Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
Die Eingangsfrage finde ich eher unglücklich bzw. uneindeutig formuliert.
Geht es darum, in welcher Lage man sich beim Spielen in der Regel bewegt?
Oder geht es darum, dass sich das Klangspektrum des E-Bass in seiner Geschichte deutlich verändert, vergrößert und teils verlagert hat? Der Bass erzeugt ja keine Sinustöne.
Aus Moulins Post lese ich heraus, dass "früher" mehr im Tieftonbereich gespielt wurde. Ich setze da mal die These dagegen, dass es erst heute dank potenter Chassis und Elektroniken möglich ist, die Grundfrequenzen des E-Basses richtig wiederzugeben. Gerade wenn man an 5-Saiter denkt, die eventuell noch tiefer gestimmt werden muss man doch zugeben, dass die Mehrzahl der "Vintage"-Anlagen erst ab der 1. Harmonischen richtig spielt.
Ich finde die Entwicklung positiv, da der Bass sich aus seiner reinen Begleiterrolle zu einem Instrument entwickelt hat, dass gleichwertig zu anderen steht. Ebenso bin ich froh um den Tonumfang meines 5-Saiters und nutze den auch gerne. In meiner alten Band habe ich mich natürlich öfters in den unteren Lagen aufgehalten, Ausflüge nach oben waren aber immer drin und auch wichtige Bestandteile vieler Songs. Ansonsten könnte ich mir ja auch die oberen 3 Saiten sparen.
Auch vom Klang her will ich das Spektrum, dass der E-Bass hergibt, nutzen. Das heißt, dass ich besonders zwischen etwa 600 Hz und 6 kHz durchaus präsent sein will.
Das Gegenbeispiel, also "Bass" wie er anscheinend von manchen als ursprünglich verstanden wird, hört man leider bei zu vielen Livekonzerten. Dröhn zwischen 100 und 500 Hz, man hört und spürt, dass der Bassist spielt, kann aber nichts differenziert heraushören und schnellere Linien verschwimmen einfach. Da ist mir doch das "Grundton plus Saitengeklacker" lieber, um mal zur Verdeutlichung die Extreme zu nennen.
Und nun Ring frei für die Verfechter von Leo und des Vintage-Sounds
Es ging nicht darum zu werten, welcher Sound gut oder schlecht ist. Dass der E Bass heute längst mehr ist als nur ein Bass ist doch grandios und allen bekannt.
Mich hat hier nur interessiert, wie viele Bassisten im Forum den Bass hier eher ( im positiven Sinne gemeint) zweckentfremdet
nutzen.
( Ich hätte das Thema zur Nutzung des E Bass ja gleich in der Plauderecke eingestellt aber da ich gesehen hätte, dass der Thread ' Was war euer erster Bass' vorne steht habe ich meinen Beitrag auch dort eingestellt )