Kaufempf. - t.amp Endstufe oder Alternative für Bass in Verbindung mit Zoom B3

Wie ist die Synq ?

Nicht schlecht... ;)

Ich habe lange Zeit eine Alto D3 (2x750 Watt / 4 Ohm) genutzt. Leistungsmäßig war die Alto völlig ausreichend. Über fehlenden "Headroom" konnte ich mich wahrlich nicht beschweren und wir geizen nicht mit "Lautstärke".
Ich habe mein Rack umgestellt, so dass die Alto D3 mit 2HE zu hoch war. So habe ich mir eine 2k2 gekauft, da sie nur 1HE in Anspruch nimmt und zudem mit knappen 30 cm Tiefe in mein kompaktes Rack passt.

rig_synq.jpg


Die Leistung der 2k2 ist "gewaltig" und man sollte behutsam mit den Gainreglern umgehen. Wenn man den geräuschlosen Betrieb der Alto gewöhnt ist, könnten die relativ lauten Lüfter der Synq stören. Mittlerweile werden die Synq-Endstufen mit "Silent"-Fans ausgerüstet. In älteren Modellen werkeln sehr laute Lüfter, die man jedoch recht einfach durch leisere Lüfter, z.B. von Sunon, ersetzen kann.
 
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Das ist ein tolles Rack das du da am Start hast. Und ja, Volume ist beim TBP-1 wahrlich tief... ist das ein effektives Setup mit diesen Einstellungen oder nur fürs Foto?
Die neue 3k6 hat neu vier Lüfter, jedoch kleinere. Ich werde berichten. Sollte morgen da sein.
 
Das ist ein tolles Rack das du da am Start hast. Und ja, Volume ist beim TBP-1 wahrlich tief... ist das ein effektives Setup mit diesen Einstellungen oder nur fürs Foto?

Ich habe den TBP-1 EQ ziemlich neutral eingestellt. Bässe/Mitten regel ich eigentlich nur über die "Room Balance". So klingt der Preamp richtig schön "fett"... Den SWR nutze ich eigentlich nur als Zerre, da er um Längen besser klingt als der OD des Fenders. Er liegt im Effektweg des TBP-1. Per Footswitch schalte ich zwischen den beiden Preamps.
 
Also unser Bassist hat AMPs von Hartke und von Behringer.
Der ist Dreckbillig und klingt nicht schlecht.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-Ultrabass-BXD-3000-H-Head-/art-BAS0001526-000

Hatte ich auch mal,fürs geld nicht schlecht neigt aber zum wummern. die endstufe davon ist nicht schlecht aber für die angegeben 300w viel zu leise, da konnte ich voll aufgedreht davorstehen ohne angst um meine gesundheit. da wird die E800 mehr headroom haben
 
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Ich habe den TBP-1 EQ ziemlich neutral eingestellt. Bässe/Mitten regel ich eigentlich nur über die "Room Balance". So klingt der Preamp richtig schön "fett"... Den SWR nutze ich eigentlich nur als Zerre, da er um Längen besser klingt als der OD des Fenders. Er liegt im Effektweg des TBP-1. Per Footswitch schalte ich zwischen den beiden Preamps.
Ich hab da eher auf die Potistellung vom TubeTone Volume und Master Volume angespielt... Die Synq scheint wirklich laut zu sein wenn alles auf 0.2 steht ;)
Hm... Room Regler brauch ich eigentlich kaum. Ist eine gute Idee wie du den benutzt, irgendwie hat der mir immer ein wenig zu drastisch eingegriffen. Da muss ich wohl nochmals über die Bücher.
 
...ist ´ne Angewohnheit, alle Gain- und Masterregler vor dem Ausschalten auf Null zu drehen, könnte sonst beim Anschalten böse krachen...
"In Action" stehen TBP-Gain auf ca. 12 Uhr, TBP-Master ca. 10...11 Uhr, Synq-Master bei ebenfalls zwischen 10...11 Uhr. Angeschlossen sind: Kanal1 1x410er (8Ohm), Kanal2 2x210er (8Ohm) oder 1x115er (8Ohm). Somit stehen mir max. "nur" 2x600 Watt zur Verfügung.
Die Synq 2k2 ist neben dem Sunn1200s der zweite Amp, bei der ich Angst um meine Speaker hatte... ;) Es ist "erschreckend", was für Leistung die Endstufe bei Bedarf zur Verfügung stellen kann. Man sollte als "Synq-Neuling" zu Anfang ganz genau auf seine Speaker und seine Amp-Einstellungen achten. Ein aktivierter 30Hz Hp-Filter ist wohl selbstverständlich!? ;)
 
Hübsches Rack, Dissa, was du da hast.
Aber nix für mich: Ich würde bei den vielen Knöppen vermutlich wahnsinnig werden...
 
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@dissa
ah, bist auch so einer der die Endstufe zurücknimmt. An sich machts keinen Sinn, aber somit ist der Regelweg am Preamp nicht verdammt klein :redface:
30Hz filter hab ich sowieso --> MicroThumpinator. Aber den an der Endstufe kommt wohl auch noch rein.

Das Ding ist angekommen. Hinten vier Lüfter, alles sehr wertig verarbeitet. Habe das irgendwie anders erwartet :gruebel:
 
Hübsches Rack, Dissa, was du da hast.
Aber nix für mich: Ich würde bei den vielen Knöppen vermutlich wahnsinnig werden...

Den SWR IOD benutze ich eigentlich nur als Zerre. Dafür wurde er ursprünglich mal konzipiert, das kann er wirklich gut. Den Overdrive des Fenders finde ich ein wenig spitz und dünne, daher nutze ich den eigentlich nicht.
Faszinierend am Fender TBP-1 ist, ohne es übertreiben zu wollen, dass der Preamp "neutral" eingestellt schon sehr gut klingt. Er setzt den angeschlossenen Bass nur noch perfekt in den Mix. So bemühe ich einzig die "Room Balance", um meinen Sound an den Raum anzupassen.

@dissa
ah, bist auch so einer der die Endstufe zurücknimmt. An sich machts keinen Sinn, aber somit ist der Regelweg am Preamp nicht verdammt klein :redface:
30Hz filter hab ich sowieso --> MicroThumpinator. Aber den an der Endstufe kommt wohl auch noch rein.

Das Ding ist angekommen. Hinten vier Lüfter, alles sehr wertig verarbeitet. Habe das irgendwie anders erwartet :gruebel:

Die Alto habe ich immer "voll aufgedreht" und den eigentlichen Master per Preamp geregelt. Die 2k2 kommt jedoch schon mit sehr wenig Input aus und der Fender ist da ja nicht gerade geizig und bietet einen recht hohen Output. Somit war der Regelweg wirklich sehr klein, so dass geringste Drehbewegungen enorme Auswirkungen auf die Lautstärke hatten.

Den MicroThumpinator besaß ich auch mal, jedoch habe ich festgestellt, dass der Filter der Alto / Synq ebenso wirkungsvoll eingreifen und er somit überflüssig wurde...
 
Falls du keine Angst vor dem Gewicht hast: Kauf dir doch ne gescheite gebrauchte Endstufe....

Naja... Das habe ich jetzt auch zwischenzeitlich gemacht. Wollte eigentlich diese Woche die E800 bestellen, so ist mir doch am WE auf einem "Musik-Flohmarkt" eine Hartke LH500 sowas von günstig über den Weg gelaufen, dass ich sie gleich mitnahm. Der Verkäufter meinte, dass sie max. 1 Jahr alt ist (was aber relativ ist ohne Kassenzettel), sieht aber wirklich 1A aus und kommt im Rockcase (by Warwick) daher. Gezahlt habe ich 100 Euro. Heute Abend werde die Bandmitglieder an die Wand gedrückt :evil:

Dennoch Danke für all die aufschlussreichen und vielfältigen Antworten!
 
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Warum der 30Hz Filter? Fliegen sonst bei zu viel Druck im 30Hz Bereich die Teller weg?
 
Dieses Video ist recht aufschlussreich:



Der Thumpinator ist quasi nichts anderes als ein 30 Hz-Filter...
 
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Natürlich ist das aufschlussreich, ist ja auch von mir :D
Der Thump ist ausserdem auch noch ein ausgezeichneter Buffer mit hohem Eingangswiederstand.

Also ich konnte die 3k6 jetzt ein paar mal testen. Tut wie die Sau, aber kontrolliert. Meine Befürchtungen von wegen zu stark waren unbegründet.
Das Ding bleibt :)
 
Hui, das ist wirklich deutlich! Hätte ich nicht gedacht...
 
Welche hast du denn?
Ich bin also mit meiner 3k6 nach wie vor sehr zufrieden. Sehr aufgeräumter und präziser Sound. Kann mir sehr gut vorstellen, warum die für Subs so belibt ist.
 
Hab mir die 1K0 geholt .Also aufgeräumter Sound kann ich nur zustimmen .:great:
das einzige Manko ist der Mono Modus (ein Signal (mono) auf zwei Lautsprecher) , da arbeitet anscheinend nur der linke Kanall der Endstufe und betreibt 2 Ausgänge
deshalb geht es noch net ganz so laut ,dazu kommt dass ich meine Box mit 2X 8Ohm betreib .
Aber sonst Top, ich werd vielleicht mal demnächst die Box auf 4 Ohm schalten und noch ein aktiver Signalsplitter nutzen um die Endstufe im Stereo Modus zu nutzen .
Und der Cliping Filter bemerkt man erst gar nicht
 
Ich kann jetzt nach fast 4 Monaten Spielens diese Endstufe empfehlen: Alto APX 1000, http://www.altoprofessional.de/. Hat zwei leise drehende Vents, ein Leistungsspektrum das reicht: 1000 Watt an 8 Ω Bridged Mono, 2 x 500 Watt an 4 Ω; 2 x 250 Watt an 8 Ω. Das Gewicht liegt um die 6 Kg. Und das Preis-/ Leistungsverhältnis von 279€ dieser Endstufe ist, mMn, völlig in Ordnung.

Ein weiterer Pluspunkt der Altos ist die geringe Bautiefe von ca. 300mm; das gibt kompakte Racks! Ich habe meine D3 auch jahrelang ohne ein Problem im Einsatz.

Grüße von der Ostsee
 
Also im Mono Modus wird das Inputsignal des linken Kanals einfach auf den zweiten Endstufenkanal geschliffen. Das ist genau dasselbe wie wenn du im Stereomodus mit einem Signalsplitter auf beide Kanäle gleichzeitig gehst. Die linke Endstufenseite kann nicht aus den rechten Speakonbuchsen Power ausgeben.

Dass bei Monomodus nur der linke Kanal funktioniert ist ja klar. Darum heisst es ja MONO.

- - - Aktualisiert - - -

Ein weiterer Pluspunkt der Altos ist die geringe Bautiefe von ca. 300mm; das gibt kompakte Racks! Ich habe meine D3 auch jahrelang ohne ein Problem im Einsatz.

Grüße von der Ostsee
Das ist die Synq auch! :whistle:
Dafür 1HE...
 

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