Wie erhalte ich ein Gitarrensponsoring?

  • Ersteller fabistauseebach
  • Erstellt am
F
fabistauseebach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
26.02.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Halle
Hey,
ich bin Gitarrist in einer Progressive Metal/Djent Band und suche die Möglichkeit eine Gitarre gesponsert zu bekommen.
Wo muss ich anfragen bzw. wen kontaktieren?
Gruß:D
 
Eigenschaft
 
Erstmal die Frage stellen: bist du so bekannt, dass du durch das Spielen einer Marke genug Werbung für diese Marke machst, dass die keinen Verlust dadurch machen?

Abgesehen davon sind die meisten Endorsements auch nicht im Sinne von "wir schenken dir dein Zeug", sondern dass man die Produkte billiger bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Vorredner hat natürlich erst mal recht.

Jetzt aber mal realistisch an das Thema herangehen. Wärest Du ausreichend bekannt, hättest Du schon einen Endorser-Vertrag - mit welchen Bedingungen auch immer. Die Firmen gehen auf die Musiker zu, und nicht die Musiker betteln bei den Firmen.

Anders ist es z.B. in der Verwandschaft:

Oma freut sich sicher, eine Gitarre zu unterstützen. Gefördert wird Omas Wunsch durch das Vorspielen von Omas Lieblingsliedern, Papierfotos vom Enkel beim Gitarrespielen und öfter mal anrufen.

Unter Umständen findet man auch in Onkel Kurt einen Förderer, weil der an seine eigene Jugend als aufstrebender Punk-Musiker erinnert wird. Für den Beitrag von Onkel Kurt ist es bestimmt gut, ihn auch mal im Proberaum so richtig die Sau rauslassen zu lassen.

Man kann natürlich auch alle abgrasen - Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Notfalls einfach, wenn Du einmal durch bist, wieder von vorne anfangen.

Alternativ kann vielleicht Hausmeister Krause als Gönner gewonnen werden, wenn man ihm verspricht, für einen kleinen Beitrag zur neuen Gitarre, weder weiterhin im Keller unter seiner Hausmeisterwohnung 2 Stunden lang Feedbacks zu üben, noch ständig mit den Kumpels vor der Haustüre eine Schachtel Zigaretten in Kippen zu verwandeln und dort liegen zu lassen. Ob man das jetzt in Richtung professionelle Erpressung bis hin zu Schutzgeldern treiben sollte, hängt von der Qualität anwaltlicher Unterstützung ab (Strafrechtler wären hier von Vorteil).

Letztlich wäre vielleicht noch Werbung eine Möglichkeit. Bei ALDI Regale auffüllen, dafür Kohle kassieren und dann vor jedem Auftritt durchsagen, dass die ALDI-Brüder durch ihre großzügige Bereitstellung eines Arbeitsplatzes die Ausstattung des Künstlers auf der Bühne erst ermöglichten.

Tja, vor den Erfolg hat Gott den Aufwand gestellt. Diese Reihenfolge wird sich wohl nicht so einfach ändern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Sobald man zwischen 2 und 4 Shows pro Woche spielt, kann man langsam daran denken, Gitarren-Hersteller mit diesem Anliegen zu kontaktieren.

Solange man davon weit entfernt ist, wird man schlicht ignoriert werden.
 
Manchmal frage ich mich echt ob ICH eigentlich bescheuert bin und jahrelang mein Equipment für teures Geld gekauft habe und es heute immer noch tue :D
@fabistaussebach: du bist ein kleiner Spaßvogel - oder? :rofl:

In Post #3 stehen die genau richtigen Tipps.
Und wenn mein Sohn mich das fragen würde täte ich antworten: "Arsch hoch und ab zu ALDI - dann hast du ruckzuck dein Geld für einen Saitenschneider"

Und wenn du es "geschafft" hast, dann kommen die Gitarren-Hersteller schon alleine auf dich zu - keine Sorge.
(SO herum funktioniert dieses Business)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo muss ich anfragen bzw. wen kontaktieren?

Menschen, die

a) zuviele Gitarren haben
b) zuviel Geld haben
c) im Idealfall von beidem zuviel haben

Im Ernst: Es muß Dir doch klar sein, daß es für den von Dir erhofften Fall keine reguläre Anlaufstelle geben kann, die man hier nennen könnte. Fehlt nur noch das entsprechende Antragsformular ...

Wenn Du wirklich der Meinung bist, daß da draußen jemand ist, der Dir ein Instrument schenken sollte/könnte/müßte, dann mußt Du schon die Energie aufbringen, und ihn suchen. Und ihn dort suchen, wo er VIELLEICHT theoretisch zu finden sein könnte: Bei Musikaffinen (möglichst Dein Genre), bei Menschen mit Geld, bei sozial engagierten, bei Menschen, die möglichst eine Schnittmenge aus diesen Kategorien bilden ... an Menschen, die einen Werbeträger suchen, würde ich allerdings zuletzt denken.

Thomas
 
Ich glaube nicht, dass z.B. Joe Bonamassa eine seiner (wirklich enorm vielen) Gitarren abtreten würde :D

Naja ... der muß ja selber noch üben und braucht sie daher täglich ... :)
 
Ich glaube nicht, dass z.B. Joe Bonamassa eine seiner (wirklich enorm vielen) Gitarren abtreten würde :D

Naja ... der muß ja selber noch üben und braucht sie daher täglich ... :)

Na ja, dann könnte fabistaussebach aber wenigstens mal bei Jimmy Page mit Aussicht auf Erfolg nachfragen, oder? Auf seine alten Tage muss der doch nicht mehr sooooo viel, ne?

an Menschen, die einen Werbeträger suchen, würde ich allerdings zuletzt denken

Ich weiß nicht, ob das so ausgeschlossen ist: Einen Pappaufsteller von z.B. Barilla für Nudeln herumtragen würde man doch auch Werbeträger nennen, oder? :rofl:
 
Ich weiß nicht, ob das so ausgeschlossen ist: Einen Pappaufsteller von z.B. Barilla für Nudeln herumtragen würde man doch auch Werbeträger nennen, oder? :rofl:

Schon. Aber der rechnet sich für Barilla auch irgendwann mal ...
 
Auf yt hat Rob Chappers mal gestreamt: how to be endorsed. einfach mal suchen.
 
Frage bei den Firmen an, von denen du eine Gitarre möchtest. wenn du das Glück haben solltest, dass sie Ja sagen, dann entscheide dich für eine der Firmen.
Manche firmen "verschenken" tatsächlich an ausgewählte Leute ihre Produkte, andere Firmen geben dir lediglich günstige Konditionen. (z.B: die Ampschmiede EBS verschenkt nichts, das stand zumindest irgendwo mal in einem Ihrer Statements)

ich kenne Zwei personen die ein Endorsement bekommen haben, einer bei BC Richt, da weiß ich aber gar nicht wie die Konditionen waren und einer bei Mayones, der hat einen rabatt (höhe des Rabatts weiß ich allerdings auch nicht) bekommen.

beide hatten aber vor der Anfrage für ein Endorsement ein Jahr mit verdammt vileen Auftritten vorzuweisen. also bisschen mehr als die Standardmäßigen 10 Gigs pro Jahr
 
Haben wir Ferien?
Wie kommt man auf die Idee, auf dieser Welt was geschenkt zu bekommen?
Geh arbeiten, verdien Geld und kauf dir ne Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ LongLostHope: Jetzt bist Du aber schon sehr hart :rofl:

@ Sebi Knetzgore: Verstehe ich Deinen Beitrag nicht, oder hast Du die Anfangsfrage tatsächlich ernst genommen? :rofl::rofl:
 
Wenn der Eröffnungsthread ernst gemeint ist, dann muss ich so hart sein...
Denn wie ein unbekannter Gitarrist auf die Idee kommt, von einer Firma eine Gitarre geschenkt zu bekommen, das frage ich mich echt... So naiv kann man doch gar nicht sein.

Endorsements bekommen Menschen, bei denen sich ein Gitarrenhersteller verspricht, dass durch die Benutzung ihrer Instrumente durch diese Person ein Werbeeffekt generiert wird. Und nur soche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie erinnert mich das an...
"Die Leute sagen immer, ich würde mich nicht um Arbeit bemühen. Dabei schaue ich täglich in die Stellenanzeigen! Es ruft mich nur keiner von denen an!"

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ist fabisauseebach auch ein sehr bekannter Gitarrenviruose, der sich jedoch nicht zu vermarkten weiß und daher unsere Hilfe anfordert.
Oder er hat schon Saiten-, Amp-, und Plektrenendorsementverträge, will jetzt aber noch eine Gitarre ;-)
 
Naja, es finden sich zu diesem Thema ja bereits genug Threads. (Google-Boardsuche)

Auch wenn sich der Großteil dieser eher mit zurückhaltenden Forderungen begnügt (Merchandise etc.), weil sie evtl. etwas mehr geerdet sind. ;)

Im Prinzip nimmt sich das aber wenig, wie ich finde.

Und der Smiley im Startpost lässt mich erahnen, daß die Frage eigentlich auch eher wenig ernst gemeint sein wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben