Für mich ist ein "Band"-Proberaum etwas Essentielles, was ich für die Entwicklung meiner Band brauche. Mal abgesehen davon, dass bei einem Raum, den ich adhoc mal für eine Probe miete, immer Zeit drauf geht, alle Sachen aufzubauen, selbst wenn dort eine Backline steht (PA, Drums, Amps etc.) muss ich mich damit jedesmal wieder auseinandersetzen, was auch nur einigermaßen funktioniert, wenn ich über ausreichend technische Erfahrung verfüge. Aber dann kommt immer wieder die problematik dazu, dass ein Kabel fehlt, eine Steckdose benötigt wird, wo gerade keine ist, ein Mikro oder ein Stativ benötigt wird, und man ggf. noch improvisieren muss, bevor es losgehen kann. Alles keine optimalen Voraussetzungen für eine erfolgreiche effektive Probe.
Was aber viel wichtiger ist: es klingt jedesmal anders, weil jeder Raum eine eigene Akustik hat, jeder Amp, jedes Drumset anders klingt und vieles mehr, was da noch rein spielt.
In meinem Bandproberaum fühle ich mich zu Hause, da kenne ich die Akustik, die Backline, der Aufwand für den Aufbau hält sich in Grenzen, weil weitestgehend optimiert, wenn man dort regelmäßig probt, es klingt jedes Mal gleich, was wichtig ist, weil man ein Gefühl entwickelt, wie etwas klingen muss, damit es live ähnlich rüberkommt.