reverb:kurz vor 9Uhr Presence: 2 Uhr 1Watt Stellung TS: overdrive:1Uhr Volumen: 4Uhr Tone: 12Uhr
 
Hab den Amp jetzt auch und muss sagen: Hammer! Ich bin sehr sehr zufrieden, verdammt viel Druck hat er auch noch dazu! Geeeiiil
 
Glückwunsch zum Amp. Der macht sowas von süchtig!
 
Danke, bei mir läuft er auch wirklich auf Hochtouren. Klasse, das Teil! Bin übrigens sehr überrascht, dass der Clean-Kanal fast gar nicht anzerrt, wenn man ihn weit aufdreht. Die Clean-Reserven sind enorm, obwohl meine Gibson Les Paul Pick Ups mit extrem hohem Output hat!
Geiles Teil, vor allem der Overdrive Sound!
 
Ich hoffe ich bekomme jetzt keine Schellen, aber ich hab da mal eine Frage an alle SL-5 Besitzer!

Ich werde wohl um die Anschaffung eines SL5 nicht herum kommen! (Danke an T-J! ;) )

Ich finde den Sound klasse, kann die Kritiken bezüglich der Gainreserven (die ich beachtlich finde, grade bei geringer Lautstärke) nicht nachvollziehen (für Soli habe ich sowieso IMMER einen Booster der nochmal das gewisse Extra herauskitzelt).
Die Frage die mir aufkommt ist Folgende:
Anscheinend hat der Amp trotz der "geringen Leistung von nur 5 Watt" die Möglichkeit ziemlich laut und geil zu klingen.
Es gibt aber trotzdem immer wieder Leute (nicht unbedingt in diesem Forum, aber bestimmt auch), die sagen, dass er für kleine Jams und für Zuhause reicht, aber nicht fürt Gigs.
Wie kommt das Zustande?
Ich habe bisher erst zwei Gigs gespielt (von ungefähr 30, in unterschiedlichen Locations. Von Schrebergartenanlage bis hin zu Freilichtbühnen), bei dem der Verstärker nicht durch ein Mikro abgenommen wurde, und das war in einem Restaurant in dem wir einfach beschlossen haben aus dem Geschlossene-Gesellschafts Raum, eine Konzertlocation zu machen.

Wenn er laut fett klingt, und laut genug ist, dann kommt er doch auch für größere Locations in Frage, Wahlweise kann man ihn ja auch noch an eine 4x12er Box (die ja normalerweise sowieso abgenommen werden) anschließen.
Hat damit jemand Erfahrungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben