Kaufberatung PA für kleinen Proberaum (Gesang + Samples, Progressive Metal), 500

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Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hi Leute,
Über mich / uns:

meine Band und ich stehen an einem Punkt wo wir erstmalig eine eigene PA kaufen müssen. Bisher konnten wir immer bei anderen Bands mitnutzen, geht jetzt leider nicht mehr :(


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Progressive Metal

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: wir sind 5 köpfig, also Sänger, Basser, 2 Gitarren und Drums. Über die PA soll nur der Gesang laufen (plus 2 mal Backingvocals), später sollen hier zusätzlich noch Samples drüber laufen. Unser Stil ist als Heavy Metal im weitesten Sinne zu beschreiben


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X ] nur Proberaum, keine Konzerte, Größe des Proberaums: 14 m²

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: bis 400
absolutes Maximum: 500

3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

außer Boxenstativen ist kein Equipment vorhanden

4.) Klangliche Ansprüche:

[X] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[X] egal

Anzahl Mono-Kanäle: mindestens 4
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[X] integrierte Effekte: Hall, Delay, Kompressor, usw. wären schon praktisch
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:

Habe schonmal ein paar Sachen rausgesucht, die eventuell interessant wären. Bin leider auf dem Gebiet PA ein absoluter Laie. Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, dass es uns hauptsächlich darum geht, dass wir uns beim Singen gut hören. Die Anlage muss nicht glasklar klingen (ist bei dem Budget warscheinlich auch weniger möglich).

https://www.thomann.de/de/the_box_pa202a.htm davon eventuell erstmal eine, man könnte ein Mischpult davor hängen.

Eventuell würden wir auch die Effekte über Cubase laufen lassen und dann vom Interface in die Box oder den Mischer gehen.

Zweites Angebot:

https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm_800_bundle.htm



Vielen Dank im Voraus,

EmorionMarc
 
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Hallo Marc

Progressive Metal

Ich gehe mal davon aus, dass eure Probelautstärke nicht all zu leise ist?

Das T.Mix Bundle:igitt: solltest du ganz schnell vergessen, das ist verbranntes Geld.

Auch die PA202a kann Lautstärketechnisch nicht viel und mit einer von den Boxen wird da nichts.

Ich würde für den Anfang eine von denen kaufen(später wird wohl eine zweite folgen müssen)
https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm
Die macht genug "Alarm" um den Gesang zu hören. (Ist die zu leise, seit ihr zu laut);)

Dazu den Mixer https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm
und es kann erst mal losgehen
 
Danke Vermons für die schnelle Antwort.

Wie du richtig annimmst sind wir nicht sonderlich leise, ist auch in einem 14 m² Raum kompliziert :) Die Drums machen halt gut Lärm und dementsprechend werden halt auch die anderen Instrumente daran angepasst.

Dein Vorschlag ist schon ganz leicht über unserer Grenze, dennoch werde ich das mal an unseren Sänger weitergeben.

Warum ist denn das Tmix Bundle verbranntes Geld ? Unsere alte PA war auch ein Tmix Bundle und wir waren damit eigentlich ganz zufrieden. Aber wie du schon sagst, es soll halt laut können :)
 
Warum ist denn das Tmix Bundle verbranntes Geld ?

Powermixer und dazu solche Hamsterkäfige als Boxen sind halt immer eine Einbahnstraße.
Darüber kannst du hier im Forum genug lesen.

Unsere alte PA war auch ein Tmix Bundle und wir waren damit eigentlich ganz zufrieden.

Wenn sie euch ausgereicht hat, dann kauft sie halt wieder.
Aber wenn du mal andere halbwegs vernünftige Boxen dagegen gehört hast, wird die Zufriedenheit über T-Mix abnehmen:D


Aber wie du schon sagst, es soll halt laut können

Und das kann die 812neo auf jeden Fall.
 
Hmm.... Hot Rods für den Drummer?!
Man kann auch leise und doch dynamisch Schlagzeugern. Dann wird es nicht nur leiser sondern vor allem differenzierter. Schon mal darüber Gedanken gemacht?
 
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Also die Behringer Aktiv Box schaut schon ordentlich aus, für Gesang sollte ja auch erstmal eine reichen. Überlegung wäre halt für die Samples nochmal eine eigene Box zu holen. Weil beides über eine Box zu schicken hat meiner Erfahrung nach trotz EQ nicht so gut geklappt.
 
Also in anbetracht der Tatsache, dass ich weder Behringer noch die hausmarken vom großen T. mag (is aber warscheinlich geschmakssache) würde ich Folgendes Empfehlen.

Als Mixer ein Yamaha MG 82 CX https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm.

Dieser hat den Vorteil das für 2 Mickanäle kompressoren vorhanden Sind und somit die Front-Vocal etwas lauter gemacht werden kann ohne dass es Rückkopplungen gibt.

Zudem besitzt dieser Mixer ein eingebautes Effektgerät, wie oben gewünscht, wenn möglich.

So zu den Lautsprechern würde ich zu LD System LDPN152A2 Pro greifen http://www.pa-versandhaus.eu/artikel,643,ld-systems-ldpn152a2.html.

Ersteinmal sollte für gesang in den Proberaum , Eine reichen. Soll es dann mal auf kleine Gigs gehen, eine zweite dazukaufen Boxenständer drunter und es reicht auch dafür ;-).

Preislich kommt man je nachdem wo man es kauft mit 450 - 500€ gut hin.


LG

Johannes Röding
 
Hallo EmorionMarc.

Überlegung wäre halt für die Samples nochmal eine eigene Box zu holen.

Wozu? Normalerweise hat man eine Proberaum-Anlage, über die alles läuft, was eben nicht über einen Instrumenten-Amp laut gemacht wird.

Weil beides über eine Box zu schicken hat meiner Erfahrung nach trotz EQ nicht so gut geklappt.

Das liegt dann aber eher an einer falschen Handhabung oder Einstellung bzw. minderwertigem Equipment. Wenn Du schreibst, was genau nicht so gut geklappt hat, gibt's sicher auch einen konkreten Ansatzpunkt für Verbesserungen.
 
Weil beides über eine Box zu schicken hat meiner Erfahrung nach trotz EQ nicht so gut geklappt.

Was war das denn für eine Box?
 
Hmm.... Hot Rods für den Drummer?!
Man kann auch leise und doch dynamisch Schlagzeugern. Dann wird es nicht nur leiser sondern vor allem differenzierter. Schon mal darüber Gedanken gemacht?

Metal mit Rods?
:rofl:

So klasse deine Beiträge sonst sind, hier liegst du weit daneben...
Rods sind kein Ersatz für Sticks, weil durch durch die "Bau"art der einzelnen Stäbchen eine Begrenzung für den Rebound und auch der Dynamik, entsteht.
Die Lösung ist tatsächlich, dass der Schlagzeuger leiser spielt, aber dabei die Dynamik (und Geschwindigkeit) beibehält.
Das muss man üben...

so einfach und doch so schwer...;)
 
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Gut, dann nimmt er halt dünnere Stecken. Für den Proberaum ist's doch erstmal Banane. Hauptsache man bekommt alles unter einen Hut. Es heißt ja miteinander spielen und nicht gegeneinander.

...aber dabei die Dynamik (und Geschwindigkeit) beibehält.
Wir reden hier über Trommler.:whistle:
Woran merkt man, dass ein Trommler vor der Tür steht? Das klopfen wird stetig schneller und lauter.
 
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Sorry, aber in dem Bereich hast du leider wenig bis gar keine Ahnung...
:rolleyes:

Nachtrag: ist aber auch egal, in einem so kleinen Proberaum (14qm) muss der Schlagzeuger disziplinierter spielen, keine Frage.
 
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Nö, wie auch.... ich wuchte nur schwarze Kisten durch die Gegend, drehe und drücke an Knöpfe und Schubse Fader durch die Gegend.
Entscheidend ist eben, dass hier eine gewisse (Selbst)Disziplin an den Tag gelegt werden muss. Wie das erreicht wird... egal. Erst dann kann man über solche Dinge wie Lautsprecher nachdenken.
 
Metal mit Rods?
:rofl:

So klasse deine Beiträge sonst sind, hier liegst du weit daneben...
Rods sind kein Ersatz für Sticks, weil durch durch die "Bau"art der einzelnen Stäbchen eine Begrenzung für den Rebound und auch der Dynamik, entsteht.
Das dachte ich auch lange. Bis wir 'n richtigen Drummer in der Band hatten. Der kann alles spielen, mit Sticks wie mit Rods, laut oder leise - wie er möchte.
 
Was war das denn für eine Box?
Es war auch eine Tbone Passivbox, die wird aber nicht mehr hergestellt. Hatten 2 davon über einen T.bone Powermixer laufen.

Hallo EmorionMarc.

Zitat von EmorionMarc
Überlegung wäre halt für die Samples nochmal eine eigene Box zu holen.



Wozu? Normalerweise hat man eine Proberaum-Anlage, über die alles läuft, was eben nicht über einen Instrumenten-Amp laut gemacht wird.

Zitat von EmorionMarc
Weil beides über eine Box zu schicken hat meiner Erfahrung nach trotz EQ nicht so gut geklappt.



Das liegt dann aber eher an einer falschen Handhabung oder Einstellung bzw. minderwertigem Equipment. Wenn Du schreibst, was genau nicht so gut geklappt hat, gibt's sicher auch einen konkreten Ansatzpunkt für Verbesserungen.​

Vorgehen mit Samples war wie folgt:

Cubase lief, Samples per Interface raus in den Klingeninput des Powermixers. Das ganze dann ein wenig mit dem EQ bearbeitet, damit es sich nicht so mit dem Gesang überschneidet. Es war einfach nur ein Brei :)

Also in anbetracht der Tatsache, dass ich weder Behringer noch die hausmarken vom großen T. mag (is aber warscheinlich geschmakssache) würde ich Folgendes Empfehlen.

Als Mixer ein Yamaha MG 82 CX https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm.

Dieser hat den Vorteil das für 2 Mickanäle kompressoren vorhanden Sind und somit die Front-Vocal etwas lauter gemacht werden kann ohne dass es Rückkopplungen gibt.

Zudem besitzt dieser Mixer ein eingebautes Effektgerät, wie oben gewünscht, wenn möglich.

So zu den Lautsprechern würde ich zu LD System LDPN152A2 Pro greifen http://www.pa-versandhaus.eu/artikel...ldpn152a2.html.

Ersteinmal sollte für gesang in den Proberaum , Eine reichen. Soll es dann mal auf kleine Gigs gehen, eine zweite dazukaufen Boxenständer drunter und es reicht auch dafür ;-).

Preislich kommt man je nachdem wo man es kauft mit 450 - 500€ gut hin.


LG

Johannes Röding​

Zu der LD Systems BOX:

Sorry, dass ich so laienhaft frage, aber reichen 160/70 Watt ?

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten, werde heute mit meinem Sänger sprechen und ihm mal die Vorschläge zeigen :)

Nochmal wegen unserem Drummer: Er kann schon leiser spielen, macht er auch so gut es geht. Die Dynamik geht dabei auch (größtenteils)nicht verloren, aber es ist immer noch ziemlich laut. Da der Raum so klein ist können wir auch unsere Verstärker nicht ideal positionieren. Die PA Boxen waren auf Stativen und waren über den Gitarrenboxen jeweils in Ecken des Raumes.
 
Hallo,

Wir haben im Proberaum die von dir genannte aktive 12" t.box. Allerdings geht unsere Musikrichtung eher in die Ecke Kraftklub, trotzdem ist es laut bis sehr laut. Pflicht ist es natürlich die Box auf Kopfhöhe zu stellen. Allerdings läuft die Box absolut am Limit und von einem wundervollen Klangfeuerwerk ist man auch weit entfernt. Jedoch reicht sie uns zum proben.
Probiert doch einfach mal ob ihr damit klar kommt(evtl mit zwei Boxen), zur Not gibts es ja noch die 30 Tage Money Back.
 
Nochmal wegen unserem Drummer: Er kann schon leiser spielen, macht er auch so gut es geht.
Das ist doch super! Vielleicht kann er noch 2-3 dB weniger machen. Sucht mal nach dem Knopf zum Runterdrehen. :)

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ihr euch mal bei RCF umschaut. ART 312a.
Ich hatte die schon bei einer nicht geraden leisen Coverband als Floorwedges. Liegen zwar fast immer an der Kotzgrenze aber sie liefen und die Band hat sich auch nie über einen schlechten Bühnensound beschwert.
Mischpult sehe ich zweitrangig. Irgendeine Mischbüchse halt.
 
Es war auch eine Tbone Passivbox, die wird aber nicht mehr hergestellt. Hatten 2 davon über einen T.bone Powermixer laufen.



Vorgehen mit Samples war wie folgt:

Cubase lief, Samples per Interface raus in den Klingeninput des Powermixers. Das ganze dann ein wenig mit dem EQ bearbeitet, damit es sich nicht so mit dem Gesang überschneidet. Es war einfach nur ein Brei :)



Zu der LD Systems BOX:

Sorry, dass ich so laienhaft frage, aber reichen 160/70 Watt ?

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten, werde heute mit meinem Sänger sprechen und ihm mal die Vorschläge zeigen :)

Nochmal wegen unserem Drummer: Er kann schon leiser spielen, macht er auch so gut es geht. Die Dynamik geht dabei auch (größtenteils)nicht verloren, aber es ist immer noch ziemlich laut. Da der Raum so klein ist können wir auch unsere Verstärker nicht ideal positionieren. Die PA Boxen waren auf Stativen und waren über den Gitarrenboxen jeweils in Ecken des Raumes.

Probiert es aus, im Zweifel könnt ihr den Lautsprecher ja auch zurückschiken. Und es gibt auch gewaltige unterschiede zwischen 160W und 160W. Die Herstellerangaben sind da manchmal sher Fragwürdig. Zudem zählt nicht nur die Leistung, sodern dass was man draus macht ;)
 
Wenn ihr unbedingt Geld versenken wollt, bitte.

Was macht ihr nochmal für Musik? Metal?
 

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