Danke Leute! Ich habe noch nie so viele Glückwünsche vor und nach einem Konzert bekommen! Dabei ist das hier "nur" en Musikschulkonzert ...
Ich meine, hier ging es ja nicht um mich, sondern um die Schüler.
Heute hatten wir einen kleineren Auftritt, ohne Rentier. Dafür mußten die beiden aber noch andere Solostücke spielen. Es war nicht mehr so optimal.
Die geschilderten Probleme traten heute wieder stärker zutage.
Das führt mich zur Frage: Wie übt man "imaginäres Zählen"?
Es gibt so viele Kinder, die es nicht schaffen, mit Dir zusammen simpel Viertel zu klatschen. Viele sind unbeherrscht und klatschen irgendetwas drauf los, meist schneller. Das sind die extremen Fälle.
Die anderen können das, aber sie schaffen es nicht selbstständig, zwischen Vierteln, Halben und Achteln umzuschalten. Sie müsen sich nach Änderung erst ein zwei Schläge lang an mir orientieren und dann synchronisieren.
Wenn man jetzt wie im oben verlinkten Stück einem Kind durchlaufende Legato-Achtel vorspielt, fühlt es sich wie auf offener See. Keine rhythmische Markierung, kein Halt.
Das Kind mit der Melodie hat schon genug damit zu tun, selbstständig im laaaaaaangsaaaaaaamen Tempo Halbe, Halbe mit Punkt und Viertel zu zählen, also ohne Sychronisationsvorgabe. Je langsamer desto schwerer, weil ungeduldiger.
Nun ist diese Synchronisation aber dringend nötig. Die Achtelspielering kann auch nicht ständig die Fehler der anderen korrigieren. Von ihr wird es ja insgesamt garnicht als so langsam empfunden, weil sie ja laufende Achtel spielt, die melodisch überhaupt nicht strukturiert sind und deshalb keine Anhaltspunkte liefern.
Wie kann man das also Üben?
Ich habe eben immer sehr oft die Meldodie mitgespielt oder sogar gesungen, weil die Harmonien von mir auch irgendwie helfen.
Aber das Empfinden der verschiedenen Werte (auch wenn man sie nicht selbst spielt) ist eine Grundvoraussetzung für die Beurteilung der eigenen Richtigkeit und erst recht für das Zusammenspiel.
Man merkt schon am Text, das ist sehr theoretisch, muss aber praktisch erfahren, "erfühlt" werden.
Kennt da jemand einen Trick oder ein Spielchen?
Vieleicht Text für die Achtel erfinden? Aber das muß auch wieder erst geübt werden, wer soll denn den Text beim Spielen sprechen???
Man kann sich auch die Mechanik einer Uhr anschauen oder so - aber es muss auch schnell gehen - is ja klar! Wir führen ja schon auf...