Ein etwas seltsamer Vergleich, findest du nicht?
Ich habe wiegesagt einen Hörtest machen lassen, der recht gleichmäßig und normal ausfiehl. Ich höre jetzt ohne Probleme, dass den meisten MP3´s einfach etwas fehlt unten rum. Ich wünschte ja es wäre anders aber diese Selbsttäuschung, kann ich kaum bewahren. Auch höre ich einen Unterschied zwischen CD und Vinyl. Wobei man hier aufpassen muss.
Vinyl hat meist einen geringeren Pegel und besonders alte CD Aufnahmen, sind sowas von zerstört durch die digitale Bearbeitung. Vor 20-25 Jahren hatte man das einfach noch nicht so drauf, Qualität auf CD zu pressen. Das mag sich zwar geändert haben, doch kann ich mir CD Versionen vieler 70iger Bands einfach nicht angehören, da sie nun mal in den Achtzigern remastered wurden und nicht heute, die Meisten. Daher greife ich lieber auf die gute alte Platte zurück, in einigen Fällen. Nun ist das beiweitem noch keine Vodooaussage. Geht mal ins HiFi Forum! Die best of Billy Idol ist aber ein gutes Beispiel und recht junges Beispiel von 86, welche ich als CD und Vinyl vorliegen habe.
Nun ging es bisher zwar um MP3 aber nimmt man alleine diesen Vergleich, so sind das oftmals Welten.
Wo es schon wieder geht, das ist die CD Version von ABBA Arrival. Neulich habe ich dann mal die neue Metallica live mit dem lame encoder und meiner Soundkarte in MP3 umgewandelt. Was soll ich sagen. Der gleiche Effekt, es fehlt die Farbigkeit im Sound. Die ganzen Schlagzeugläufe, gehen leicht unter.
Wenn Deine Kunden also wirklich so schlecht hören, wie Du es sagst, dann duerfte ihnen MP3 ja imgrunde genügen. Eventuell möchtest du aber auch sagen, dass sie diese Auffüllung benötigen. Das kann sein, das kann ich nicht beurteilen. Ich konnte nur eben für mich sprechen, solltest Du auch auf meinen Kommentar angespielt haben. Vor 20 Jahren haben meine Bekannten auch noch über eine anständige Stereoanlage Musik gehört. Heute vergewaltigen viele ihr Gehör mit PC Boxen. Da soll ich irgendwelchen Testsstudien glauben, wo Probanten am Werk waren, die ihren Alltag mit portables verbringen? Ich denke mal, dass man sich an sowetwas einfach nur gewöhnt!
Soll ich nun den anderen glauben oder doch lieber meinem eigenen Gehör? Da hätte ich meine Entscheidung aber getroffen.
MP3 ist und bleibt ein verlustbehaftetes Format, wo verlorene Information künstlich mit einem Faktor aufgerechnet wird. MP4, also MPEG4 Audio ist übrigends im Kommen und die bessere Alternative, um sogar mit 256 Kbts höchste MP3 Qualität zu erreichen und das bei geringerer Größe. Glaube ITunes hat das schon Standardmäßig, nur heißt es dort AAC. FLAC und AIFF sind die besten Optionen, um CD´s verlustfrei und etwas platzsparender zu archivieren als wave. Bei heutigen Terrabyteplatten doch imgrunde auch kein Problem mehr?
Leider nur schwören viele auf Maße, anstatt auf Klasse. Was bringt mir diese Mentalität die ganze Platte mit MP3´s vollzubomben,
die mir nicht halb soviel Freude bereiten, wie ein Regal anständiger CD´s. Häufig dann nichtmal von ITunes, sondern aus anderen Quellen ...
Ich bleibe einfach auf diesem Standpunkt, darf ja jeder was anderes denken.