Anfängerin sucht Rock/Metal-Gitarre für max. 200 Euro

  • Ersteller Mamalujo
  • Erstellt am
M
Mamalujo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
10.11.13
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo liebe Member,
wie bereits oben erwähnt, suche ich eine Gitarre (blutige Anfängerin).
Da ich euch weder groß etwas über Vorlieben, noch bereits gespielte Instrumente sagen kann, frage ich hier nach.
Ich habe (wirklich erst seit 2 Wochen) eine A-Gitarre und nehme hier auch Unterricht. Das Einzige was mir hier aufgefallen ist war, dass ich die "großen klobigen dinger" nicht mag - ich habe also nun eine 58er Mensur bei dieser Gitarre.
Die Mensur an sich war hier nur zweitrangig wichtig. Klar ists für meine Finger vllt. besser eine etwas kürzere Mensur zu haben, aber ich mochte die riesen Körper der vollen Gitarren nicht. Dieses Prob sollte ich ja bei E-Gitarren sowieso nicht haben ;)
Ansonsten habe ich vor, in Richtung Rock bis leichtes Metal zu spielen. Achso - ein ST Modell gefällt mir zumindest optisch gut - allerdings ist mir die Optik erstmal relativ egal
Mehr kann ich euch leider nicht sagen.
Anspielen im Geschäft möchte ich noch nicht. Ich bin wirklicher Anfänger - was soll ich groß anspielen? Dafür brauch ich ja erst mal ne Gitarre, damit ich überhaupt spielen lerne...
Gibt es also ein Einsteigermodell, möglichst günstig (ich weiß 1. noch nicht, ob ich beim Gitarrespielen bleiben werde und 2. sucht man sich ja i.d.R. später einmal dann wirklich was nach eigenem Geschmack), mit dem man nichts falsch machen kann?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Mamalujo, willkommen im board :)

auch wenn Du vermeindlich keine ahnung hast, lohnt es sich auf alle fälle mal in einen laden zu gehen und verschiedene modelle in die hand zu nehemen. Du wirst auch als anfängerin unterschiede feststellen. gewicht, beschaffenheit des halses, griffbrettbreite, tragegefühl/ergonomie. eine Les Paul spielt sich anders als eine strat. eine V wieder andes als die beiden usw.. also nur zu ! tipp: das, was Du auf Deiner akustischen spielst, funktioniert auch auf der elektrischen.

für rock und vor allem metal würde ich auf eine gitarre achten, die an der brücke einen humbucker verbaut hat. die sind konstruktionsbedingt etwas besser für die dort verwendeten soundeinstellungen geeignet. hat etwas mit nebengeräuschen zu tun. achte in der beschreibung darauf oder frage den händler direkt danach.

am anfang und in diesem preisbereich würde ich eine gitarre mit einer floyd rose brücke unbedingt vermeiden. das überfordert am anfang in der handhabung und taugt zu diesem preis eh nix.

bewährt haben sich in diesem preisbereich die gitarren von Ibanez, Yamaha oder, wie man hört und liest, auch Cort. Squier wäre eine alternative (ob es da aber für 200 etwas mit humbuckern gibt weiß ich nicht). als überaschend brauchbar hat sich zuletzt eine Harley Benton Les Paul herausgestellt. ich mein die aus der 1000er progressive linie.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... wie bereits oben erwähnt, suche ich eine Gitarre (blutige Anfängerin). ...

Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)
Erste Frage:
Hast Du schon einen Verstärker/an einen Verstärker gedacht? Die beste E-Gitarre macht unverstärkt nicht viel Freude! ;)
Zweite Frage:
Darf es auch ein gebrauchtes Instrument sein?
Damit steigt die Chance ein relativ besseres Instrument zu einem günstigen Preis zu erhalten!
Im Moment werden die Einsteiger-Modelle von Gain (Mutterfirma FGN) günstig abverkauft. Diese Gain-Elan kostete mal locker das Doppelte und hat sogar EMG-Tonabnehmer verbaut, die ja gerade im metalligeren Bereich sehr beliebt sind. Zwar zehn Prozent über Deinem gewünschten Budget, aber für den Preis unschlagbar.
Ähnliches kann man zu dieser Hamer sagen, allerdings dürfte die Auktion auch etwas höher ausfallen und sie hat keine Stratform.
Von Charvel gibt es im Moment auch ein paar Modelle, die in Frage kommen könnten, von denen ich in diesem Fall aber nur gehört/gelesen habe, zum Beispiel diese hier.
Ansonsten machst Du mit einer Ibanez bestimmt nichts falsch! ;)
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)
@MOB:
Okay, das mit dem Anfassen hatte ich nicht berücksichtigt. So kam ich ja zur A-Gitarre.
Aber soll ich mich wirklich mit ner E-Gitarre in den Laden stellen und Jingle Bells spielen? *schäm* Ich habe leider auch niemanden, den ich mitschleppen könnte...

Aber du hast mir ja schonmal einige Hersteller gegeben, damit kann ich ja schon mal gucken gehen.

@gidarr
Nein, an einen Verstärker hab ich noch nicht gedacht. Da ich nicht vorhabe, irgendwo "ausserhalb" zu spielen, sondern wirklich nur zu Hause im heimischen Wohnzimmer, würde ich mir da nicht wirklich was großartiges holen (bzw. auch wieder mit dem Hintergrund, man kann ja später, wenn man dabei bleibt, immer noch aufrüsten).

Gebrauchtkauf ist natürlich theoretisch möglich - ich sehe bei mir nur das Problem, dass ich ja keine Ahnung habe und mir jeder wohl alles andrehen könnte. Ich würde nicht merken, ob das nun ein gutes oder schlechtes Angebot ist.

Die Gain finde ich optisch schon mal ansprechend - die Hamer dagegen eher langweilig (rein optisch und rein mein Gefühl)
Die Charvel find ich wieder hübscher und von Ibanez habe ich schon einige schöne gesehen.

Gibts in dem unteren Preisbereich etwas, was man dann so gar nicht nehmen sollte? Also angenommen ich geh wirklich in einen Musikladen und nehme eine Ibanez in die Hand, die sich gut anfühlt etc. Gibts da ne Serie, die ich trotzdem vermeiden sollte?
 
Guten Morgen Mamalujo,

erstmal herzlich willkommen hier und in der Gitarristengemeinde :).

Gibts in dem unteren Preisbereich etwas, was man dann so gar nicht nehmen sollte? Also angenommen ich geh wirklich in einen Musikladen und nehme eine Ibanez in die Hand, die sich gut anfühlt etc. Gibts da ne Serie, die ich trotzdem vermeiden sollte?
Also wirklichen Schrott findest Du heutzutage bei den Gitarren in der Preislage um die angegebenen 200 Euro nicht unbedingt. Was aber nicht heißen soll, daß die Gitarren deswegen superklasse sind ;). Gespart wird da meistens an den Tonabnehmern (klingen meistens etwas quäkig meiner Meinung nach, muß aber nicht zwangsläufig sein) und der sonstigen Hardware, also Mechaniken etc.
Mit den genannten Marken kannst Du nicht viel falsch machen, wobei ich persönlich Dir am ehesten zu einer Ibanez raten würde, da ich dort das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich immer sehr gut finde. Die GRG121EX finde ich in dem Preisbereich recht gut, hat auch den Vorteil einer festen Brücke. Sprich Du tust Dich für den Anfang beim Saitenwechsel und überhaupt der Handhabung recht leicht. Die Ibanez haben auch einen schönen schmalen Hals, Metalshreddergitarrenlike :D.

Wenn ich ehrlich bin rate ich den Leuten grundsätzlich immer lieber mal im Bereich um die 350 - 400 Euro zu gucken, weil man da wirklich schon sehr sehr gute E-Gitarren bekommt und die dann auch wieder leichter loswerden wird, sollte einem das Hobby Gitarrenspiel doch nicht zusagen bzw. sich in der Preisklasse eine Aufrüstung auf bessere Tonabnehmer z.B. auch eher lohnen würde und man so nicht gezwungen ist doch ne komplett neue Gitarre zu kaufen. Aber wie gesagt, ist alles eine Budgetfrage und wenn Du Dir eh unsicher bist ob Du lange spielen wirst tuts sicherlich eine 200 Euro Gitarre derweil auch.
Abraten würde ich Dir dagegen eher von diesen Sets, sprich Gitarre + Verstärker komplett in dieser Preislage, das halte ich wirklich für ziemlichen Schrott. Mag ja Ausnahmen geben, aber was ich bisher davon gesehen und gehört hab hat halte ich nicht unbedingt für die Grundlage eines glücklichen Gitarristendaseins.
Verstärker brauchst Du vorerst nicht, aber über kurz oder lang wohl schon, denn eine E-Gitarre ohne Verstärker ist auf Dauer nicht wirklich prickelnd, auch in Hinblick auf verschiedene Spieltechniken. Aber lieber erstmal die Gitarre und wenn Du Da die ersten Hürden überwunden hast kannst Du immer noch an einen Verstärkerkauf denken.
 
... Aber soll ich mich wirklich mit ner E-Gitarre in den Laden stellen und Jingle Bells spielen? *schäm* Ich habe leider auch niemanden, den ich mitschleppen könnte... Gibts in dem unteren Preisbereich etwas, was man dann so gar nicht nehmen sollte? ...

Das einzige, was Du - nicht nur meiner Meinung nach - vermeiden solltest, wäre gleich am Anfang ein (billiges) Floyd Rose oder ein ähnliches Tremolo zu kaufen.
Ansonsten habe ich Dir mal ein paar entsprechende Threads herausgesucht, die immer noch Gültigkeit besitzen sollten, auch wenn das ein oder andere Gitarrenmodell heute nicht mehr angeboten wird.
https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/72043-uber-anfaenger-gitarren-anspielen.html
https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/132050-neue-e-gitarre-tun.html
https://www.musiker-board.de/einste...weise-wichtige-themen-gitarren-anfaenger.html
https://www.musiker-board.de/einste...74-f-q-brauche-ich-zum-e-gitarre-spielen.html
 
Mal ne andere Frage: Du nimmst Unterricht auf der A-Gitarre. Steigst du dann im Unterricht um auf E-Gitarre? Denn A-Gitarrenunterricht auf der E-Gitarre, das geht nicht. :gruebel:
 
Nein, an einen Verstärker hab ich noch nicht gedacht. Da ich nicht vorhabe, irgendwo "ausserhalb" zu spielen, sondern wirklich nur zu Hause im heimischen Wohnzimmer, würde ich mir da nicht wirklich was großartiges holen (bzw. auch wieder mit dem Hintergrund, man kann ja später, wenn man dabei bleibt, immer noch aufrüsten).

Sorry wenn ich das so sage, aber ne E-Gitarre zu kaufen und ohne Verstärker zu spielen ist blödsinn. Da spar dir lieber das Geld. Wie willst du denn Rock/Metal spielen wenn du keine Zerre hast? Außerdem wirst du ohne Amp von deiner E-Gitarre nicht viel hören.

Es muss ja kein riesen Marshall Stack sein, aber zumindest ein kleiner Transistorverstärker.

E-Gitarre ohne Verstärker macht eigentlich nicht viel sinn, außer du willst nur irgendwie Griffe lernen oder Theorie aufm Griffbrett üben. Aber da hättest ja auch deine A-Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cort ist auch immer sehr empfehlenswert, ich habe eine Acoustic von denen, die E-Gitarren sollen aber auch sehr gut sein. Da dir die ST-Modelle gefallen, hier mal zwei Modelle von Cort:


Haben beide eine feste Brücke und kein Tremolo, ist also besser geeignet für Anfänger. Als Tonabnehmer hast du zwei Humbucker, das dürfte wohl die am meisten verwendete Kombination im Rock und Metal sein.

Ich würde dir aber auch wie Tennessee empfehlen, nicht ganz so wenig auszugeben und ggf. dann z.B. 50€ mehr zu zahlen. Die Corts wären jetzt z.B. recht gut in deinem Budget, der Verstärker müsste dann halt noch dazu, aber da gibt es ausreichende Modelle für unter 100€. 200€ für Gitarre und Amp gehen zwar auch, aber das empfehle ich dir jetzt nicht wirklich, es sei denn, mehr kannst du wirklich nicht ausgeben. Am besten du eröffnest im Amp-Unterforum noch einen Thread für den Verstärker.
 
Die verlinkte Gain by FGN wäre ein guter Tipp, gibts aber auch ohne Vibrato System, das du Anfangs überhaupt nicht brauchst.

http://www.ebay.de/itm/Gain-by-FGN-.../181258003178?pt=Gitarren&hash=item2a33d1a2ea

Die hat dann auch gleich richtig gute Humbucker drauf, 2 passive EMG Hz-H4 .. für Rock und Metal sehr gut geeignet, aber auch schöne dicke Cleansounds in Mittelstellung sind damit möglich.

Die Gitarre kostete sonst um die 500€ und wurde im selben Werk gebaut wie die exzellenten Ibanez Premium Gitarren ! (siehe zB. hier --> http://www.musikhaus-korn.de/de/Gai...n.html?pid=2&gclid=CLnMyrGC2roCFYdf3godqxoAQg )

Ne andere Option wäre vielleicht eine der momentan abverkauften Charvels ..

zb hier eine in einer Art modernisierten Les Paul Optik mit 2 Humbuckern und einer schönen Ahorndecke
Kannst Dir ja auchmal die bewertungen dazu durchlesen

https://www.thomann.de/de/charvel_ds3_st_dtr.htm

Hier gibts noch ein paar schöne Detailbilder (die kleinen Bildchen dort mal anklicken)

http://www.richtonemusic.co.uk/products/charvel_desolation_ds-3_st_deep_transparent_red.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Set wäre zum Anfangen bestimmt nicht das Schlechteste - noch 47 Minuten
Nur zufällig gerade beim Stöbern entdeckt und an diesen Thread gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Set macg zwar auf ebay nicht schlecht sein .. aber bei nem Verkäufer mit 0 Bewertungen würde ich nix kaufen !

- - - Aktualisiert - - -

@Mamalujo

Woher kommst du denn ? Vll. kann ja einer der etwas erfahreneren Gitarristen hier aus dem Forum Dir bei der Entscheidung etwas helfen .. oder mitkommen beim Antesten.
 
Ist eh nur Abholung sehe ich gerade. Wenn man abholen kann, könnte man es auch bei einem mit 0er Bewertung gegen Barzahlung riskieren.
 
Uff - nun habt ihr mich überfordert ;) Ich war gerade noch am Lesen der Links von gidarr...

Mal ne andere Frage: Du nimmst Unterricht auf der A-Gitarre. Steigst du dann im Unterricht um auf E-Gitarre? Denn A-Gitarrenunterricht auf der E-Gitarre, das geht nicht.

Im Moment nehme ich Unterricht auf A-Gitarre. Dies hat 2 Gründe:

1. Zum Gitarrespielen an sich bin ich gekommen, weil ich mich aufgrund Krankheit von meinen sonstigen Hobbies verabschieden muss und mich eben dieses Instrument interessiert. Klar habe ich dann im Netz geforscht und dabei gelesen, dass man wohl besser auf A-Git anfängt, um das saubere Spiel besser erlernen zu können.

2. Als ich mir nun ein anderes Hobby suchen musste, sollte dieses eins sein, das ich nicht nur alleine machen kann/will, sondern eins, das ich mit einem guten Freund zusammen tun kann. Ich bin (gerade wenn ich etwas noch nicht einigermaßen gut kann) immer etwas faul und laufe Gefahr, dann eher aufzugeben. Zu zweit machts einfach mehr Spaß und es überbrückt die Anfangszeit relativ gut. Ich merke, wenn mein Gegenüber weiter ist als ich selbst und krieg so die Motivation, mehr zu üben o.ä.

Warum nun wirklich mit A-Git anfangen? Mein Bekannter schwört auf A-Gitarre, möchte auch nichts anders machen. So sichere ich uns also zumindest mal 1,2 Jahre gemeinsames üben/spielen/Lernen. Was danach kommt steht dann natürlich noch in den Sternen.

Nun ist es aber bei mir so, dass ich wenn ich eine E-Git höre einfach sofort ein Kribbeln bekomme - Lust, dem Spieler das Gerät aus den Armen zu reissen und es selbst zu versuchen. Ich kanns nicht genau beschreiben, hoffe aber, ihr versteht, was ich meine ;)
Bei der Akustischen fehlt mir das komplett. Die spiele ich halt, damit ich überhaupt lerne, auf ner Gitarre zu spielen.

Darum also auch der Wunsch, trotzdem gleich eine E-Gitarre hier zu haben, um wenigstens hin und wieder das "Soundgefühl" einer E-Git zu haben.

Sprich, der Unterricht wird vorerst auf A bleiben und erst VIEL später, wenn man wirklich alle Griffe, Akkorde etc. in einigermaßen guter Geschwindigkeit usw. auch spielen kann.

Dann werden sich die musikalischen Wege von meinem Bekannten und mir trennen und ich werde auf E-Gitarrenunterricht umsteigen.

Sorry wenn ich das so sage, aber ne E-Gitarre zu kaufen und ohne Verstärker zu spielen ist blödsinn. Da spar dir lieber das Geld. Wie willst du denn Rock/Metal spielen wenn du keine Zerre hast? Außerdem wirst du ohne Amp von deiner E-Gitarre nicht viel hören.

Es muss ja kein riesen Marshall Stack sein, aber zumindest ein kleiner Transistorverstärker.

E-Gitarre ohne Verstärker macht eigentlich nicht viel sinn, außer du willst nur irgendwie Griffe lernen oder Theorie aufm Griffbrett üben. Aber da hättest ja auch deine A-Gitarre.

Da hast Du mich falsch verstanden ;) Natürlich muss dann auch gleich ein Verstärker her - darum gehts ja letztendlich. Nur glaube ich, dass es für mich leichter wird, einen entsprechenden Verstärker zu finden, da ich sowieso niemals in einer Band spielen werde o.ä. Das Teil also wirklich nur im Wohnzimmer stehen wird. Ich brauch also keine 100 Watt von irgendwas, was mich da 500 Euro kosten wird.


@Frox - die beiden Cort finde ich optisch beide ansprechend - die weiße gefällt mir eigentlich auch noch besser. Aber da ich Raucherin bin, wird die wohl nicht lange so schön weiß bleiben *befürcht* - aber die Farbe ist ja erstmal weniger wichtig ;)

@musikuss - auch die Gain gefällt mir optisch super gut - die Auktion wäre auch total in Ordnung, sogar mit dem optischen Mangel, der interessiert mich nicht die Bohne. Ich geh mal davon aus, dass man die als Anfänger sowieso früher oder später abschrabbelt.

Die Charvel in rot sieht natürlich auch irre geil aus :)

@all - ich komme aus dem Frankfurter Raum und würde dann wohl zu Se.. Mu.. fahren (ich weiß nicht, ob ich hier Namen der Musikläden reinschreiben darf) - dort habe ich auch meine A-Gitarre gekauft.

Aso, das Set der Yamaha wäre rein optisch nix für mich gewesen. Hinzu kommt das Anspiel Problem, das ich ja auch habe, selbst wenn ich dahin fahren würde *sfz*

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden vergessen oder übergangen, ihr wart einfach super schnell mit Antworten ;)
 
Ah Session Music .. jo das darfst du ruhig schreiben .. die haben übrigens auf Youtube einen ganz tollen Kanal mit vielen interessanten und lustig-locker gedrehten Videos (vor allem vom mittlerweile schon zum Kult gewordenen "Session-Olli")

Ja da gibts eine riesige Auswahl an Gitarren .. allerdings die genannten haben die (das weiß ich recht sicher) alle nicht da .. ich war am Mittwoch erst da gewesen (ich komme aus Fulda).

