Be-3
Mod Emeritus
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Und das ist für mich das Bornierte: statt mal ein, ein einziges Argument für die Bezeichnung H zu bringen, wird von den Verfechtern der deutschen Schreibweise nur mit Scheinargumenten, Strohmannargumenten etc. geworfen.
Hallo michum,
ich möchte dann mal wenigstens ein "hartes" Argument für die deutsche H-B-Schreibweise bringen:
Das Fugenthema B-A-C-H funktioniert in anderen Schreibweisen leider nicht.
Ansonsten sehe ich die Sache eher entspannt, möchte einerseits liebgewonnene Dinge wie die "H-Moll-Messe" nicht missen.
Andererseits bin ich ein Verfechter der B/Bb-Schreibweise, wo es wirklich darauf ankommt, schnell und eindeutig Harmonien zu erkennen. Noten sind unmißverständlich, aber bei Akkordsymbolen im Jazz hat sich diese Schreibweise zum Glück international eingebürgert.
Spätestens seit dem Turmbau zu Babel ist es uns bewußt, daß wir mit vielen Sprachen leben müssen, und ich betrachte die Tonbezeichnungen nur in zweiter Linie als System, in erster Linie aber als Vokabeln in verschiedenen Sprachen.
Off-topic: Die "Lösung" des Heiligen Geistes bestand interessanterweise nicht darin, daß alle plötzlich nur noch eine einzige Sprache sprachen, sondern daß alle in allen möglichen Zungen reden konnten.
Als eigentlichen Skandal empfinde ich die von Dir gemachte Beobachtung (die wohl leider oft zutrifft), daß in Schulen trotz der modernen grenzüberschreitenden Kommunikation nicht auf die anderen Systeme aufmerksam gemacht wird. Diese Beschränktheit und lebensfremde Einseitigkeit stört mich weitaus mehr, als daß Dinge in verschiedenen Sprachen verschiedene Namen haben.
Viele Grüße
Torsten