Yamaha emx 312 mit zwei the Box pa302p geeignet für kleine Halle?

  • Ersteller necirvan
  • Erstellt am
@mhs
Also ich habe meine 15/3, nebst Orgel, Keyboard, Powermischer und Stativmaterial immer in einen Kleinwagen Marke VW Polo oder Ford Fiesta bekommen.
Ich habe mir mit den bandeigenen EV 15/3ern die Kofferräume von meinem Golf II und meinem Polo vermackt. Seit die 15/3er nicht mehr im Einsatz sind, sieht kein Kofferraum mehr so aus. Die 15/3er stehen hier seit längerem ungenutzt.

Deshalb finde ich es wichtig, zumindest drüber nachzudenken:
Sollte die Entscheidung hier in Richtung der genannten 15/3er gehen, dann bitte berücksichtigen, dass diese Kisten sackschwer und deutlich größer als moderne Boxen sind.

Was übrigens ganz gut geht, sind 2 15/3er in einem Case. Aber nur dann, wenn das Case mit Bluewheels ausgestattet ist und das Case mit einer Rampe auf einem 7,5 Tonner verladen wird.

Ich kenn genügend Kollegen, die eine solche Box auf ein Stativ packen und dieses Konstrukt neben den Drummer oder Keyboarder hinstellen.
15/3er kann man nehmen, wenn man gerade kein richtiges Drummfill hat.
Auf einem Stativ zu hoch, auf dem Boden zu niedrig, Ausrichtung schwierig.

Viel besser kann ein Drumfill nicht wirklich sein, außer man packt da 1-2 Stacks PA Sys One hin.
... , oder ... , oder... da gibt es auch noch diverse Alternativen.

... da sie eben unkaputtbar ... sind.
Sorry, aber das halte ich für Quatsch. Die 15er sind früher reihenweise gestorben. Ich bin froh, dass die Zeit der 15/3er vorbei ist.
 
Selbst der Billigmischer Marke Omnitronic im Kinderkarten meiner Tochter liese sich in eine Großbeschallungsanlage einbinden.

Ja, um die "PA" auf den Toiletten zu versorgen.:D
 
@onk
Selbst der Billigmischer Marke Omnitronic im Kinderkarten meiner Tochter liese sich in eine Großbeschallungsanlage einbinden.

Immer wieder erhebend, wenn jemand Korinthen kackt, um Recht zu behalten... lol
Natürlich kann man jeden Powermischer in eine Großbeschallungsanlage integrieren, so wie man auch einen 7,5tonner mit 'nem Polo abschleppen kann. Frage ist nur, ob es Sinn macht und so ist meine Auflistung zu verstehen. Dachte eigentlich, präzise genug formuliert zu haben.

domg
 
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Würdest du denn keine Kohle für eine entsprechende Dienstleistung verlangen wollen? Selbst wenn es nur eine Privatfeier ist, zielt es in aller Regel darauf ab auch einen gewissen monitären Input zu bekommen. Damit wird es zur entgeltlichen Dienstleistung.

Schau dich in diesem Bereich des Forums mal genauer um. Die User suchen hier in er Regel Anlagen für ihre eigene Band - für den Proberaum oder eben auch mal einen kleineren Gig. Nicht, um sie zu vermieten, sondern um sie selbst zu benutzen (damit sie selbst keine mieten müssen).
 
Hallo,

vielleicht können wir nun wieder zur eigentlichen Frage des Threaderstellers zurückfinden, für den Fall, dass er nicht schon entnervt das Weite gesucht hat?
 
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Wow, hier geht es ja mal wieder richtig ab :D.

Mal ganz pragmatisch gedacht. Es ist die Anlage seines Cousin die er erstehen könnte. Wie wäre es wenn er die Anlage einfach mal ausleiht und ausprobiert ob sie für seine Anwendung passt bzw. seinen Anforderungen genügt? Er kann dann ja immer noch entscheiden.

Zum Preis:
-Ist die Anlage vollständig (Boxenständer / Kabel / Case)
-Wie ist der Zustand?

Gruß

Fish
 
Hallo freunde
ihr habt alle fleißig mitdiskutiert. Das ist ja auch alles inOrdnung
und gewünscht aber an und zu wird ausgeschweift.
Kartoffel hat recht. Ich bin einer der nicht viel hat und daraus
das beste machen möchte. Ich spiele türkische saz (Gitarre) meist zuhause.
Ab und zu haben wir hier eine Feier und ich spiel für ca. 40-80 Personen. Unterschiedlich.
Hallengrösse ändert sich auch immer, schwer zu beschreiben.

Kann die Sachen nicht testen weil zu weit Weg. Weiß nicht ob was dabei ist, vermutlich
nur Kabel für böxen.
Dachte mir was besseres bekomme ich für den Preis nicht und wollte eine
fachmännische Bestätigung und ein paar, sagen wir mal warnhinweise damit ich
es nicht gleich kaputtmache.
Natürlich würde ich es auch gerne mal auf einer Veranstaltung verwenden, aber wenn ich sie kaputt mache dann
leihe ich lieber wieder welche aus.

Ich danke euch allen für die vielen Ratschläge. Was mich unsicher macht ist, das einige sich gegenseitig
wiedersprechen und nicht etwa nur unterschiedliche Vorschläge machen. Da kommt dann die Frage auf
wer hat recht und auf wenn sollte man hören.
Übrigens kann ich das Geld in zwei Raten zahlen und dass ist erleichtert die Entscheidung.

Um um wieder auf die Hauptfragen zurückzukommen: ist diese Anlage ihr Geld wert? Nach meinen infos
wurde sie nur oder meistens zuhause benutzt und sieht aus wie neu. Wenn ich für das Geld mehr bekommen
kann dann suche ich weiter.

Jemand hat gesagt ich könnte die Boxen kaputt machen. wie das denn? Die haben doch mehr
power als der Verstärker.

Ich danke euch für euer Interesse und Hilfsbereitschaft. Super Board
es lebe die Musik
 
Jemand hat gesagt ich könnte die Boxen kaputt machen. wie das denn?
Das kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen, wobei es hierfür auch wieder unterschiedliche Ursachen gibt.

1. Ganz klar durch Überlastung, indem man eine zu große Endstufe an die LS hängt oder die LS die Leistung mit der Zeit nicht mehr vertragen, wenn sie dauernd am Limit betrieben werden. Eine (massive) Überlastung hört man aber deutlich.
Ich mache mir ab und an mal den Spass kleine 200W Chassis an 1,2kW oder mehr zu hängen. Das hört sich nicht wirklich schön an, doch bis zum endgültigen Tod des Chassis dauert es aber manchmal erstaunlich lange. Da gibt es schon zähe Biester.
2. Durch eine zu kleine Endstufe, welche im Clippbereich betrieben wird. Die Endstufe gibt dann, insofern wenn kein Limiter bzw. Schutz in der Endstufe verbaut ist, Gleichstrom ab. Das bedeutet über längere Zeit auch den Tod für den/die LS. Falls ein Schutz in der Endstufe eingebaut ist, sollte nichts passieren, da man ja deutlich innerhalb der Spezifikation bleibt.
Warum das so ist? So ein LS sollte sich bewegen, was er bei Gleichstrom aber nicht tut. In folge der fehlenden Ventilation, welche meist bei der Leistungsberechnung mit eingeflossen ist, wird der LS nicht mehr richtig gekühlt, die Schwingspule erhitzt sich und brennt irgendwann halt durch.
3. Durch Rückkopplung. Hochtöner sind da besonders empfindlich und sterben gerne schon beim ersten Piepen, gerade wenn es sich um Billigmaterial handelt. Schutzschaltungen sind da oft zu langsam, daher sterben die LS dann gerne durch die nicht begrenzten Ströme.
4. Durch massives anheben von Frequenzbereichen. Auch hier lassen Limiter zu viel durch und das bedeutet über längere Zeit den Tod für den LS.

Alle 4 Möglichkeiten laufen auf eine thermische Liquidation hinaus, da sich entweder der LS über die Zeit immer mehr erhitzt (im Falle von Clipping oder Überlastung) oder die Ströme so hoch sind, dass die Schwingspule einfach punktuell an der Schwächsten stelle durchbrennt. Man kann daher mitunter forensich zwischen defekt durch Clipping/Überlastung und Rückkopplung/Frequenzanhebung unterscheiden.

Fällt sonst jemanden noch etwas dazu ein?
 
.....

Jemand hat gesagt ich könnte die Boxen kaputt machen. wie das denn? Die haben doch mehr
power als der Verstärker.

eben deswegen. Der verstärker sollte immer deutlich mehr Ausgangsleistung bringen als die Boxen Vertragen.
Ist der verstärker zu schwach clippt er schnell und kann dadurch leicht die Lautsprecher -meist den Hochtöner- zerstören.
Klingt zwar erstmal paradox, aber das ist so.

.....es lebe die Musik
:great:

Ist die Anlage Ihr Geld wert? Wenn sie Dir reicht und Dein Publikum damit zufrieden ist: Ja.
Es ist halt qualitativ nicht sehr hoch angesiedelt Für das Geld bekommst Du warscheinlich nicht mehr.

Gruß

Fish
 
Kann ich nicht unterschreiben bzgl. Punkt 2.

Wenn Du schon mal einen Tieftöner thermisch durch clippenden Amp unterhalb der RMS-Belastbarkeit des Chassis zerstört hast, nehme ich meinen Einspruch zurück. ;-)
Beim Clipping kriegt man keinen Gleichstrom. Man kriegt ein "oben abgeschnittenes" Signal. Nähme man einen Sinuston, so würden die Tops abgeschnitten, was im absoluten Extrem dazu führen würde, ein Signal zu erhalten, das einem Rechtecksignal nahe kommt. Es bleibt aber immer noch Wechselspannung und kein Gleichstrom. Und jetzt erzähle mir keiner, er würde seine Lautsprecher schrotten, wenn er ein Rechtecksignal drauf gäbe. Millionen von Keyboardern hätten eine Sound-Basis verloren... lol.

Was vielmehr beim clippenden Amp passiert ist folgendes: Das Abschneiden der Signal-Tops führt - spektral betrachtet - zum Entstehen von Obertönen. Diese zum Ausgangssignal hinzugekommenen Harmonischen verlagern das Gesamtspektrum des Signals Richtung höherfrequentem Bereich. Sie führen also zu zusätzlicher Belastung des Hochtöners und genau der ist es auch, der bei clippendem Amp vorrangig den Hut nimmt.


Nur der Vollständigkeit halber.



domg
 
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