Aber wenn Dir zb die Gain gefällt spricht imho auch nix gegen eine Bestellung, du hast sowieso 14 Tage Rückgaberecht.

Wegen E-Gitarren Unterricht: Da könntest du Dir auch erstmal gut mit Online Videos behelfen, da gibts ja wie Sand am Meer Angebote heutzutage

Hier mal was auf Deutsch und wirkich sehr gut gemacht .. Es gibt da Tonnen an kostenlosen Videos und auch Online-Video Gitarrenunterricht gegen Gebühr

http://www.guitarsolos.tv/
 
... dass man wohl besser auf A-Git anfängt, um das saubere Spiel besser erlernen zu können. ...

Ich bin immer froh, wenn jemand so vernünftig ist, sich nicht von vornherein einzuengen, bzw. sich spätere Probleme mit dem "Nachlernen"/Umlernen erspart! :)

... (ich weiß nicht, ob ich hier Namen der Musikläden reinschreiben darf) ...

Das darf man hier wohl, nur die Verstärkerberatung findet in einem anderen Teil des Forums statt, da sind die Mods strenger! ;)
Für den Anfang reicht meiner Meinung nach ein sowieso ein billiger Amp. An einem Superverstärker klingen die ersten Spielversuche auch nicht viel besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super ;) Jaa, Session Music wird momenten meine 2. Heimat... Wenn ich nicht wieder mal durch die Gitarrenabteilung laufe, dann kommt garantiert meine Tochter und will unbedingt zu den Klavieren *sfz*

Okay, ich fasse also mal zusammen:

1. Ich werde mich nächste Woche nochmal auf zu Session Music machen und mir dort erstmal einige Gitarrenformen in die Hand nehmen. VOr allem auch, ob ich hier bei ner E-Gitarre mit ner 64er Mensur klar komme (das war ja bei den Akustischen ein Prob für mich)

Dann hab ich ja schonmal so eine gewisse Grundlage.

Dann werde ich mir im Netz entsprechend dazu einige Gitarren suchen (bzw. eure Links nochmal genau dazu ansehen) und hier nochmal nach Rat fragen.

Und dann (sollte die eine, welche, jenige) nicht bei Session Musik vorrätig sein, die dann bestellen lassen. Bzw. wenn ich ein WIRKLICH gutes Inetangebot zu finde, dann halt im Netz bestellen. Aber wegen 20 Euro hin oder her werd ich keine Inetbestellungen machen - da bleib ich dann viel lieber bei Session Music.

Von Olli hab ich übrigens noch nichts gehört, den guten Mann muss ich mir wohl nächste Woche mal im Laden suchen *grins*

Ich möchte euch allen nochmal für die vielen Anregungen etc. danken. Finde ich toll, dass es einem Anfänger hier so leicht gemacht wird. Ist leider nicht in allen Foren so :) *daumenhoch*
 
Gut ich hab´s verstanden. Also weiter A-Gitarrenunterricht und wenn der Freund weg ist heimlich Lärm machen. :)
Da das ohne Verstärker aber nicht geht: Wieviel kannst du ausgeben für beides zusammen?
 
Ich hab ihr schon ein paar Tipps per PN gesendet .. (der Mann in den beiden Videos ist der besagte Olli ^^)
 
Da hast Du mich falsch verstanden ;) Natürlich muss dann auch gleich ein Verstärker her - darum gehts ja letztendlich. Nur glaube ich, dass es für mich leichter wird, einen entsprechenden Verstärker zu finden, da ich sowieso niemals in einer Band spielen werde o.ä. Das Teil also wirklich nur im Wohnzimmer stehen wird. Ich brauch also keine 100 Watt von irgendwas, was mich da 500 Euro kosten wird.

Achsoo :D das is dann was anderes.

Dann würds ja für dich sowas in der Art auch tun oder ? --> https://www.thomann.de/de/orange_cr20l.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben