Info zur Gibson Les Paul Classic 1960

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Hallo

Während die grünlichen Einlagen mMn eher hässlich als authentisch gealtert aussahen
das ist ja erst bei den "neueren" Modellen ab etwa 96 grünlich, davor wars authentischer. Die 90er-93er Classics mit "Les-Paul-Model"- statt "Les-Paul-Classic"-Schriftzug auf dem Headstock sind die gesuchteren Modelle - diese gelten als Pre-Custom-Shop-Modelle.

Gruß,
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dann stell ich mal ein paar Classic-Bildchen ein:





Gruß,
Dietmar

PS: allerdings nur frühe Classics ... also 90-94 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hallo,

die in der Mitte wäre wohl meine......

Paulisto
 
Moin,

na, dies ist wohl keine echte Classic ... klick

Gruß,
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
mit USA-Prägung unter der Seriennummer und "Les Paul Model" statt "Les Paul Classic" auf dem Headstock? Och neeeeeeeee ....

Gruß,
Dietmar
 
@Dernix:

Was is denn das oben auf dem Bild alles schönes?
Vor allem die in der Mitte????

Paulisto
 
die alten Classics hatten "Les Paul Model" auf dem Headstock und kein USA auf der Rückseite eingeprägt. Ab 1993 steht auf der Kopfplatte "Les Paul Classic". Einen Headstock wie in der Auktion habe ich noch nicht gesehen, vor allem nicht bei einem noch so jungen Modell.

Gruß,
Dietmar

PS: vgl. auch im Abschnitt "Classics": http://www.gibson.com/en-us/Support/SerialNumberSearch/Default.aspx

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
ah, hab noch eine weitere Version gefunden ... eine 2008er Classic mit "Les Paul Model" statt "Les Paul Classic" auf dem Headstock [war mir nicht bekannt, dass dies wieder geändert wurde; wann???], allerdings made in USA auch nur gestempelt und nicht geprägt: klick

Gruß,
Dietmar
 
meine neuste, "klassische" Errungenschaft

131214-1825_2991_94-Classic-Plus-GM.jpg

Gruß,
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier meine neue 93er Classic.

Anhang anzeigen 325230

- - - Aktualisiert - - -

Sie hat übrigens noch einen einteiligen Body... Ich weiß nicht, ob das für alle gilt.
 
Die 1960 Classic ist für mich DIE Hardrock Paula schlechthin. Schneller Hals, Pickups mit ordentlich Dampf, ideal für Highgain Anwendungen aller Art. Für den Musiker, bei dem ne Paula nicht wie ne verkappte Tele klingen muss und der nicht mehr als 1.500 Euro auf dem Gebrauchtmarkt ausgeben möchte. Ich selbst habe eine, Bj. 2005.
 
Wie kann denn eine LP wie eine verkappte Tele klingen? ;) Liegen da nicht Welten zwischen?
 
* Thread ausgebuddelt *

...Warum sie so beliebt ist? Die Classic ist nicht unbedingt eine Edel-Gibson, aber sowas wie die Reissue des kleinen Mannes. ...und die klangen alle einfach gut. Weiß nicht, ob das Zufall war, aber vielleicht ist das einigen anderen auch schon aufgefallen und sie sind deshalb recht gesucht...

Na mal gucken, ob daher der kleine Mann Stratspieler sich so eine Classic an Land ziehen wird... ;)
 
Also ob Edel Gibson oder nicht, ich finde die Dinger genial. Der Hals ist genial zu bespielen und der Sound ist (mit z. B. Antiquities bestückt) allererster Sahne. Ich kann auch ehrlich gesagt qualitativ nicht den riesen Unterschied zu meiner R7 feststellen.
 
Ok, dann zeige ich sie hier mal, die an Land gezogene Gibson Les Paul Classic 1960. Die Fotos (und somit die zu leuchtenden Farben) sind nicht von mir. Bei Gelegenheit äußere ich mich zur Gitarre im LP-User-Thread, dann mit eigenen Fotos.

Pic_906.jpg



Mit der noch etwas verstaubten Kopfplatte

Pic_908.jpg



Nachdem ich die Gitarre gestern Abend durch's frostkalte Berlin geschleppt habe (natürlich im Koffer) und sie dann noch fünf Stunden im überheizten ICE liegen musste, steht sie jetzt erst einmal entspannt daheim und darf sich in guter schwäbischer Luft akklimatisieren. ;)

Ich musste schon ein Weilchen suchen, eine zu finden, die nicht mit schwülstiger Ahorndecke daherkommt, sondern lediglich schlicht aussieht, aber dennoch etwas Maserung zeigt.

Auffielen mir beim ersten Testen zwei Dinge. Nämlich zum einen die mich im Vergleich zu meiner 2005er Standard gefühlt (!) verblüffende Leichtigkeit dieses Instrumentes (Chambering ist mir dabei sowas von egal). Zum zweiten fiel mir beim (nur möglichen) Trockentest ihr eher nach ES-335 klingender, "trockener" Ton auf, ganz anders als der meiner 2005er Standard.
 
Wurde der 1960-Pickguard nur bei der Classic 1960 verbaut? Ich habe nämlich eine 2012er Les Paul Traditional Pro und im Koffer lag ein Pickguard, dass ebenfalls den 1960-Schriftzug hat. Laut Abbildungen diverser Shop und Fotos von weiteren Besitzern dieser Modelle sollte eigentlich ein ungelabeltes Pickguard verbaut sein. Die Löcher für das Pickguard sind auch nicht vorgebohrt worden.
 
Hm, gebraucht gekauft? Vorbesitzer hat vertauscht? Oder das Werk hat einfach eins hinzugelegt, was grad zur Hand war (kann ich mir aber nicht vorstellen...).

Frag' doch mal hier.
 
ich kenne die 1960 er Pickguards eigentlich nur von den Classics.
Sach mal Stratspieler welches Baujahr ist deine ? Ist das eine aus den frühen 90 ern ?
 
Sach mal Stratspieler welches Baujahr ist deine ? Ist das eine aus den frühen 90 ern ?

Angeblich und lt. der sechsstelligen Seriennummer ist sie von 2007.

Ich habe zwar vorher quergelesen, u.a. auch

hier

und

hier insbesondere #12

und auch oben Dietmars Aussage gelesen bzgl. der Angaben auf dem Headstock "Classic" oder "Modell", aber ich denke, dass 2007 schon stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben